WinFuture-Forum.de: Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • Letzte »

Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#226 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2008 - 12:56

Beitrag anzeigenZitat (alleswirdgut: 25.08.2008, 13:17)

Das Problem ist auch bei einer komplett jungfräulichen Win XP SP2 Installation dasselbe:

* Raid im Bios aktiviert und übers Boot-Menü vom Intel Storage aufgebaut und aktiviert > Windows startet nicht mehr. Ladebalken kommt, dann 0,5s BlueScreen und autom. Neustart
* Raid im Bios nicht aktiviert > Boot-Menü vom Intel Storage Manager kommt nicht > Windows startet normal > Intel Storage manager lässt sich nicht installieren "Ihr System erfüllt nicht die Mindestanforderungen..."
Die letzte Meldung macht Sinn, denn ohne RAID-Aktivierung im BIOS fehlen die Voraussetzungen für die Installation des Intel Matrix Storage Managers.
Für das Verhalten Deines Rechners bei aktiviertem RAID ist vermutlich entweder eine fehlende oder eine falsche BIOS-Einstellung die Ursache.

Variante A. Fehlende BIOS-Einstellung:
Dein Projekt, von den 3 S-ATA-Platten eine ohne RAID und die beiden anderen mit RAID laufen zu lassen, funktioniert natürlich nur, wenn Du die RAID-Funktion bei den Intel S-ATA Controllern einzeln oder paarweise (z.B. Ports 1-3 und 4-6) aktivieren bzw. deaktivieren kannst. Andernfalls hast Du bei aktiviertem RAID auch diese RAID-Funktion auf der Einzel-Festplatte mit Windows XP mit der Folge, dass der Bootsektor nicht mehr lesbar ist.
Wenn das Ein- und Abschalten der RAID-Funktion bei den Intel Controllern nicht gehen sollte (weil keine BIOS-Option dafür vorhanden ist), musst Du Dir eine andere Konstellation überlegen. Du könntest z.B. die einzelne S-ATA-Platte mit dem Betriebssystem an einen Silicon Image Controller hängen (falls Dein Rechner sowas hat) oder umgekehrt die beiden RAID-Platten an die Silicon Image RAID Controller.

Variante B. Falsche BIOS-Einstellung:
Im BIOS gibt es eine Option, die Du vielleicht übersehen hast. Sie heißt "HARD DISK BOOT PRIORITY" und legt die Boot-Reihenfolge der Festplatten fest. Da Du mehrere Festplatten eingebaut hast, musst Du dem Rechner mitteilen, auf welcher der Festplatten sich der Bootsektor (MBR) befindet. Solange das RAID nicht gebildet war, hattest Du 3 Festplatten, nach dem erfolgreichen Aufbau des RAID nur noch 2 (eine normale Festplatte und das RAID).
Gehe bei aktiviertem RAID ins BIOS, suche die Option "HARD DISK BOOT PRIORITY" und setze die Einzel-Festplatte an die erste Position (und das RAID an die zweite).
Wenn Du Glück hast (und die Variante A nicht zutrifft, klappt nach dem Neustart alles wie geplant.

Glück auf!
Fernando

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 25. August 2008 - 16:11

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Anzeige



#227 Mitglied ist offline   alleswirdgut 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 22. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2008 - 14:08

Hello Fernando,

wie bereits erwartet war die Lösung C)... :rolleyes: (und das Problem das Handbuch)

Aber erstmals und nochmals tausend Dank für all Deine Hilfe, Zeit und das viele Hirnschmalz.

Insgesamt sind 8 SATA-Ports am Motherboard. 6 Intel (rot) & 2 Silicon Image (orange&weiß). Dei Silicon Image sind laut Handbuch für die "Asus Drive Xpert" Software. Tja. Trotzdem (also auch ohne Software) gibts im Bios die Option "Drive Xpert" und dort die Möglichkeit den Modus zu wechseln. 2 Modi sind lt. Handbuch für die Software! eben Backup (Mirror) und SuperSpeed (Stripe). Im Bios gibt´s aber einen dritten Modus: als normales Sata verwenden. Hab ich dann auch gemacht und die Systemplatte dort angehängt und die Mirror-Raid-Platten an die Ports 1 und 3. Den Tip hatte ich bei jemand anderem in einem anderen Forum auch gelesen. Und er macht Sinn. Port 2&4 funktionieren übrigens nicht (zumindest bei mir). So. Raid läuft....

Unpackbar was Asus da für Müll zusammen schreibt. Eine einfache Erklärung wäre in 2 Sätzen möglich gewesen, aber kein Wort davon... AAAH! 5 Tage mit der Arbeit im Rückstand nur weil (... ich lass den Rest mal aus...).

Nochmals Danke für Deine Geduld und den seelischen Beistand :)

Ps.: Nicht das Intels Identifikation jetzt funktionieren würde... zum Glück jetzt schon wurstcht. Reicht ja, wenn ich das weiß ;D

Dieser Beitrag wurde von alleswirdgut bearbeitet: 25. August 2008 - 20:24

0

#228 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2008 - 16:16

Beitrag anzeigenZitat (alleswirdgut: 25.08.2008, 15:08)

Hello Fernando,
wie bereits erwartet war die Lösung C)... :) (und das Problem das Handbuch)
So. Raid läuft....
Gott sei's getrommelt und gepfiffen!

Zitat

Nochmals Danke für Deine Geduld und den selischen Beistand ;D
Gern - wenn Du mal wieder eine Seelsorger brauchst.... :rolleyes:

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#229 Mitglied ist offline   freeby 

geschrieben 05. September 2008 - 10:49

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem und zwar funktionert der XP-Iso-Builder nicht unter Vista 64-bit


Bitte gebt mir Vorschläge ich das doch nich hinbringen kann

Danke im voraus

schönes wochenende
0

#230 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2008 - 15:55

Beitrag anzeigenZitat (freeby: 05.09.2008, 11:49)

Ich habe ein Problem und zwar funktionert der XP-Iso-Builder nicht unter Vista 64-bit
Bitte gebt mir Vorschläge ich das doch nich hinbringen kann
Suche die Datei CMD.EXE (befindet sich im Verzeichnis "WINDOWS\SYSTEM32"), klicke mit der rechten Maustaste drauf und starte es als Administrator.
Nachdem Du die hier genannten Dateien mit den entsprechenden Befehlen registriert hast, läuft der XIB auch unter Vista x64.

Ein schönes Wochenende wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#231 Mitglied ist offline   Eastpak1984 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2008 - 12:18

Hallo allerseits,

eine kurze Frage an die Profis:

Was passiert, wenn ich zuviele SATA-Treiber einbinde?
Ich nutze ein ASUS P5K Premium/WiFi-AP, mit Intel P35/ICH9R.
Zusätzlich werkelt darauf ein JMicron JMB363 PATA and SATA controller.

Das neuste BIOS (0612) ist installiert, im BIOS ist die SATA-Betriebsart auf AHCI eingestellt.
(Hinweis: Ein RAID möchte ich nicht nutzen).

Nun habe ich eine nLite-CD gebastelt (Basis ist ein XP Prof SP2), und 3 Treiber integriert:

2 Stück aus
INTEL\Intel® Matrix-Storage-Technologie\Utilities, Tools und Beispiele\32-bit-Disketten-Konfigurationsprogramm - Intel® Matrix-Storage-Manager\v8.5.0.1032\f6flpy32_85

nämlich
Intel® ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO SATA RAID Controller
und
Intel® ICH9R/DO/DH SATA AHCI Controller.

Dazu aus
\JMICRON\JMB36X RAID Controller\Treiber\WinXP\JMB36X_WinDrv_WHQL_R1.17.38WHQL\R1.17.38.05\Floppy32
den
(Windows XP/2003) RAID/AHCI Driver for JMicron JMB36X Controller.


Jedoch ist die Installation damit nicht möglich. Die HDD (SAMSUNG HD103UJ) wird gefunden, ich kann partitionieren und formatieren, dann werden Daten kopiert. Irgendwann startet der Rechner neu, startet das Setup neu, und bringt eine kurz sichtbare Fehlermeldung bzgl. der Auslagerungsdatei.
Dann startet die Kist eneu und startet das Setup wieder neu, dann wieder Fehler bzgl. Auslagerungsdatei (Endlosschleife).

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

Dieser Beitrag wurde von Eastpak1984 bearbeitet: 06. September 2008 - 12:22

0

#232 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2008 - 13:43

@ Eastpak1984:

Wie Du siehst, ist es nicht immer eine gute Idee, möglichsat viele Textmode-Treiber gleichzeitig einzubinden.
Unklar ist mir, inwiefern Du 3 Treiber eingebunden hattest. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du nur 2 Treiber integriert, jedoch während der Intel-Treiber-Integration 2 verschiedene Controller angeklickt.

Mein Vorschlag:
Integriere nur einen einzigen SATA AHCI Textmode-Treiber, und zwar den, der benötigt wird, um die Festplatte zu erkennen.
Da ich davon ausgehe, dass die Platte an einem der Intel ICH9R Controller hängt, die Du auf AHCI-Betrieb gestellt hast, solltest Du die Intel-Treiber und nicht die von JMicron integrieren. Während des Integrationsvorgangs brauchst Du nur den Intel® ICH9R/DO/DH SATA AHCI Controller anzuklicken, weil dies der einzige der zur Auswahl stehenden Controller ist, den Du nutzen kannst/willst.
Auf keinen Fall solltest Du im BIOS die JMicron S-ATA Controller ebenfalls auf AHCI-Modus setzen!
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#233 Mitglied ist offline   Eastpak1984 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2008 - 04:28

Danke, ich werde es ausprobieren.

Reicht es, die paar Dateien unter \32-bit-Disketten-Konfigurationsprogramm - Intel® Matrix-Storage-Manager\v8.5.0.1032\f6flpy32_85 zu integrieren? Also ein Klick auf die OEM-Datei?

Oder msus ich den "richtigen" Treiber irgendwie entpacken? Das habe ich nämlich nicht hinbekommen.
Die Datei wäre 22,4MB groß, nennt sich IATA85CD.exe, und ist nur ausführ- aber nicht entpackbar.
0

#234 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2008 - 07:36

@ Eastpak1984:

Von den Leuten, die hier um Unterstützung bitten, erwarte ich, dass sie sich zumindest die Mühe gemacht haben, meine Anleitung (Eingangsbeitrag dieses Threads) durchzulesen.
Unter "1. Vorbereitung der Integration" findest Du nämlich die Antworten auf alle Deine Fragen.

Nimm's mir nicht übel, aber ich bin schon rein zeitlich nicht dazu in der Lage, jedem Poster eine extra Anleitung zu geben. Darum habe ich diesen Thread gestartet und alles, was ich für wichtig halte, im ersten Beitrag ausführlich beschrieben und erklärt.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#235 Mitglied ist offline   Eastpak1984 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2008 - 18:05

Hi,

hast ja recht, tut mir leid. War halt etwas gestresst, weil nicht so ging, wie ich wollte. Seit ich ausschliesslich den ICH9R AHCI SATA Treiber integriere, klappts.

Nun schlage ich mich nur noch mit dem blöden SP3 rum, was nur Probleme bereitet, wenn ich es integriere, statt später zu installieren.
(jedoch arbeite ich mit nLite, aber das macht wohl keinen Unterschied. Liegt an den blöden HD-Soundtreibern, die sich nicht unter SP3 installieren lassen.... grummel)
0

#236 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2008 - 23:37

Beitrag anzeigenZitat (Eastpak1984: 10.09.2008, 19:05)

Nun schlage ich mich nur noch mit dem blöden SP3 rum, was nur Probleme bereitet, wenn ich es integriere, statt später zu installieren.
(jedoch arbeite ich mit nLite, aber das macht wohl keinen Unterschied. Liegt an den blöden HD-Soundtreibern, die sich nicht unter SP3 installieren lassen.... grummel)
Das Probölem lässt sich leicht lösen.
Du brauchst den Hotfix KB888111 nur zu entpacken. Dann kannst Du den Treiber manuell installieren. Die Probleme entstehen dadurch, dass der Hotfix für SP2 vorgesehen ist/war.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#237 Mitglied ist offline   DerMitDemRaidTanzt 

  geschrieben 21. September 2008 - 23:35

Hallo zusammen,

nachdem ich mir den Tag über unter anderm diesen (komletten :wink: ) Thread zu Gemüte geführt habe muss ich doch noch um Hilfe bitten.
(Erstmal großes Lob an die Autoren, besonders natürlich an dich Fernando!)

Da mir im alten System eine Plattte scheinbar abgeschmiert ist habe ich das als Anlass genommen, mal wieder ein Systemupgrade zu machen:
- Asus P5QL-E (P45 Chipsatz mit 6x SATA Raid Anschlüssen durch ICH10R + ein JMicron für PATA)
- 2x Western Digital Caviar RE3 500GB S-ATA
- 1x Samsung SATA DVD Brenner an ICH10R
- 1x Toshiba DVD-ROM an PATA
- 2x 1GB GeiL DDR2 800
- Ati 4850

Meine Vorstellung war nun, dass ich dank der super Anleitung "eben mal kurz" Win XP (32bit) hochziehen könnte mit einem schönen "Matrix Raid":
- 600GB Raid 0 für Windows und Programme
- Rest der beiden Platten (ca 165GB) als Raid 0 für Daten

Leider klappt die Installation trotz genauer Beachtung der Anleitung nicht:
- Habe genau die im Original Post verlinkten Treiber mit dem Iso builder benutzt (intel 32bit Treiber, ICH10R und ICH10 angeklickt)
- Habe als Basis eine "saubere" Win XP SP2 CD, versucht habe ich auch mit Einbindung SP3
- Habe Versionen probiert mit weiteren Einstellungen (Schritt 3/ Instalaltionsdaten immer unverändert), mit weiteren Gerätetreibern (Grafik, WLAN stick) und auch "ganz nackt"
- Habe im Bios Raid aktiviert und die Raid-0 und -1 Partitionen entsprechend mit dem intel tool eingerichtet
- Im Bios habe ich verschiedenste Variationen von "alles überflüssige deaktivieren" bis default Werte mit "nur Raid aktivieren" probiert
- Den SATA Brenner hab ich testweise auch schon ausgesteckt
- Bei der Installation im Raid Modus drücke ich nicht F6 und ich sehe, dass der ICH10R Treiber verfügbar ist (taucht unten in der Stattusleiste auf)

Trotzdem passiert immer Folgendes:
Wenn ich vom SATA Laufwerk aus installiere, sehe ich, dass die ICH10R Treiber geladen werden, aber der Rechner schmiert zuverlässig nach dem Laden der NTFS Treiber mit einem BSOD ab:
Festplatte checken, bla bla, Fehlercodes 0x000007B, 0xF78A2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000).

Wenn ich vom PATA DVD LW aus installiere Ähnliches: Der Rechner stürzt zwar nicht direkt ab, dafür beschwert er sich "es konnte keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden".
So weit so schlecht.

Wenn ich mit den im Intel Menü konfigurierten Raidpartitionen im Bios von Raid- auf AHCI-Modus umstelle passiert Folgendes: Windows kommt nach etwas "Nachdenken" sogar bis zur Partitionsauswahl. Und was interessant ist: hier gibt er mir die zwei Raidpartionen mit 600 bzw 165 GB für die Installation zur Auswahl! Wenn ich dann Windows in die Raid0 installieren lasse kopiert er fleißig Daten darauf und fällt nach dem Neustart auf die Nase: "Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden"


Was funktioniert: Wenn ich im intel Raid Menü die Platten auf "Nicht Raid Modus" zurück setze und dann im Bios auf AHCI schalte kann ich Windows anstandslos installieren. Auch die zweite Platte kann ich nutzen. Das spricht für dafür, dass zumindest die Kabel und Platten in Ordnung sind..

Aber was zum Henker kann es noch sein?

Im AHCI oder IDE Modus zu installieren ist keine Option - schließlich wollte ich ein Raiiiid. Sonst brauch ich ja keinen ICH R chipsatz!! :)

Ich wäre extrem dankbar wenn jemand eine Idee hätte - vielleicht bin ich mittlerweile "betriebsblind"?

Ich bin gespant auf eure Antworten und wünsche derweil eine gute Nacht..

DerMitDemRaidTanzt (Affentanz :) )
0

#238 Mitglied ist offline   Jakobsweg 

geschrieben 22. September 2008 - 08:49

Hallo zusammen, ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen, aber eine kleine Frage bleibt bei mir noch offen, und zwar habe ich vor das Mainboard "ABIT IP35PRO LGA775 FSB1333 SATA RAID" bei mir zu verbauen. Dieses enthält einen Intel P35 Chipsatz mit ICH9R-Controller.

Nun möchte ich das Raid aber gar nicht nutzen, sondern nur eine S-ATA-Platte anschliessen. Also vermerke ich im BIOS bei der "IDE-Konfiguration" den Wert "IDE+AHCI" .

Welche Treiber soll ich nun in Schritt 6 des XP-Isobuilders einbinden?

Den Treiber "SATA AHCI Controller"

und / oder

den Treiber für "ICH9R"?

Viele Grüße, DerJakobsweg (aber bitte nicht hauen, wenn die Antwort zu offensichtlich ist)
[BTW: vielleicht hilft meinem Vorreder die Antwort zu dieser Frage auch bei seinem Problem!?]
0

#239 Mitglied ist offline   DerMitDemRaidTanzt 

geschrieben 22. September 2008 - 10:57

Hallo Jakobsweg,

zu meinem Problem hilft dein Beitrag zwar nicht, aber ich möchte trotzdem versuchen dir zu helfen :wink:

Bei dir würde ich sagen, du brauchst den "Intel ICH9R/DO/DH SATA AHCI Controller". Aber du kannst ja auch zusätzlich noch den "Intel® ICH8R/ICH9R/ICH10R... Raid Controller" noch einbinden.
Nach meinem Verständnis bietet man Windows damit einfach verschiedene Treiber an, die es nur bei Bedarf benutzt. Der Bedarf wird dadurch ermittelt, dass nach einem Treiber mit der Hardware ID des Controllers gesucht wird. Stimmt die ID des Treibers nicht, wird er nicht geladen (daher werden bei dir auch keine Dawi/ Promise/ irgendswas Treiber geladen wenn du kein entsprechendes Gerät hast.
Je nachdem welchen Modus des ICHs du im Bios auswählst hat er eine andere ID und entsprechend wird ein anderer Treiber gesucht (bzw. wird hier ja der selbe benutzt).
Probieren geht über studieren :)

Viel Erfolg,

DerMitDemRaidTanzt
0

#240 Mitglied ist offline   Jakobsweg 

geschrieben 22. September 2008 - 13:10

Hallo DerMitDemRaidTanzt ,

klingt logisch was Du da schreibst - vielen Dank!

Zu deinem Problem: Hast Du denn auch die Punkte aus Kap. 3 von Fernandos Anleitung beachtet? Ich wiederhole sie hier nochmal:

Mögliche Fehlerquellen:

- nicht ordnungsgemäß konfiguriertes und als bootfähig gesetztes RAID

- nicht korrekt im BIOS gesetzte Bootreihenfolge der im System vorhandenen Festplatten (nicht zu verwechseln mit der "normalen" Boot-Reihenfolge CDROM/Festplatte/Floppy), das RAID sollte bei der Festplatten-Bootreihenfolge an erster Stelle stehen

-Vorhandensein weiterer Festplatten außerhalb des RAID-Verbundes (Abhilfe: alle Nicht-Raid-Festplatten vor Beginn der Installation abklemmen und erst nach erfolgreicher Installation des Betriebssystems wieder anklemmen)

-gesteckte und vergessene USB-Sticks, Floppys oder Memory-Cards (vor Beginn der Installation herausziehen!)

Viele Grüße,
Der Jakobsweg
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0