Bei der Sache mit der unmodifizierten Original-CD geht es mir im Prinzip darum, ob das Setup wirklich startet und bis zu dem Punkt bringen lässt, wo man die Zielplatte/-partition aussuchen kann. Selbst wenn Du dann keine Festplatten angezeigt bekommst, wissen wir dan zumindestens schonmal, das die CD ansich soweit funktioniert bzw. funktionieren würde und das Problem liegt wirklich in der Treiberintegration. Wenn er jetzt aber auch irgendwo mit einem schwarzen Bildschirm stehen bleibt (oder blinkender Cursor oben links), dann liegt hier bereits eine grundlegende Inkompatibilität mit Windows XP SP2 und Deinem Gerät vor, die man finden müsste.
Das Windows Vista Gerät
Microsoft iSCSI-Initiator kannst Du soweit ignorieren. Das hat mit SATA nichts zu tun. iSCSI (internet Small Computer System Interface) ist ein spezielles Protokoll/virtuelles Gerät, dass es erlaubt, SCSI Geräte mit dem SCSI Protokoll über TCP/IP anzusprechen.
Ob Dir jetzt ein Diskettenlaufwerk helfen würde oder nicht, hängt primär davon ab, wie sich die unmodifizierten Original-CD verhält. Wenn die bereits irgendwo hängen bleibt, nutzt Dir das Diskettenlaufwerk auch nicht sonderlich viel.
Das Selbe gilt auch für den USB Stick, wobei hier auch noch das BIOS mitspielen muss. Sofern dieses keine Option besitzt, einen USB Stick als Diskettenlaufwerk A:\ einzubinden, Wird das XP Setup damit nichts anfangen können. Dieses sucht ausschließlich auf A:\ nach externen Treibern. Die meisten modernen BIOSe bieten aber diese Option.
Mit den Intel Treibern (AHCI/RAID und INF Update) ist es eigentlich relativ unkritisch, welche man verwendet. Die Treiberpakete unterstützen i.d.R. alles vom ICH bis ICH9R und auch (fast) alle Chipsätze bis hin zum P35. Da Du einen ICH7M als Southbridge installiert hast, tippe ich da fast schon, dass die Northbridge zur 945'er Familie gehört. Ziehe Dir mal dieses
Paket, entpacke es und starte dann mal das Setup unter Vista (oder welches Betriebssystem auch gerade auf dem Zielgerät läuft) mit folgender Zeile:
Setup.exe -Aonly -Overall -P C:\IntelDas veranlasst das Setup alle .inf Dateien speziell für das Zielgerät nach C:\Intel zu enpacken. Es muss aber auf dem Gerät ausgeführt werden, auf dem die Treiber dann auch benötigt werden. Installiert wird dabei nichts, nur entpackt.
Und überprüfe mal im BIOS, ob der SATA Controller überhaupt im AHCI Modus läuft. Ich habe mir mal die .inf Dateien angeschaut und der Text passt da nicht unbedingt zu dem, was bei Dir unter Vista steht:
Intel® 82801 GBM/GHM(ICH7-M-Familiy)Serial ATA Storage Controller -> SATA Controller läuft im IDE Kompatibilitätsmodus, AHCI Treiber sind unnötig.
Intel® 82801GBM SATA AHCI Controller -> SATA Controller läuft im AHCI Modus, AHCI Treiber zwingend erfoderlich.
Sieht momentan so aus, als ob der SATA Controller bei Dir im IDE Kompatibilitätsmodus läuft. Ändern würde ich aber an der Einstellung nichts, da ansonsten Vista nicht mehr bootet (endet im BSOD 0x0000007B). Es ist halt nur wichtig zu wissen, welcher Modus aktiviert ist.
So, viel Text zum Lesen

Hoffe aber, das hilft weiter. Wenn nicht, dann müssen wir da mal weiter nach einer Lösung suchen.
Der Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18.09.2007, 18:55