WinFuture-Forum.de: Dynds Will Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Dynds Will Nicht


#1 Mitglied ist offline   Neverball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 07. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Cuxiland

geschrieben 12. September 2007 - 16:15

Habe mir gestern Suse 10.2 auf meinen alten installiert. So jetzt wollte ich das update tool von dyndns starten. Aber der zeig mir jedes mal an RC_CMD_PARSER_INVALID_OPTION (0x50). Ich weiß nicht was das zu bedeuten hat...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2007 - 17:47

Ich auch nicht^^. Wenn du allerdings einen halbwegs aktuellen Router besitzt (und davon gehe ich aus, sonst bräuchtest du den Dienst von DYNDNS garnicht), kannst du im Konfigurationsmenü, das man per Browser aufruft, direkt deine DYNDNS-Daten eintragen und der Router synchronisiert sich mit der Adresse selbstständig. Wie du das Konfigurationsmenü deines Routers öffnest, hängt vom Router ab... In der Regel musst du dazu einen Namen oder eine IP-Adresse (steht alles im Routerhandbuch) eingeben, bei mir zum Beispiel mit meinem "Speedport 500"-Router wäre es www.speedport.ip...
0

#3 Mitglied ist offline   Neverball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 07. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Cuxiland

geschrieben 12. September 2007 - 19:46

Ich habe das ganze im router aktiviert (FritzBox SL WLAN) aber wenn ich meinen dns namen eingebe kommt nix!!
0

#4 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2007 - 20:06

Wenn ich meinen dyndns-Namen eingebe, kommt auch nix :D . Sorry, aber ein bisschen genauer musst du schon beschreiben, was du eigentlich machen willst. Durch diese Adresse ist dein Router im Internet erreichbar, was du allerdings mit den Daten (Ports!) anfängst, musst du ebenfalls im Router angeben.

Willst du eine Art Server von deinem PC aus einrichten? Oder willst du Daten austauschbar machen? Was sind deine Gedankengänge, was - grob gefragt :D - hast du davon, wenn dein Router jetzt bei dyndns angemeldet ist?

Versuche mal, deine dyndns-Adresse anzupingen (in der Konsole wie unter Windows: "ping <name>.dyndns.org"). Ist sie erreichbar, funktioniert der dyndns-Dienst. Ist er nicht erreichbar, musst du irgend etwas falsch gemacht haben. WENN er erreichbar ist, musst du uns sagen, was du überhaupt machen willst; einfach im Webbrowser die dyndns-Adresse eingeben ohne im Router die entsprechenden configs zu machen, klappt nicht...
0

#5 Mitglied ist offline   Neverball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 07. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Cuxiland

geschrieben 12. September 2007 - 20:44

Ich vergesse das jedes mal mit denn Ports bedanke mich trozdem^^
0

#6 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2007 - 18:29

Sehr gute Alternative ist inadyn
0

#7 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 14. September 2007 - 15:05

Hast du denn überhaupt schon bei dyndns eine Domaine eingerichtet ? Es nützt nichts, wenn bei dir bei einer Neu-Installierung von SuSE o.ä. alles aktiviert wurde, und daher alles automatisch zu laufen versucht, incl. Server-Dienste, oder solche die diese voraussetzen (zBsp plesk), aber du [noch] gar keine Domain etc. hast ?


Ich selbst benutze dyndns nur für meinen nameserver; für die eigentlichen domaines benutze ich yi.org . Damit bin ich sehr zufrieden. Dort ist u.a. die Anzahl der [sub-]Domains unbegrenzt. Außerdem wird fast alles toleriert. Insbesondere darf man dort am SOA seiner [sub-]Domains rumfummeln, incl. per NS-record die Auflösung auf einen beliebigen incl. seinen eigenen nameserver umleiten.

Ein eigener nameserver hat den Vorteil, daß gerade dieser Zirkus mit dem update der IP wegfällt, der bei großer Anzahl an domains sehr lästig ist; man braucht dann nur eine IP, die des eigenen nameservers, upzudaten. Es gibt keine Probleme mit dyndns wegen häufigem 'vorsorglichen' IP-update vieler eigeren sites. Man kann im SOA-record die refresh-Zeit so kurz wie möglich setzen (wichtig bei dyn. IP) ohne daß zu seinem eigenen Rechner/nameserver wirklicher traffic entsteht. Außerdem braucht man dann nicht für jedes site 2 nameserver wenn man alles auf dem eigenen Rechner hat, denn wenn der nicht funktioniert, ist es sowieso egal ob IP/site aufgelöst wird oder nicht. usw usf.

Die aktuelle dyn. IP, und die Zeit in Sekunden als Serial Number, schreibt man mit einem einfachen Skript ins SOA-File aller Domains auf dem eigenen Rechner. Danach restartet man named. Per crontab lässt man ab und zu überprüfen ob sich die IP geändert hat (meine Mühle hängt manchmal an 56k Modem, manchmal an pppoe) Bei mir sieht das dann so aus: http://www.copaya.yi...pub/named.state


An Stelle von #rundns führt man dann folgendes Programm aus:

/var/named/caching-example/SOAup.sh
#!/bin/sh

TMP=/tmp/ip.html

#DYNIP=` /sbin/ifconfig | 
#		awk '
#		  BEGIN  { flag = 0 }
#		  /^ppp/  { line = NR; flag = 1 }
#		  line+1 == NR &&
#		  flag == 1  { flag= 0; print; exit }
#			 ' |
#		awk '{ print $2 }' |
#		awk -F: '{ print $2 }' `

DYNIP=` cat /var/named/caching-example/dynIP.txt `	# In dynIP.txt steht die aktuelle dyn. IP


echo dyn.IP: $DYNIP

SERIAL=` /bin/date -u +%s `

echo serial: $SERIAL

cp /var/named/caching-example/guyane.yi.org.0 /var/named/caching-example/guyane.yi.org
replace DYNIP $DYNIP SERIAL $SERIAL -- /var/named/caching-example/guyane.yi.org
cp /var/named/caching-example/guyane.yi.org.rev.0 /var/named/caching-example/guyane.yi.org.rev
replace DYNIP $DYNIP SERIAL $SERIAL -- /var/named/caching-example/guyane.yi.org.rev

cp /var/named/caching-example/copaya.yi.org.0 /var/named/caching-example/copaya.yi.org
replace DYNIP $DYNIP SERIAL $SERIAL -- /var/named/caching-example/copaya.yi.org
cp /var/named/caching-example/copaya.yi.org.rev.0 /var/named/caching-example/copaya.yi.org.rev
replace DYNIP $DYNIP SERIAL $SERIAL -- /var/named/caching-example/copaya.yi.org.rev

#  usw für alle sites die man hat
exit



zeitl. unverändertes Eingabe-File dafür, wo dann SERIAL durch eine Serien-Nr/Zeit in sek. und DYNIP durch die momentane dyn. IP ersetzt werden und so das aktuelle SOA- File gemacht wird:

/var/named/caching-example/copaya.yi.org.0
;   
;-)	monkey.is-a-geek.net. , copaya.yi.org. , boxen.dyn-o-saur.com  derselbe Rechner, erstes ist DNS-Server für die anderen
;	 
$TTL	120
$ORIGIN copaya.yi.org.		 ; zur Vermeidung von chaos, alles explizit statt mit @ 
copaya.yi.org.		120 IN SOA	monkey.is-a-geek.net. root.monkey.is-a-geek.net. (   
										SERIAL	; serial  <-- #date -u %s	 (Datum in Sekunden einsetzen)   
					120; refresh
					120; retry
					1W; expiry
					120 ); minimum	
			120 IN NS	monkey.is-a-geek.net.; überfl. falls nachfgd. Selbstbezug
						120 IN NS	   guyane.dyn-o-saur.com.
			120 IN NS	   copaya.yi.org.			 
						120 IN A		DYNIP								;  <-- *** aktuelle dyn.IP *** 
www.copaya.yi.org.	  120 IN CNAME		  copaya.yi.org. 
irc.copaya.yi.org.	  120 IN CNAME		  copaya.yi.org. 
ftp.copaya.yi.org.	  120 IN CNAME		  copaya.yi.org. 
ns.copaya.yi.org.	   120 IN CNAME		  copaya.yi.org.	
; www.copaya.yi.org.	 120 IN CNAME		  monkey.is-a-geek.net.; dann copaya.yi.org dummy, Auflösung nicht nötig
; irc.copaya.yi.org.	 120 IN CNAME		  monkey.is-a-geek.net.;	   dgl.   
copaya.yi.org.			  IN MX   0   copaya.yi.org. 
copaya.yi.org.			  IN HINFO	i686			  Slackware-12
copaya.yi.org.			  IN TXT	  "Server / Nameserver copaya.yi.org"			   
copaya.yi.org.			  IN TXT	  "v=spf1 mx:guyane.yi.org mx:monkey.is-a-geek.net mx:boxen.dyn-o-saur.com mx:genocidefrenchguyana.homeunix.org mx:human-rights-control.homeunix.org include:ool.fr ~all"
;	   
;


Danach named re-starten ^_^

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 14. September 2007 - 15:49

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0