WinFuture-Forum.de: Audio Aufnahmen Aus Youtube Aufnehmen = Legal? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Audio Aufnahmen Aus Youtube Aufnehmen = Legal?


#1 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2007 - 13:13

Hi, ich war neulich im Bourne Ultimatum und da kam zum schluss nen remix von Extreme Ways von Moby. Des lied hat mir ziemlich gut gefallen und da hab ichs bei youtube nochmal angehört, und da ichs auch gern ma unterwegs auf meim mp3 player hören würde hab ich des mit diese sprachaufnahme von windows und nem kabel, des an beiden enden 3,5" klinke stecker hat, aufgenommen, also des eine ende in die kopfhörer buchse, des andre in die mikrophon buchse und dann eben des video abgespielt und auf record gedrück. war des ganze jetz legal, weil lieder im radio darf man ja so aufnehmen, aber wie siehts aus, wenn ich lieder gezielt bei youtubo oder sonst wo suche... is denn das überhaupt legal?
grüße marv
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 10. September 2007 - 13:29

Um mich kurz zu fassen, yep ist legal.

#3 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2007 - 13:31

cool, danke ;)
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 10. September 2007 - 13:45

Um es länger zu machen: *gg*

Selbstangefertigte Mitschnitte sind an und für sich legal aber nicht deren Weitergabe. Man kann für sich also etwas mitschneiden, darf aber nicht dem Kumpel auch einfach ne CD von brennen. Außerdem kommt bei Youtube und ähnlichen Portalen dazu, dass man eigentlich kein Material hochladen darf, wo man nicht im Besitz der nötigen Rechte ist. Wenn also nicht der Rechteinhaber von dem Lied diesen Titel hochgeladen hat, sondern jemand das einfach so gemacht hat, dann ist das eigentlich eine illegale Kopie, die man sich bei Youtube ansieht/hört und man darf sich ja keine Lieder besorgen, wenn man weiß oder wissen könnte, dass es sich um nicht legal angefertigte Kopien handelt.
Die Frage ist jetzt - Da man ja eigentlich keine geschützten Werke hochladen darf, kann ich da als Nutzer davon ausgehen, dass alles seine Richtigkeit hat oder sagt der Richter, ich hätte das erkennen müssen, dass das illegal hochgeladen wurde?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#5 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2007 - 14:07

achso.. hmm, naja es sah nich 100% von nem profi oder so hoch geladen aus, aber naja, jetz kann ich nix mehr machen^^. soll ich den link ma posten, oder wird er dan gleich wieder deletet?
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 10. September 2007 - 16:07

Youtube-links löschen wir nicht. Wenn die Inhalte rechtswidrig sind, dann macht das Youtube schon selber. Das können wir sowieso nicht wirklich entscheiden/beurteilen.

Wie Gitarreman schon richtig geschrieben hat, kannst du dir den Track ruhig auf deinen Player aufspielen und anhören. Nur wenn du das entsprechende Lied weitergibst, sieht die Sache etwas anders aus.

Edit.

Zitat

Fernsehsendungen von frei empfangbaren Sendern dürfen hingegen aufgezeichnet und dauerhaft behalten werden. Dabei ist es unerheblich, ob die Sendungen auf eine Videokassette, eine Festplatte oder direkt auf eine DVD aufgezeichnet werden. Zwar darf man diese Kopien weder verkaufen, noch über Tauschbörsen anbieten. Die Privatkopie-Regeln gestattet jedoch die private Weitergabe an Freunde und Familienangehörige (max. 7 Kopien). Auch legale Internet-Radios stellen eine erlaubte Möglichkeit dar, Musikkopien für den privaten Gebrauch zu erstellen. Genau so, wie man früher das Radioprogramm auf Kassetten aufnehmen durfte, darf man heute Musik digital auf dem Computer speichern
(z. B. im MP3-Format). Auch die Weitergabe im privaten Rahmen ist erlaubt.

http://www.raubkopierer-sind-verbrecher.de...-raubkopie2.htm

Wenn ich das richtig verstehe (wir drücken jetzt mal ein Auge zu und behaupten, dass Youtube keine "offensichtlich rechtswidrige Quelle ist") darfst du max. sieben Kopien anfertigen und diese an Freunde und Familienangehörige weitergeben.

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 10. September 2007 - 16:12


#7 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2007 - 16:18

okay, danke für antworten ;)
hier könnt ihr euch mal ein eigenes bild davon machn, obs ein erlaubtes video is, oder ob hier doch nicht alle recht des urhebers berücksichtigt wurden ;)
http://youtube.com/watch?v=sdQ09L3Xotc

Dieser Beitrag wurde von einmarvin bearbeitet: 10. September 2007 - 16:18

Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0