WinFuture-Forum.de: C: Partition Unter Vista Vergrößern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

C: Partition Unter Vista Vergrößern


#1 Mitglied ist offline   Shyhead 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2007 - 22:56

Hallo Leuts,

ich habe folgende Frage an euch.

Ich habe meine Festplatten im Raid 0 konfiguriert und würde gern unter der Datenträgerverwaltung von Vista die Partition C: vergrößern. Allerdings wird diese Option nicht geboten man kann die nur verkleinern.

Ich habe Laufwerk C,D,E;F
Auf C ist das Betriebssystem drauf.
Jetzt habe ich vor die Partition F zu verkleinern und diesen unpartitionierten Bereich dann C hinzuzufügen aber wie gesagt kann ich die F Partition porblemlos verkleinern, aber die C: Partition anschließend nicht vergrößern.

Ist das bei Vista nicht möglich oder mache ich da was falsch oder kann mir nur noch ein Tool oder Programm helfen wie z.B Partition magic oder Acronis?

Ich habe mal gelesen das es ein Kostenloses Programm gibt, mit dem man das machen kann
Geparted nennt sich das hat jemand vielleicht Erfahrung im Ungang mit diesem Programm?

Ich habe nur für Vista 30 Gb eingeplant davon sind nur noch 7 GB frei.
Kann das sein?


Ich danke euch für eure Antworten
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Anawratha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 15. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erde

geschrieben 10. September 2007 - 05:52

Beitrag anzeigenZitat (Shyhead: 09.09.2007, 23:56)

Hallo Leuts,

ich habe folgende Frage an euch.

Ich habe meine Festplatten im Raid 0 konfiguriert und würde gern unter der Datenträgerverwaltung von Vista die Partition C: vergrößern. Allerdings wird diese Option nicht geboten man kann die nur verkleinern.

Ich habe Laufwerk C,D,E;F
Auf C ist das Betriebssystem drauf.
Jetzt habe ich vor die Partition F zu verkleinern und diesen unpartitionierten Bereich dann C hinzuzufügen aber wie gesagt kann ich die F Partition porblemlos verkleinern, aber die C: Partition anschließend nicht vergrößern.

Ist das bei Vista nicht möglich oder mache ich da was falsch oder kann mir nur noch ein Tool oder Programm helfen wie z.B Partition magic oder Acronis?

Ich habe mal gelesen das es ein Kostenloses Programm gibt, mit dem man das machen kann
Geparted nennt sich das hat jemand vielleicht Erfahrung im Ungang mit diesem Programm?

Ich habe nur für Vista 30 Gb eingeplant davon sind nur noch 7 GB frei.
Kann das sein?
Ich danke euch für eure Antworten

Moin :8): ,
also...ich denke, Du wirst um ein Tool nur schwerlich herumkommen :8): ...leider...
Ansonsten müsstest Du die C-Partition löschen ;) und anschliessend neu (mit der gewünschten Größe) erstellen, neu formatieren und Dein System erneut installieren ... ist aber sicher nicht sehr witzig...
Das mit dem Platzbedarf könnte korrekt sein....Vista packt ja auch standardmässig den Ordner "program files" auf seine System-Partition. Bei mir sind jetzt über 70 GB belegt ... bestimmte, nicht wirklich wichtige Progs (Spiele etc.), installiere ich daher auf einer anderen Partition...
Schwimmen macht angeblich schlank -- was machen denn wohl Blauwale falsch?
0

#3 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 10. September 2007 - 08:21

70 GB ? Wie geht das denn ? Vista belegt bei mir gerade mal 12 Gb und das ist schon die ultimate.

Program Files ist bei mir (mit office: word, outlook, excel) ca 2 Gb groß.

Zitat

Ist das bei Vista nicht möglich oder mache ich da was falsch oder kann mir nur noch ein Tool oder Programm helfen wie z.B Partition magic oder Acronis?
Kommt darauf an wie deine Partitionen verteilt sind.

Du kannst C: nur dann vergrößern wenn sozusagen dahinter noch platz ist. Eine Partition muss auf dem Datenträger zusammenhängend sein. Ist das nicht der Fall muss erstmal eine andere Partition verkleinert werden damit Platz für C: da ist.

Ob das bei Raid 0 anders ist weiss ich nicht.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Anawratha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 15. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erde

geschrieben 10. September 2007 - 14:05

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 10.09.2007, 09:21)

70 GB ? Wie geht das denn ? Vista belegt bei mir gerade mal 12 Gb und das ist schon die ultimate.

Program Files ist bei mir (mit office: word, outlook, excel) ca 2 Gb groß....


...ups...bei genauerer Betrachtung waren es doch nur 40 GB ;) .... hab mal Trash u.ä. gelöscht ... wenn Du Office 2007 Enterpreise, Entwicklungsumgebungen wie C, C++, VB, .NET und weitere Kleinigkeiten installieren musst, sind 40 GB kein Problem...und das alles ohne Daten (!) ... die liegen auf anderen Partitions...im Windows-Ordner leigen bei mir ca 11 GB...in Program Files mal so 20 GB...der Rest ist Beiwerk...
Schwimmen macht angeblich schlank -- was machen denn wohl Blauwale falsch?
0

#5 Mitglied ist offline   Shyhead 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2007 - 14:38

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 10.09.2007, 09:21)

70 GB ? Wie geht das denn ? Vista belegt bei mir gerade mal 12 Gb und das ist schon die ultimate.

Program Files ist bei mir (mit office: word, outlook, excel) ca 2 Gb groß.

Kommt darauf an wie deine Partitionen verteilt sind.

Du kannst C: nur dann vergrößern wenn sozusagen dahinter noch platz ist. Eine Partition muss auf dem Datenträger zusammenhängend sein. Ist das nicht der Fall muss erstmal eine andere Partition verkleinert werden damit Platz für C: da ist.

Ob das bei Raid 0 anders ist weiss ich nicht.


Ja das ist soweit richtig man keine eine Partition nur vergrößern wenn dahinter ein unpartitionierter Bereich zur Verfügung steht.
Man kann aber dann nur die Partition vergrößern die vor dem unpartitionierten Berich liegt.
Damit ist mir aber nicht geholfen denn so kann ich eine Partiion nur um einen bestimmten Bereich verkleinern, um diese dann um genau den gleichen Größenbereich wieder zu vergrößern.

Somit ist es nicht möglich C: zu vergrößern es sei denn wenn ich C: komplett lösche und dann und neu erstelle.

Meiner Meinung nach hat Microsoft hier Mist gebaut, so dass man sich doch mit einem Extratool weiterhelfen muss.

Nochmal die Frage hat jemand Ahnung von dem Programm Gparted.
das ist ein Kostenloses Programm.

Danke an alle dir ihr Feedback zum meinem Problem geschrieben haben
0

#6 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 10. September 2007 - 14:47

Zitat

Man kann aber dann nur die Partition vergrößern die vor dem unpartitionierten Berich liegt.
logischerweise.

Zitat

Damit ist mir aber nicht geholfen denn so kann ich eine Partiion nur um einen bestimmten Bereich verkleinern, um diese dann um genau den gleichen Größenbereich wieder zu vergrößern.
Du musst die Partition die hinter C liegt verkleinern, und um diesen anteil kannst du C dann vergrößern, ist doch logisch.

Zitat

Somit ist es nicht möglich C: zu vergrößern es sei denn wenn ich C: komplett lösche und dann und neu erstelle.
Versteh ich nicht. Hast du mal nen Screenshot damit ich sehe was du meinst ?

Zitat

Meiner Meinung nach hat Microsoft hier Mist gebaut
Was hat microsoft damit zu tun ?
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Shyhead 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2007 - 17:09

Man kann unter Vista die C: Partition nachträglich nicht über die Datenträgerverwaltung vergrößern.

Ist es normal, das Win Vista frisch nach der Installation, 30Gb speicher einnimmt?
0

#8 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 10. September 2007 - 17:13

Zitat

Man kann unter Vista die C: Partition nachträglich nicht über die Datenträgerverwaltung vergrößern.
Achso, nagut dafür gibts ja dann aber noch gparted oder ähnliche tools.

Zitat

Ist es normal, das Win Vista frisch nach der Installation, 30Gb speicher einnimmt?
Siehe mein Post

Zitat

Vista belegt bei mir gerade mal 12 Gb und das ist schon die ultimate.

Program Files ist bei mir (mit office: word, outlook, excel) ca 2 Gb groß.
Und die Installation ist schon ganze Weile her, also nix frisch installiert da sind noch updates dabei.
Eingefügtes Bild
0

#9 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2007 - 16:32

ich habs bei mir so gemacht. vista partition 39GB, eigene dateien partition 112 GB, games partition 140 GB, MediaCenter aufnahme partition 140 GB, windows XP partition 20 GB.

programme installiere ich auf C:/, den pfad der grünen odner im userordner hab ich jeweils auf D:/ geändert, sprich vista speicher die daten im grünen ordner jetzt auf ner eigenen partition ab. vielleicht verbraucht vista nach install deshalb 30 GB weil du den user ordner noch auf c hast? also alle ordner bis auf desktop. den kannst du auch auf c:/ lassen.

von den 39 GB hab ich noch 21 GB frei, also das reicht noch lange ;D die games partition nutz ich mit vista und XP. jedes spiel installiere ich 1 mal in vista und 1 mal in xp auf der selben partition. somit kann ich ein game in 2 OS nutzen ohne platz zu verschwenden :D

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 11. September 2007 - 16:34

0

#10 Mitglied ist offline   tiefschwarz 

geschrieben 11. September 2007 - 16:38

also ich habe mir auch einige partitionen über die vista eigene datenträgerverwaltung zusammen gebastelt. war etwas nervig, da ich systemwiederherstellungspkt kurzeitig deaktivieren und die auslagerungsdatei verschieben musste, um die notwenige menge von c: abzuschneiden... gibt aber wirklich gute tutorials dazu im netz..

google results
0

#11 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2008 - 11:21

Hi,
hab grad das gleiche problem, aber bei mir läuft windows vista, so fallen schonmal viele tools weg, weil sie meinen, mein betriebssystem wäre nich unterstützt^^
hatte meine vista partition leider auf nur 20gb gesetzt (ist noch von früher von xp) und jetz is sie leider permanent voll ;)
kennt einer von euch vll ein tool, mit dem ich meine systempartition vergrößern kann?
habe momentan ne 500gb festplatte, mit einmal 355GB und einmal 17gb partitioniert. auf der größeren partition sind noch 190gb frei, also könnte ich von da locker 10-15 gb für vista abzwacken ;)
wäre nett, wenn mir jemand n nettes tool hätte ;)
grüße
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM
0

#12 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2008 - 11:25

Hast du bei deiner "vollen" Systempartition schonmal folgendes probiert:

- Rechtsklick auf die C-Partition
- Eigenschaften
- Bereinigen
- Datenträgerbereinigung -> weitere Optionen -> Systemwiederherstellung und Schattenkopien bereinigen

Danach haste unter Umständen wieder 20GB mehr Platz. ;)
0

#13 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2008 - 11:30

danke für die schnelle antwort ;)
aber ja, hab ich gemacht und es hat lausige 82mb gebracht^^
hab jetz 500mb frei ;)
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM
0

#14 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2008 - 11:33

So 20GB für Vista sollte man mind. einplanen.

Ich nutze zur Veränderung der Partitionsgrößen eigentlich immer Acronis Disc Director oder Partition Magic. Beides kostet leider...
0

#15 Mitglied ist offline   PeaT1105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 598
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland
  • Interessen:PC allg., SAP, Frau & Kind

geschrieben 13. August 2008 - 11:46

Nimmst du am besten Partion Magic und vergrößerst so die Partion.
Gruß Paddy
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0