WinFuture-Forum.de: Bootmanager Grub Wurde Zerstört - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Bootmanager Grub Wurde Zerstört WinXP Neuinstallation - dann kein Grub mehr


#1 Mitglied ist offline   gernerman 

geschrieben 08. September 2007 - 18:45

Hallo zusammen,

wie schon oben angeführt mußte ich auf diesem Rechner WinXP neu installieren, da keine andere Möglichkeit mehr bestand. XP läuft wieder tadellos, dafür ist der von Ubuntu installierte Bootmanager GRUB verschwunden.
Ich erhielt den Tip, es mit der SuperGrubDisk zu versuchen, kann diese aber nicht vom USB-Stick starten, weil mir immer wieder ein Fehler bei der ISO gemeldet wird. Nun hoffe ich, daß mir jemand von Euch hilfreich unter die Arme greifen kann.
Wer bitte ist in der Lage, mir armen Linux-Neuling zu helfen ?

liebe Grüße

Manfred

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2007 - 19:47

vielleicht ist beim download etwas schiefgelaufen.
probier doch nochmal die iso runterzuladen (vielleicht funktioniert es mit der start-cd besser).
ansonsten findest du hier einige infos (obwohl ich denke, du kennst die seite bereits).
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB?action=sho...p;redirect=Grub
0

#3 Mitglied ist offline   gernerman 

geschrieben 08. September 2007 - 20:15

Hallo Timmi,

danke, aber nach 4-maligem Download (3 x für CD, 1 x für Stick) wollte ich diese Methode dann doch nicht mehr versuchen.
0

#4 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. September 2007 - 14:29

Hat ubuntu nicht über die LiveCD > Administration die möglichkeit Grub neu zu installieren? Würd mich wundern wenn dem nicht so währe....

Zitat



Top! Da stehts doch wies geht :D

Booten von der Ubuntu DVD/CD und die auf dem Link angegebenen Befehle anwenden (ggf anpassen)
0

#5 Mitglied ist offline   Atropin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 09. September 2007 - 14:31

naja also windumm überschreibt bei jeder installation immer den MBR und erstell soweit ich weiß keine "sicherungskopie" von dem teil. also musste grub wohl neu innen mbr schreiben. einfach ma irgendne linux live cd booten und dann mit grub-install den MBR neu schreiben. (nich vergessen "als root" auszuführen weil du schreibrechte auf das device direkt brauchst.
also dann einfach (z.B.) grub-install --root-irgendas=/mnt/bla /dev/hda oder einfach über die grub shell (grub). gibts n paar billige howtos zu, oder man lese die manpage.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0