WinFuture-Forum.de: Pc Mit Windows Als Switch/firewall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Mit Windows Als Switch/firewall


#1 Mitglied ist offline   heXor 

geschrieben 07. September 2007 - 22:26

Hiho

ich hab n kleines prob: ich möchte einen alten "server" mit (Pt 4 3ghz, 512ram, 1gbit + 100mbit lan,win 2k3) als switch bzw. firewall verwenden.

Ich weis das es viele möglichkeiten mit diversen linux-distributionen gibt (ipcop, fli4l...) doch ich möchte gerne mein jetztiges Os weiterverwenden da ich bereits einen ftp-server und eine backup funktion laufen habe. Zweck von der ganzen sache soll sein das ich meinen laptop der auch 1gbit lan hat direkt an den server anschließen kann und den server über die 100mbit karte ans internet anbinde. Dadurch verspreche ich mir eine schnellere verbindung zwischen server und laptop da ich über keinen gigabit-switch/router verfüge, außerdem soll mein laptop so ein bisschen besser geschütz sein :wink:


habs schon ganz einfach mit lanverbindung freigeben versucht bin aba iwie zu blöd für weil dann weder der server noch mein laptop eine internet verbindung bekommen (laptop+server sind über ein normales patch kabel miteinandern verbunden, kein overcross ^^ verbindung funzt un is auch nich eingeschränkt oda so weil auf den ftp server kann ich zu greifen)

wenn jemand n tip hätte wär ich sehr dankbar da ich schon fleißig gegoogelt habe und nur linux proggis gefunden habe (vllt überseh ich ja auch nur die passende funktion bei windows xD)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2007 - 13:28

Du hast aber ein Router, richtig? Oder wie verstehe ich das nun? Oder hast du ein DFÜ-Verbindung? Oder wie oder was?
0

#3 Mitglied ist offline   heXor 

geschrieben 08. September 2007 - 22:44

jo ich hab nen router an dem im moment mein laptopt direkt hängt, der router is aba nur 100mbit schnell deshalb will ich überhaupt erst den "server" zwischen meinen laptop un den router hängen weil ich dann 1gbit speed zu dem hab un somit schneller meine backups usw. machn kann
0

#4 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2007 - 12:57

Gut, versuch dich mal über ein Routing- und Ras-Server und dem ISA-Server über dein W2k3-Server schlau zu machen.
Damit hast du alle Funktionen, die du brauchst, lediglich einlesen, konfigurieren und dann sollte es funktionieren. :D

Dieser Beitrag wurde von Decay bearbeitet: 09. September 2007 - 12:58

0

#5 Mitglied ist offline   heXor 

geschrieben 10. September 2007 - 15:56

Erst ma danke für deine Hilfe!
Hab den RAS-Server gefunden un konfiguriert. Der Server kommt immer noch nicht ins Internet solange beide Lan-Kabel angeschlossen sind, mein Laptop erst recht nicht. Brauche ich Static Routes?

Ist der ISA-Server ein seperates Proggramm oda in Win 2k3 (enterprise) enthalten? Hab ihn nämlich nicht gefunden. (Kenn mich leider noch nicht sehr aus mit Win 2k3) Brauch ich den unbedingt ?
Oder soll ich bei meinem router einfach mal DHCP deaktivieren un alle ip adressen manuell hinzufügen? (Hab im moment die Karte ins Netzwerk manuell konfiguriert damit ich überhaupt ne Verbindung mit dem Laptop bekomm, die Karte zum Router ist automatisch...)

Dieser Beitrag wurde von heXor bearbeitet: 10. September 2007 - 16:02

0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 10. September 2007 - 16:26

markier mal beide netzwerkverbindungen, mach einen rechtsklick und verbindung überbrücken.

Den RAS-server brauchst du ja nicht, bzw. du brauchts den Gbit-port nur zur Datensicherung und das problem entsteht beim verbinden, wenn ich das richtig verstanden habe...

Sobald das Notebook mit dem Gbitport vom Server verbunden wird hat er kein internet mehr über den anderen 10/100er auf dem router?!
0

#7 Mitglied ist offline   heXor 

geschrieben 10. September 2007 - 16:54

Ne Bridge hab ich schon versucht (mit der inet karte shared/nich shared) funzt aba nich.... dann kommt weder der server noch mein laptop ins inet


Zitat

Sobald das Notebook mit dem Gbitport vom Server verbunden wird hat er kein internet mehr über den anderen 10/100er auf dem router?!


jup. Sobald n Kabel in den "lan" adapter gesteckt un ne verbindung zu stande kommt "findet" der Server über den "internet" adapter nich mehr ins internet... deshalb war ja auch meine frage ob ich static routes brauch ^^

Dieser Beitrag wurde von heXor bearbeitet: 10. September 2007 - 17:13

0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 10. September 2007 - 17:12

befinden sich die karten im selben subnetz, router verbinden zum beispiel nur unterschiedliche netze
0

#9 Mitglied ist offline   heXor 

geschrieben 10. September 2007 - 17:26

subnet schon nur sin verschiedene gateways konfiguriert. . .
0

#10 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 10. September 2007 - 17:44

sag mal eben die beiden netze

einmal ist der gbit gateway für den laptop und der andere wird vermutlich der router sein
0

#11 Mitglied ist offline   heXor 

geschrieben 10. September 2007 - 18:03

aalsoo : router 192.168.1.1
server: lancard1: 192.168.1.35 subnetmask: 255.255.255.0 gateway: 192.168.1.1
lancard2: 192.168.1.41 subnetmask: 255.255.255.0 gateway: 192.168.1.40

laptop: 192.168.1.40 subnetmask: 255.255.255.0 gateway: 192.168.1.41


//edit: *grummel* jetzt funzt grad gar kein inet mehr am server -.- nur noch wenn ich lancard2 deaktivier

Dieser Beitrag wurde von heXor bearbeitet: 10. September 2007 - 18:04

0

#12 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2007 - 18:34

Beim Routing- und RAS-Server musst du Rückrouten setzen, damit abgehende Fragen auch wieder zurückfinden. :D
0

#13 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 10. September 2007 - 18:34

ok da passt vorn und hinten nichts

lan1 u. 2 sind im selben subnetz, dass funktioniert nicht

Deaktivier oder deinstallier mal bitte den RAS, hab da irgendwas im hinterkopf betreff verbindung überbrücken

lan1 bleibt so wie sie ist.
lan2 192.168.2.1/24 und gateway lässt du weg

notebook 192.168.2.2/24 und kein gateway eintragen

/24 heisst 3*8bit = 24 = 255.255.255.0 als Subnetzmaske

als nächstes probierst du nochmal auf dem Server beide verbindungen zu überbrücken, danach solltest der Server verbindung ins Internet und zu deinem Notebook haben
0

#14 Mitglied ist offline   heXor 

geschrieben 10. September 2007 - 18:37

@decay hm so was hab ich mir gedacht ... fragt sich nur ob ich das hinbekomm ^.^ (scheiß fach-english :D)

ich versuch erstma den vorschlag von abferber hört sich nach weniger arbeit an . . . nur: soll ich jetzt als subnetmask wieder 255.255.255.0 eingeben? also nur ip ändern? (sry bin heut n bissel langsam)

Dieser Beitrag wurde von heXor bearbeitet: 10. September 2007 - 18:45

0

#15 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 10. September 2007 - 18:54

ja alte subnetzmaske

meine version ist zu beginn erstmal einfacher zu realiesieren, problem welches ich nicht als problem sehe ist das du mit dem notebook nicht über den server online gehen kannst, da es dir primär um die schnelle datenverbindung zum server geht um daten zu sichern.

Du brächtest nichtmal die IP jedes mal ändern wenn du nachher dem NIC am laptop eine alternative ip gibst und sonst per DHCP die ip automatisch vom router beziehst.

müsstest halt jedesmal bei einem backup vom router auf den server patchen und nach ca. 15-30sek die daten rüberschieben, mir ist der genaue zeitraum nicht bekannt wann die alternative konfiguration greift.

Auf jedenfall müssen die Subnetze der beiden karten im Server unterschiedlich sein, damit der Server auch als router funktioniert.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0