WinFuture-Forum.de: Das Programm "benutzerkonten" Deaktivieren - Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Das Programm "benutzerkonten" Deaktivieren - Wie?


#1 _TurboMan_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2004 - 19:44

Hallo, ich hab's schon in der Systemsteuerung ausgeblendet, das Problem ist, dass, wenn man im Startmenü auf das Benutzerbild klickt gelangt man zum Programm.

Was ich will:
Das Programm einschränken, so, dass man kein neues Konto öffnen kann etc. oder besser wäre:
Das Programm komplett deaktivieren.

Danke im Voraus!
0

Anzeige



#2 _TurboMan_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2004 - 19:48

Anmerkung:
Ich will die Art der Benutzeranmeldung nicht ändern, da sonst das Benutzerbild im Startmenü nicht mehr angezeigt wird.
0

#3 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 04. Mai 2004 - 20:09

ist es nicht so das man unter xp lediglich als admin konten anlegen darf?
das sollte das problem doch beheben, oder ned?
oder was genau meinst du jetzt?
Eingefügtes Bild
0

#4 _TurboMan_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2004 - 20:36

Zitat (lustigeskerlchen: 04.05.2004, 21:09)

ist es nicht so das man unter xp lediglich als admin konten anlegen darf?
das sollte das problem doch beheben, oder ned?
oder was genau meinst du jetzt?

Das Benutzerkonto hat Adminrechte.
0

#5 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 04. Mai 2004 - 21:19

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe möchtest du dem adminkonto verbieten neue benutzer zu ertsellen oder wie?
also für die kontoverwaltung zuständig is die datei mshta.exe... wie wärs wenn du diese datei einfach "verschwinden" lässt?
;-)
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2004 - 21:25

Solange du den Willkommensscren hast, wird immer ein Bild angezeigt - selbst wenn du die User-Bilder als auch die Default-Bilder löschst, kommt ein internes Bildchen.

@lustigeskerlchen: mshta.exe hat damit nix zu tun.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 04. Mai 2004 - 21:25

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 04. Mai 2004 - 21:31

komisch, bei mir wird die datei ausgeführt sobald ich die benutzerverwaltung ausführe...
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 04. Mai 2004 - 22:22

du kannst ueber die gruppenrichtlinien die ganze systemsteuerung deaktivieren...
start - ausfuehren - gpedit.msc
dort dann folgenden Punkt auf "Aktiviert" setzen:
Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Zugriff auf die Systemsteuerung nicht zulassen

alternativ kannst du auch einfach das klassische startmenue auswaehlen oder die designs deaktivieren

ein gute variante ware natuerlich wenn du den zugriff auf die Datei "nusrmgr.cpl" im ordner windows\system32 sperrst
zusaetzlich solltest du noch den zugriff auf die dateien "lusrmgr.msc" und "compmgmt.msc" sperren da man sonst ueber die verwaltung noch user erstellen kann

ich hoffe das hilft ein bissl weiter

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 04. Mai 2004 - 22:28

0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2004 - 22:38

@lustigeskerlchen: Na und? Über Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung kannst du die Benutzer und Gruppen auch verwalten, ohne eine HTA-basierende Oberfläche zu verwenden. Mit dem Anmeldebildschirm hat sie auch nix zu tun.

Und jetzt wo ich's recht verstanden habe erkenne ich dein Vorhaben als sinnlos. Admin zu sein heißt zwar nicht alle Rechte zu haben (es wird ja vorgeshclagen Rehcte zu entziehen), aber ein Admin kann sich immer alle Rechte nehmen. Du sperrst es, der User holt es sich wieder. Versuche es doch mal ihn als Hauptbenutzer zu deklarieren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 _TurboMan_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2004 - 11:40

@all
Danke! :pizza:

Die User die ich einschränken will sind DAU's! Nein, ich will kein Gastkonto für die aufmachen, weil sie andauernd irgendwelche Software installieren etc.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0