WinFuture-Forum.de: Ext3 Unterstützung In Vista Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Ext3 Unterstützung In Vista Wie?


#1 Mitglied ist offline   Masterintenso 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2007 - 19:03

Hallo Leute,

habe meine Festplatte in mehrere Partitionen aufgeteilt und darunter 2 Stück in ext3 formatiert.

Mit dem ext2 IFS Treiber (fs-driver.org) lassen sich in Windows XP die ext3 Partitionen mounten und man kann voll drauf zu greifen und lesen und schreiben, eigentlich die perfekte Lösung um Daten bzw. Partitionen von Linux und Windows aus gleichzeitig zu nutzen.

Bei Windows Vista konnte ich diesen Treiber auch installieren, nachdem ich die Setup.exe auf Win XP Kompatibilität umgestellt habe. Das Problem ist nur, es lassen sich keine exe Dateien öffnen, dann kommt ein Fehler. Durch googlen habe ich diese Erkenntnis auch bei anderen gesehen, scheint also ein allgemeines Problem zu sein mit diesem Treiber bei Vista.

Ich suche also eine Lösung für dieses Problem oder eine gute Alternative.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße Masterintenso
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2007 - 20:33

Welche Exe-Dateien lassen sich nicht öffnen?

Die auf der der gemounteten EXT3 Festplatte?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 06. September 2007 - 21:54

ich nutze unter Vista Ext2FSD Projekt Ext2 fsd

Und das klappt wunderbar.

Einzig das Mounten muß ich noch indirekt von Hand machen, da ich noch keine Versuche angestellt habe, die GUI für das ext2fsd automatisch als Administrator zu starten.

EDIT:
Achso...der Download ist nicht so einfach zu finden... Bitteschön!

Dieser Beitrag wurde von Powerprobot bearbeitet: 06. September 2007 - 22:01

Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#4 Mitglied ist offline   Masterintenso 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2007 - 22:19

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Wenn ich diesen Ext2FSD Treiber nutze, ist es sicher das ich mir dann nicht die Daten zerschieße? Weil vorher oder in Windows XP nutze ich ja den IFS Treiber.

Auf den Partitionen sind meine privaten und wichtigen Daten, wenn die weg wären oder nicht mehr lesbar vom System wären, dann wäre das der sprichwörtliche Supergau ;-)

Ja, ich meinte oben das man exe Dateien auf der ext3 Partition nicht öffnen kann in Vista bzw. ein Fehler bekommt. Da ich auf der einen Partition die ganzen Setupfiles für die Programme habe, die ich im Netzwerk freigegeben habe, ist das ein Problem.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. September 2007 - 10:29

Beitrag anzeigenZitat (Masterintenso: 06.09.2007, 23:19)

Ja, ich meinte oben das man exe Dateien auf der ext3 Partition nicht öffnen kann in Vista bzw. ein Fehler bekommt. Da ich auf der einen Partition die ganzen Setupfiles für die Programme habe, die ich im Netzwerk freigegeben habe, ist das ein Problem.


Das ist ja "das schöne" an *nix Dateisystemen :)

Stelle bitte sicher, dass die Dateien als "ausführbar" markiert sind und du zugriffsberechtigungen besitzt :)

Beitrag anzeigenZitat (Masterintenso: 06.09.2007, 23:19)

Auf den Partitionen sind meine privaten und wichtigen Daten, wenn die weg wären oder nicht mehr lesbar vom System wären, dann wäre das der sprichwörtliche Supergau ;-)


Nen FS schießt eigentlich keine Dateien ;) datt ist ird der User selbst ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Masterintenso 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2007 - 13:47

Ich hatte nur bei anderen Leuten gelesen die den fs-driver.org nutzen, dass es nicht an den Rechten lag, bzw. Rechte werden von dem Treiber grundsätzlich nicht geladen, sondern ein Fehler Seitens Vista oder so.

Ich hatte gestern nochmal in Vista gebootet und habe auf eine exe explizit versucht zu öffnen, hat komischerweise problemlos geklappt. Ich werde das die nächsten Tage mal beobachten und dann schauen wie ich weiter mache, ob ich den hier genannten Treiber mal testen werde.

Kann mich sowieso noch nicht so richtig entscheiden ob ich bei Win XP bleiben soll oder Vista nehmen soll hehe
0

#7 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 07. September 2007 - 14:45

Ich habe damals den fsdriver.org-Treiber genutzt, du solltest nur vor dem Systemstart (irgendwie in dem Bootmenü, wie ging denn das noch?) die Option ausschalten dessen Name mir nicht mehr einfällt. Irgendwas mit Treibersupport jedenfalls, musste mal schauen und dann einfach den Treiber installieren. So lief es bei mir ganz wunderbar.
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#8 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 10. September 2007 - 14:25

Hey Ho!

Also die Sache ist, dass die Rechte-Verwaltung unter Linux ganz anders funktioniert also unter Windows! Und da diese Rechte natuerlich im Dateisystem festgelegt sind muss man diese so aendern, dass auch Windows die Dateien ausfuerhren darf.

Es gibt unter Linux 3 verschiedene Gruppen: Den Besitzer/Owner, die lokalen Benutzer/User und alle Anderen/Others. Da Windows weder der Besitzer der Dateien, noch ein lokaler *nix Benutzer ist, musst du die Rechte so einstellen, dass auch Andere die Dateien ausfuehren duerfen.
In der *nix Schreibweise waere das dann z.B. 777 (dann duerfen alle alles).

Soweit ich richtig informiert bin, ist Vista sogar in der Lage diese Rechte zu aendern, was XP noch nicht konnte.

Gruss
HMP
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0