WinFuture-Forum.de: Diagnosesystemhost - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Diagnosesystemhost Fehler: Der Name wird bereits als Dienstname...


#1 Mitglied ist offline   SkyBrutus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. September 2007 - 20:18

Guten Nabend alle zusammen,

ich bin gerade dabei einige überflüssige Systemdienste zu deaktivieren. Einer dieser Dienste ist der Diagnosesystemhost.

Jedoch habe ich folgendes Problem:

Der Dienst lässt sich nicht deaktivieren und wirft stattdessen eine Fehlermeldung aus.

Zitat

Der Name wird bereits als Dienstname oder als Dienstanzeigename verwendet.


Jetzt ist meine Frage wie ich diesen Dienst dennoch deaktivieren kann? :angry:


Mir ausserdem aufgefallen, dass dieser Dienst 2 mal vorhanden ist (siehe Screen)

Angehängtes Bild: Dienste.png

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!


MFG
SkyBrutus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 05. September 2007 - 20:27

Den Diagnoserichtliniendienst muss man wohl auch deaktivieren um den Diagnosesystemhost auch zu deaktivieren.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 05. September 2007 - 20:31

Hallo



schau mal hier nach

http://tipps-tricks-kniffe.de/vista-beschl...e-abschalten-2/



vielleicht findest du dort ein paar Infos dazu



nobody is perfect :angry:
0

#4 Mitglied ist offline   SkyBrutus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2007 - 20:36

Hmm, dass scheint es schon gewesen zu sein, dennoch bleibt die Frage warum der Eintrag "Diagnosesystemhost" doppelt ist.

Einmal als lokales System und einmal als lokaler Dienst.

Ist das normal?


@Urne: VIelen dank für die schnelle Antwort!
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. September 2007 - 20:37

Ob das jetzt ein Bug in der dt. Version ist oder kann ich nicht richtig lesen?

Normalerweise sollten die Dienste so heißen:

- Diagnoserichtliniendienst (Diagnostic Policy Service)
- Diagnosesystemhost (Diagnostic System Host)
- Diagnosediensthost (Diagnostic Service Host)

Du kannst den Dienst nicht deaktivieren, weil er ja bereits deaktiviert ist. Die beiden Dienste haben bei Dir den selben Namen (Diagnosesystemhost). Der Name Diagnostesystemhost klingt sowieso merkwürdig. Ist das bei allen dt. Vista Versionen so merkwürdig?

Ansonsten müsstest Du in der Registry den Anzeigename eines der beiden Dienste ändern. Muss mir da mal kurz die englische Version in vmware installieren und mal schauen, ob da die Dienste auch falsch benannt sind.

EDIT: Gut, scheint ja jetzt mit der Deaktivierung geklappt zu haben bei Dir, aber die Namensgleichheit ist da so nicht ganz richtig irgendwie.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. September 2007 - 20:41

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   SkyBrutus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2007 - 20:44

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05.09.2007, 21:37)

Ob das jetzt ein Bug in der dt. Version ist oder kann ich nicht richtig lesen?

Normalerweise sollten die Dienste so heißen:

- Diagnoserichtliniendienst (Diagnosstic Policy Service)
- Diagnosesystemhost (Diagnostic System Host)
- Diagnosediensthost (Diagnostic Service Host)

Du kannst den Dienst nicht deaktivieren, weil er ja bereits deaktiviert ist. Die beiden Dienste haben bei Dir den selben Namen (Diagnosesystemhost). Der Name Diagnostesystemhost klingt sowieso merkwürdig. Ist das bei allen dt. Vista Versionen so merkwürdig?

Ansonsten müsstest Du in der Registry den Anzeigename eines der beiden Dienste ändern. Muss mir da mal kurz die englische Version in vmware installieren und mal schauen, ob da die Dienste auch falsch benannt sind.


Das finde ich nämlich auch total merkwürdig. Der eine Eintrag (der untere im Screen) lässt sich ohne weiteres bearbeiten und ohne Fehlermeldung. Und bei dem anderen wirft er mir den beschriebenen Fehler raus.

Und vielen dank das du dir die Arbeit machst und es extra installierst :angry:


Wo finde ich die Dienstnamen in der Registry?



MFG
SkyBrutus
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. September 2007 - 21:08

Die Dienste in der Registry findest Du unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

Dort hat jeder Diesnst einen eigenen Zweig mit seinem internen Namen:

- WdiServiceHost (Diagnostic Service Host) (-502)
- WdiSystemHost (Diagnostic System Host) (-500)

In jedem Zweig gibt es dann den Eintrag DisplayName, der einen String mit dem Text enthält, der als Dienstname verwendet werden soll. Da Vista multilingual ist, steht in dem Schlüssel etwas in der Art: @%systemroot%\system32\wdi.dll,-502. Das heißt nichts anderes, der Dienstname ist in Resource 502 innerhalb der Datei wdi.dll gespeichert.

Also entweder stimmt da in der dt. Version die Resourcenangabe nicht (die Werte habe ich oben erwähnt) oder der Text in der wdi.dll (bzw. wdi.dll.mui) ist falsch. Wie auch immer. Den Namen kann man auch direkt dort eintragen. Die Änderung wird aber erst nach einem Neustart wirksam und man muss sich vorher Schreibrechte für die Zweige geben.

Bei der engl. Version sind die Namen unterschiedlich (s.o.). Warum bei Dir jetzt beide Dienste einen falsch geschriebenen Namen haben, kann ich nicht sagen. Das ist mir bis lang nicht aufgefallen. Ist eventuell ein Bug, von dem ich noch nichts gehört habe.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   SkyBrutus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2007 - 21:27

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05.09.2007, 22:08)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

Dort hat jeder Diesnst einen eigenen Zweig mit seinem internen Namen:

- WdiServiceHost (Diagnostic Service Host) (-502)
- WdiSystemHost (Diagnostic System Host) (-500)


Bei mir sind dort die beiden Ordner vorhanden.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

- WdiServiceHost (Diagnostic Service Host) (-502)

Angehängtes Bild: WdiServiceHost.png

- WdiSystemHost (Diagnostic System Host) (-500)

Angehängtes Bild: WdiSystemHost.png



Bei dem SystemHost Service ist der DisplayName richtig gesetzt jedoch bei dem ServiceHost ist der DisplayName anscheinend "manuell" eingegeben worden. Aber keine Ahnung wie das kommt, da ich an dieser Stelle der Registry noch nie rumgefummelt habe!


Dort müsste ich ja theoretisch jetzt nur folgendes ändern:

@%systemroot%\system32\wdi.dll,-502

Oder irre ich mich?

Wie kann ich mir die entsprechenden Rechte geben?


EDIT: Ich habe den Wert entsprechend geändert, jedoch hat der Dienst in der Systemsteuerung immer noch den alten Namen (trotz Neustart)


Und danke dir noch einmal für deine mühen :angry:

MfG
SkyBrutus

Dieser Beitrag wurde von SkyBrutus bearbeitet: 05. September 2007 - 21:37

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. September 2007 - 21:36

Ja, ausgehend von der engl. Version sollte da @%systemroot%\system32\wdi.dll,-502 für den Diagnostic Service Host stehen. Allerdings, bei dem anderen Eintrag zeigt er ja auch Diagnostesystemhost an, was ja auch nicht richtig geschrieben ist (es sollte Diagnose... heißen und nicht Diagnoste...).

Allerdings scheint das wirklich ein generelles Problem bei der dt. Version zu sein. Habe da mehrere Threads gefunden, die alle mit dem Der Name wird bereits als Dienstname oder als Dienstanzeigename verwendet. Fehler Probleme haben. Der Fehler ist so gesehen normal in dem Fall, da ja tatsächlich zwei Dienste den selben Anzeigenamen haben, und das darf eigentlich nicht sein.

Un die Rechte in der Registry änderst Du genau so wie bei Dateien: Den Zweig markieren -> Eigenschaften -> Sicherheit. Hier jetzt entweder der Gruppe Administratoren volle Schreibrechte geben oder halt Dein Benutzernamen eintragen (ebenfalls dann mit vollen Rechten).

EDIT: Gut, wenn da immer noch Namensgleicheit besteht, dann passt da was mit der wdi.dll bzw. wdi.dll.mui wohl nicht. Wie auch immer, dann würde ich die Namen manuell vergeben.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. September 2007 - 21:52

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   SkyBrutus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2007 - 21:39

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05.09.2007, 22:36)

Ja, ausgehend von der engl. Version sollte da @%systemroot%\system32\wdi.dll,-502 für den Diagnostic Service Host stehen. Allerdings, bei dem anderen Eintrag zeigt er ja auch Diagnostesystemhost an, was ja auch nicht richtig geschrieben ist (es sollte Diagnose... heißen und nicht Diagnoste...).

Allerdings scheint das wirklich ein generelles Problem bei der dt. Version zu sein. Habe da mehrere Threads gefunden, die alle mit dem Der Name wird bereits als Dienstname oder als Dienstanzeigename verwendet. Fehler Probleme haben. Der Fehler ist so gesehen normal in dem Fall, da ja tatsächlich der Dienst den selben Anzeigenamen hat, und das darf eigentlich nicht sein.

Un die Rechte in der Registry änderst Du genau so wie bei Dateien: Den Zweig markieren -> Eigenschaften -> Sicherheit. Hier jetzt entweder der Gruppe Administratoren volle Schreibrechte geben oder halt Dein Benutzernamen eintragen (ebenfalls dann mit vollen Rechten).


Das mit den Rechten hatte ich schon gefunden, vielen dank!

Gut dann bin ich ja beruhigt. Vielleicht wird der Fehler ja mit dem SP1 gefixt.


MfG
SkyBrutus
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0