WinFuture-Forum.de: Dateiexplorer Hängt Sich Auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Dateiexplorer Hängt Sich Auf


#1 Mitglied ist offline   Andreas_SQL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Halle

geschrieben 05. September 2007 - 17:55

Hallo zusammen,

ich habe Vista Home Premium 32bit seit April im Einsatz. Vista wird an jedem Patchday aktualisiert und folgende Parameter sind noch zu erwähnen: AMD 4200 EE, 2GB, 7100 Nvidia, 2x 200GB Sata (kein Raid). Als Securityanwendung läuft Kaspersky Internet Security 7. Folgendes Problem tritt plötzlich auf. Bei einem Rechtsklick auf Dateien/Dokumente, die entweder auf dem Desktop liegen, oder in einem Dateiexplorerfenster angezeigt werden, klappt KEIN Kontextmenü auf und der Dateiexplorer hängt sicht auf. Nach ein paar Sekunden kommt eine Messagebox "Prozess reagiert nicht / Prozess beenden" und ich kann die Explorerinstanz abschiessen und Vista fängt sich wieder. Kopieren/Verschieben von Dateien funktioniert fehlerfrei. Der Witz ist, dass ich alternativ den Speedcommander verwende, dort funktioniert die Geschichte mit den Kontextmenüs problemlos und es werden genau die gleichen, systembasierenden Kontextmenüs verwendet, wie im Vista Dateiexplorer. Einen fehlerhften Kontextmenüeintrag schliesse ich so mal als Fehlerquelle aus. Kein gravierndes Problem, aber lästig.

Hat jemand ähnliche Einscheinungen und Ratschläge?

Danke und Gruss Andreas
Gruss Andreas
0

Anzeige



#2 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2007 - 07:43

Eine direkte lösung habe ich nicht. ich habe windows vista im classic mode. Sporalische testst unter Aero haben bei mir aber auch des öfteren zu problemen geführt. entweder contextmenü's öffnen sich garnicht oder stark zeitverzögert. in seltenen fällen kam es sogar zu "explorer.exe funktioniert nicht mehr". Mein Tip als versuch wäre: Vista in das klassische design zu schalten, notfalls auch die dienste "Designs" und "Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager" beenden und deaktivieren. Wenn das problem behoben ist, haben wir die fehlerquelle. Ob da problen dann lösbar ist, ist ne andere sache.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0