WinFuture-Forum.de: Windows Firewall Unter Winxp Sp2 -beta- - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Firewall Unter Winxp Sp2 -beta-


#1 Mitglied ist offline   roha 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2004 - 16:02

Ich habe ein Problem mit der Aktivierung des "Windows Firewall" Nach der Installation des SP2 lief der Firewall problemlos mit den Firewall "Zone Alarm" Nach der Installation eines automatischen Updates wurde mir plötzlich eine Fehlermeldung angezeigt:"Sie haben "Zone Alarm" installiert, deinstallieren sie das Programm, da es nicht zum "Windows Firewall" kompatibel ist, oder haken Sie "Eigene Variante benutzen" an. Da ich Zone Alarm gekauft hatte, habe ich die "Eigene Variante" angehakt. Jetzt mußte ich feststellen, das Zone Alarm von einen Programm abgeschaltet wurde. Schaden ist aber keiner aufgetreten, da mein AntiVirenprogramm AVP 4.5 von Kaspersky sofort zwei "Einbruchversuche" vereitelt hat! Nun wollte ich wieder den "Windows Firewall" aktivieren, da dieser nicht von außen abgeschaltet werden kann. Leider ging dies nicht mehr. Mir wurde mitgeteilt, ich solle ihn manuell unter Einstellungen/Verwaltung/Dienste aktivieren oder starten. Hier erscheint die Fehlermeldung:"Windows Firewall kann nicht gestartet werden es fehlt die Datei -svchost.exe -k netsvc- im System32!" Wo bekomme ich diese Datei wieder her? Die svchost.exe ist vorhanden aber keine mit den Zusatz -k netsvc.
Roland

Dieser Beitrag wurde von roha bearbeitet: 05. Mai 2004 - 06:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2004 - 16:43

1. Du hast keine Firewall. Schau im Lexikom nach, was Firewall bedeutet.
2. Dito für die Bedeutung von "Beta" bei Software.
3. Du hast für nun offensichtlich unnütze Software Geld ausgegeben. Hat dich toll geschützt, nicht wahr? Das kommt davon wenn man Symptome kaschieren möchte.
4. Die "Internetverbindungsfirewall" kann genauso abgeschaltet werden.
5. Der Zusatz ist egal. Du hast wahrscheinlich was mit der Dienstekonfiguration vermurkst, oder hast dir massenweise Malware eingefangen. Solltest du dir diesen Gedanken mal näher zu Gemüte führen wollen, dann lade dir HijackThis herunter und poste hier das Logfile.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 04. Mai 2004 - 17:39

Geht das schon wieder los.

Langsam wirds langweilig.

Beantworte lieber seine Fragen statt sowas von sich zu geben ;)




Mein Vorschlag: Deinstallier Zonealarm nochmal und versuchs nochmal mit der Windows Firewall aktivierung.

Wenns immer noch net geht versuchs mal mit Systemwiederherstellung damit dein Patch wieder verschwindet.

Scheint vielleicht nen "Bug" in der Sp2 Beta zu sein.
0

#4 _Kalimann_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2004 - 22:55

mein Tipp währe die windows Firewall abschalten. Bei den Diensten Security Diesnt und WIndows Firewall Deaktivieren.

@Rika deine Kommentare sind mehr als Nevrend und unangebracht. Vor allem Punkt 1... Nervensäge
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2004 - 23:11

Dann noch mal ausführlich:
1. Eine Personal Firewall ist überflüssig, kann aber sehr gut Ursache für das von dir benannte Problem sein. Lösung: Deinstallieren.
2. Beta-Software=instabil, fehlerhaft. Du brauchst dich über Fehler nicht zu wundern. Auch wir können etwas, das kaputt ist, nicht wirklich reparieren.
3. Es wundert micht nicht, daß dein Ansatz so kläglich gescheitert ist. Statt selber zu denken hast du Geld verplempert um dein Gewissen zu beruhigen. Mit echter Sicherheit hat das aber nix zu tun.
4. Dein Problem ist kein Problem, weil es eine unsinnige Idee ist.
5. Nix mit vereitelt. Dein System wurde kompromiitert und muss neu aufgesetzt werden. Alles andere ist grob fahrlässig und kann dir enormen Ärger bescheren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   coronet14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Warendorf

geschrieben 05. Mai 2004 - 00:41

Finde das auch mehr als niveauslos, was Rika (Gott) da von sich gibt. Foren gelten in der Regel als Orte, an den man Hilfe findet und nicht runter gemacht wird. Jeder von uns hat Fehler gemacht und wird sie machen, auch Rika. Aber Mr. Arroganz zieht viel lieber ueber andere her und / oder kompromitiert sie.

Schliesse mich meinen Vorrednern an:
Hilf mit konstruktiven Beitraegen.
Oder halte dich geschlossen.

In diesem Sinne.
cya around.

Gruesse aus Kanada
Mein Sys: Wasser gekühlt
∙ AMD XP 2800+ ∙ Asus A7N8X Deluxe ∙ 512 MB RAM
∙ Leadtek Winfast A350XT (FX 5900)
∙ HDD Seagate 120 GB
∙ DVD Laufwerk standard ∙ DVD Brenner NEC 1300A
∙ BenQ TFT 19"
∙ Canon Scanner LiDE 50 ∙ Canon Drucker i865
∙ Panasonic FZ20 / Ixus 30
∙ Win XP pro SP2

******************************
Ich bin älter 14 und auf dem Bild 7 ;-)
0

#7 Mitglied ist offline   roha 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2004 - 06:30

Hallo!
Danke für die Antworten! Gebracht hat es mir leider nichts! Ich benutze seit 1996 das Internet und hatte selten Probleme. Zuerst analog, dann seit 1998 mit ISDN und seit 1999 mit DSL! Massenhafte Malware wie "Rika" behauptet schließe ich aus, da dies mein guter AntiVirenscanner von Kaspersky erkennen würde. Auch "Spybot" wird nach einer Sitzung regelmäßig eingesetzt ohne Funde! (Nur bei Neuinstallationen fand das Programm Spyware, die entfernt wurde.) Sicherlich ist ein Firewall nicht ein kompletter Schutz, kann aber einiges verhindern. Zu Punkt 2 von Rika: "Was eine Beta-Version ist kann ich einschätzen!" Ich habe auch keine Reparatur von Dir verlangt, sondern nur jemanden gesucht, der mir die benannte "svchost.exe -k netsvcs" zusenden kann, da sie bei mir fehlt! Zu Punkt 4 und 5 von Rika erspar ich mir jeden Kommentar. Ich glaube es wäre besser gewesen Du hättest Dir diesen Unsinn erspart und auf meine Frage nicht geantwortet!
Roland
0

#8 Mitglied ist offline   sensi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 21. April 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Mai 2004 - 08:49

Zitat (Rika: 04.05.2004, 17:43)

1. Du hast keine Firewall. Schau im Lexikom nach, was Firewall bedeutet.
2. Dito für die Bedeutung von "Beta" bei Software.
3. Du hast für nun offensichtlich unnütze Software Geld ausgegeben. Hat dich toll geschützt, nicht wahr? Das kommt davon wenn man Symptome kaschieren möchte.
4. Die "Internetverbindungsfirewall" kann genauso abgeschaltet werden.
5. Der Zusatz ist egal. Du hast wahrscheinlich was mit der Dienstekonfiguration vermurkst, oder hast dir massenweise Malware eingefangen. Solltest du dir diesen Gedanken mal näher zu Gemüte führen wollen, dann lade dir HijackThis herunter und poste hier das Logfile.

War ich zu schnell?

Danke!
0

#9 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 05. Mai 2004 - 10:41

:pizza: Musste ja wieder ausarten!

1: Warum willst du 2 "Firewalls" benutzen,ist doch überhaupt nicht nötigt, es werden unnötig Ressourcen verbraucht und sicherer wird dein System dadurch auch nicht.. Zonealarm ist eh Schrott..

2. Die Svchost.exe kann man dir nicht zuschicken weil es ein Systemprozess ist, der für die Ausführung von .dll Dateien zuständig ist. Er kann auch mehrfach vorkommen im Taskmanager.

3.Es gibt bei den Diensten Abhängigkeiten untereinander, schau doch mal bei der Windows "Firewall" welche Dienste die Internetverbindungsfirewall benötigt und aktiviere die benötigten..

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 05. Mai 2004 - 10:54

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Achim_H 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2004 - 08:39

Ich denke, die Probleme liegen vielleicht ganz woanders: ich habe an anderer Stelle gelesen, dass sich jemand, der Norton Antivirus 2003 & Norton Internet Security 2003 auf dem PC hatte, das SP2-Beta installiert hat, anschließend Null Probleme hatte, wie der gute roha.

Dann hat er - wie roha auch - zusätzlich das "Windows-Update" gestartet und dort 3 Patches angezeigt bekommen, die er "recomended" downloaden sollte. Nachdem er den PC neu gestartet hatte, meldete Norton, dass es seine Treiber nicht mehr laden könne Internet Security ebenfalls Fehlanzeige.

Interessanterweise konnte er dann über den Link "Windows-Update" im Startmenü die zugehörige Internetseite nicht mehr aufrufen. Eine Systemwiederherstellung hat den Zustand nicht geändert.

Ich vermute mal ganz stark, dass der besagte User, für seine WinXP SP1 Version eine Produktnummer verwendet hat, die bei MS evtl. als nicht ganz astrein bekannt ist und sich somit sein Windows mit dem neusten Update komplett unbrauchbar gemacht hat.

Ich will damit an dieser Stelle niemandem etwas unterstellen, wäre aber interessant zu erfahren, ob es in dieser Richtung noch andere oder ähnliche Erfahrungen gibt.

Gruß Achim
0

#11 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 13. Mai 2004 - 09:12

Zitat (Achim_H: 13.05.2004, 09:39)

Ich vermute mal ganz stark, dass der besagte User, für seine WinXP SP1 Version eine Produktnummer verwendet hat, die bei MS evtl. als nicht ganz astrein bekannt ist und sich somit sein Windows mit dem neusten Update komplett unbrauchbar gemacht hat.

Ich will damit an dieser Stelle niemandem etwas unterstellen, wäre aber interessant zu erfahren, ob es in dieser Richtung noch andere oder ähnliche Erfahrungen gibt.

Gruß Achim

Es gibt Hinweise auf Aktivitäten von MS in der Richtung, dass Raupkopien Problem mittels XP SP2 (KEY+PID), Server 2003 SP1 (Key+PID) und Windows Update 5 (Updates sperren) in den Griff zu bekommen (ist aber selbstverständlich ihr "gutes Recht"). Später mit Longhorn wird das dann noch mal verbessert. Zur Zeit jedoch, trifft das aber auch mal den "falschen" mit dem WU5 (wohl weil es noch nicht ganz fertig ist). Aber meine Aussagen hier gehören ja schon fast zum Thema "Verschwörungstheorien". ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0