WinFuture-Forum.de: Problem Mit Onboard Sound C-media Ac97 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Problem Mit Onboard Sound C-media Ac97


#1 Mitglied ist offline   Slidemarker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2004 - 15:40

Hallo

ich habe seit ein vorgestern folgendes Problem:

Nach dem Deinstallieren der Nvidia Treiber im abgesicherten Modus und
anschließendem Neustart findet WinXP immer wieder ein PCI Modem.
Das wäre ja noch nicht weiter schlimm aber seitdem funktioniert meine
Onboard-Sound nicht mehr.

Der Gerätemanager zeigt mir an:
C-Media AC97 Audio Device ...
Ort PCI Bus 0 , Gerät 2, Funktion 7...
Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10).

angeblich vorhandenes PCI-Modem...
Hersteller unbekannt, Ort PCI Bus 0, Gerät 2, Funktion 6...
Treiber für dieses Gerät wurde nicht installiert.

Auch eine Deinstallation von den Audio Treibern, das Entfernen der/s
Geräte/s (aus dem Gerätemanager)und anschließende Neuinstallation des Treibers
zeigt keine Wirkung. Im Bios ist keine Möglichkeit gegeben ein Modem o.ä. zu
deaktivieren (liegt höchstwahrscheinlich daran das kein Modem Onboard ist).
Onboard Audio und Lan sind im Bios eingeschaltet...

Board ist ein Asrock K7S8X mit SIS 74? Chipsatz

Weiss jetzt wirklich nicht mehr weiter.Kann mir jemand helfen ?

Übrigens Sasser ist restlos entfernt und alles auf Viren gecheckt...Daran liegts also nicht
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2004 - 15:46

Hast du schonmal wieder Nvidia-Treiber installiert? Warum eigentlich deinstalliert?
Aus deinem letzten Satz schließe ich das du Sasser drauf hattest!?
Warum deinstallierst du die GraKa-treiber im abgesicherten Modus? Mache das immer unter Windows, dann neue drauf und nie Probs damit gehabt!
0

#3 Mitglied ist offline   Slidemarker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2004 - 15:54

Ja gehörte auch zu den vielen Sasser Betroffenen...

Ich habe die GraKa Treiber deinstalliert weil ich nen älteren Nvidia Treiber neu
installiert habe.Und im abgesicherten Modus gibts meiner Meinung dann weniger
Probleme.

Denke nicht das das Problem mit den Nvidia Treiber zu tun hat, denn nach der
Deinstallation der Treiber und anschließendem Neustart hat er direkt die GraKa
und das PCI Modem gefunden ohne das die älteren Treiber drauf waren.
0

#4 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 05. Mai 2004 - 13:10

Hab auch das Board (eigentlich die E-Version mit dem "dickeren" SIS-Chip), und kann dir sagen, im gewissen Sinne ist ein Modem drauf !

Der Audio-Codec (Cmedia97) hat Voicemodem-funktionen integriert, aber warum die bei dir von Windows als PCI-Modem erkannt werden, ist mir schleierhaft...

Schmeiss es mal aus der Steuerung raus (Sound und "Modem"), starte den Rechner neu und schau mal was er macht...

Was auch sein kann:
Der Codec ist ein klein wenig anfällig und spinnt wenn er nen Schaden abbekommt.
Dann heisst es abschalten, und Soundkarte einbauen... (oder mit GLück Händlergarantie)

Und laut M$ sollte man den abgesicherten Modus nicht zur Installation neuer Treiber verwenden, sondern lediglich dazu benutzen Probleme mit Treibern zu beheben (also z.B. entfernen), und vielleicht ist genau daraus dein problem entstanden! Man weiss ja nie bei Windows...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#5 Mitglied ist offline   Slidemarker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2004 - 14:38

Mmmhhh könnte sein das das Board defekt ist ...

Hab so ziemlich alles ausprobiert.Wenigstens das PCI Modem Problem ist jetzt
behoben (nach Bios Update kann man es ausschalten).Aber mit dem Sound
gibt es immer noch den gleichen Fehler...
Werde am WE mal neuinstallieren und sehen obs dann klappt wenn nicht bring
ich's gerade wieder zum Händler zurück!

Benutze übrigens den abgesicherten Modus nur zum Deinstallieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0