WinFuture-Forum.de: Alter Ressourcenschonender Videocodec - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Alter Ressourcenschonender Videocodec


#1 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 04. September 2007 - 19:27

Hi!

Ich verreise die Tage und möchte meinen ziemlich alten (daraum auch extrem günstigen :)) Laptop mitnehmen.

CPU: Celeron 334MHz
128MB RAM

Ich möchte keine ein paar Filmdateien von DivX5 in ein reccourcenschonendes VIdeoformat bringen, sodass ich es auf meinem Notebook möglichst ruckelfrei abspielen kann. Sembst MPEG1 mit keiner all zu hohen Auflösung ruckelt. Aber ich kann mich an meine Win95-Zeiten erinnern, wo ich sehr wohl Filme in anständiger Qualität sehen konnte.

Wäre schön, wenn noch heute jemand Aantworten würde.

Gruß, Alex
insane in the membrane
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 04. September 2007 - 21:01

WMV oder geben mpeg kenne ich, sonst avi allerdings ist das net gerade platzschonend^^
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#3 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 04. September 2007 - 21:26

Naja, da AVI ein Containerformat ist, kann es unter Umständen sehr platzsparend sein. Ich bin sogar schon soweit gewesen, dass ich in RAW Video zurückkonvertiert habe und aus 200 MB 8GB wurden. Das konnte aber auch kein Player abspielen. Ich habe nun den MPlayer entdeckt, der auf der alten Mühle sogar DivX5 Videos beinahe ruckelfrei zugange bekommt.
insane in the membrane
0

#4 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 05. September 2007 - 09:48

Beitrag anzeigenZitat (mush: 04.09.2007, 20:27)

CPU: Celeron 334MHz
128MB RAM
Ich möchte keine ein paar Filmdateien von DivX5 in ein reccourcenschonendes VIdeoformat bringen, sodass ich es auf meinem Notebook möglichst ruckelfrei abspielen kann. Sembst MPEG1 mit keiner all zu hohen Auflösung ruckelt. Aber ich kann mich an meine Win95-Zeiten erinnern, wo ich sehr wohl Filme in anständiger Qualität sehen konnte.

Irgendetwas verwechselst du: Es gibt kein "reccourcenschonendes VIdeoformat". Das File wird von ffdshow gelesen, decodiert und der entstehende Datenstrom in einem Player wie dem VLC oder dem MPlayer Classic wiedergegeben. Das sollte mit deinem Schlepptop auch funktionieren. Es muß aber ffdshow installiert sein, ansonsten wird er jeweilige Codec benutzt.

Das Ruckeln hat vermutlich eine andere Ursache. Zum Beispiel schon im Betriebsystem. Diese RAM-Größe ist für WinXP eindeutig zu gering. Immer wieder werden Teile des Betriebsystems und der verwendeten Software in die Pagefile.sys ausgelagert.

Auch andere im Hintergrund werkelnde Software konnte die Ursache sein. Wenn da zum Beispiel eine dieser sehr seltsamen InternetSecuritys, PFWs oder/und OnAccess-Scanner ständig kontrollieren müssen, ob das was da geschieht auch Rechtens ist, kann kein vernünftiges Arbeiten bei einer solchen Minihardware möglich werden.

Das Betriebssystem, welches zum Zeitpunkt der Zusammenstellung der Hardware aktuell war, ist auch das geeignetste und damit dürftest du mit Win9x gar nicht so falsch liegen.

Falls es machbar sein sollte:
Firefox und Thunderbird haben in ihrer aktuellen Version neben anderen Vorzügen auch eine kostenlose Rechtschreibprüfung.
0

#5 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2007 - 18:51

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 05.09.2007, 10:48)

Irgendetwas verwechselst du: Es gibt kein "reccourcenschonendes VIdeoformat".

Und wie würdest du dann einen Videocodec bezeichnen, der eine geringere CPU-Last und RAM-Ausnutzung hat?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0