WinFuture-Forum.de: Cpu Lüfter Gute Werte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Cpu Lüfter Gute Werte Neukauf


#1 Mitglied ist offline   lau30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2004 - 15:10

Hallo,

ich möchte mir einen neuen CPU Lüfter zulegen meiner ist einfach zu laut aber ist laut.

Was sind gute Werte für einen Neukauf.

Ich denkte 3000 U/min + 25-28 db sind ok oder

was meint ihr?

Danke

Marco
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2004 - 17:35

je nach material des kühlblocks reichen auch ~1500 undrehungen, und je wenigher undrehungen je leiser ist der lüfter! am besten temp gereglt oder mit manueller regelung! und auf die db angaben iss kein verlass, das sind alles herstellerangaben!
0

#3 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 05. Mai 2004 - 09:38

Würde auch immer nur bedingt auf die Verpackung achten, hinten steht immer das drauf was der Hersteller meint, was drauf stehen muss, damit es sich verkauft...

Hab auf meinem Athlon den Arctic Copper Silent BlueLed Rev2
Der hat eine manuelle Steuerung die ich aber an meine LS angeschlossen habe (praktisch wenn man klemmen statt stecker hat :pizza: )

Der Kühler reicht für mich aus, und ist auch leise...


Höre immer wieder Papst soll gut sein, aber die haben ja auch deftige preise...
Kleiner tipp am rande... bestell im internet für über 40 euro Lüfter, probier sie aus, und schick die zurück die du net brauchst, spart geld :P
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#4 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2004 - 09:44

gute Werte bei 3000 U/min sind 21db mit mindestens 36 CFM (Volumenstrom)

und wenn du platz im Chase hast empfehl ich dir ein Adapter 80mm auf 120mm mit einem 120mm Lüfter der dann ca 2200 U/min macht gleiche db-Wert aber ca 70 CFm macht

Mit letzterm zwingst Du die Hitze einer geocden CPU locker in die Knie ......und das bei einer wirklich smarten Geräuschkulisse :pizza:
0

#5 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 05. Mai 2004 - 10:20

Man kann es auch so sehen:

Wenn du den original AMD Kühler druff hast (weiss ja net die CPU), ist es egal welchen Kühler/Lüfter du drauf packst, es ist garantiert deutlich leiserer :pizza:

Kann aber auch an ner GeforceFX Tröte liegen, oder, oder...

Ne mal im Ernst, grösserer Lüfter ist immer besser, musst aber aufpassen, das der Lüfter dann nicht zu nahe an der anderen gehäuseseite ist (wegen adapter), dann bremst es die Leistung wieder massiv aus...

Denk dran, es heisst Lüfter und nicht Sauger :P

Idealerweise stimmst du Gehäuselüfter und die anderen lüfter bei dir aufeinander ab, dann ist die Geräuschkulisse am angenehmsten...

Wichtig: Vermeide es Saugströme zu erzeugen, die aus den hintersten Winkeln deines Gehäuses die Luft ziehen, dann wirds richtig laut...

An deiner Stelle ist vielleicht statt neuem Lüfter ein komplett neuer Kühler angebrachter, voll-kupfer kommt bei den meisten CPUs mit winzleistungs-lüftern aus... gibt da ja auch mehr als genug welche mit 92er lüftern...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#6 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2004 - 12:07

Zitat

An deiner Stelle ist vielleicht statt neuem Lüfter ein komplett neuer Kühler angebrachter, voll-kupfer kommt bei den meisten CPUs mit winzleistungs-lüftern aus... ....

bei einem Vollkupferkühler solltest eine gute Chase Belüftung haben , weil ;

Ein Vollkupferkühler zieht sehr effektiv die Wärme von der CPU ab ( ABER ! ) er speichert Sie auch länger !

ALU/Kupferkühler; diese kombination ist besser geeigent ; kupfer wie schon gesagt und das Alu um den Kern strahlt die Wärme besser ab

Zusätzlich ; seit neustem gibt es Lüfter mit Alu Gehäuse , die zusätzlich Wärme abziehn
siehe auch Hier !
0

#7 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 05. Mai 2004 - 12:30

@quark

Thx, hatte ich fast vergessen zu erwähnen, aber da muss man ja bekanntlich auch aufpassen...

Billig-Fabrikate dieser "Hybrid"-Kühler gehen nach hinten los...

Und der Arctic Copper ist ja ein "Hybrid"

Für echte Hardcore-Edeltypen gibbet ja noch welche aus Gold. wenig effektiv, aber interressant, gelle?

Alu-Lüfter (sind garnit mal so neu, ein alter 486er-tower von mir hatte auch schon einen drin) sollen nicht sonderlich mehr bringen als die klassiker...
Kosten aber mehr...

Am wichtigsten ist immer das die Luftströme passen, und vor allem nit deine Ecken im Gehäuse aussaugen! Denn dann wirds laut...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 05. Mai 2004 - 16:00

Zitat (Dante33: 05.05.2004, 13:30)

Alu-Lüfter (sind garnit mal so neu, ein alter 486er-tower von mir hatte auch schon einen drin) sollen nicht sonderlich mehr bringen als die klassiker...

physikalisch gesehen sollten sie das aber. Die spezifische Wäremkapazität liegt bei Aluminium besser....;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0