WinFuture-Forum.de: Wer Kennt Sich Mit Verschlüsselungsstandards Aus? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Wer Kennt Sich Mit Verschlüsselungsstandards Aus?


#1 Mitglied ist offline   Vaddibaer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2007 - 00:38

Hi Leute,
ich habe jezt schon ein paar Stunden lang gegooglet und werde zum Thema "Datenverschlüsselung" kaum schlauer, da an jeder Ecke ähnlich schlaue Sprüche wie:

- mit brute force ist alles kanackbar
- ich weis wie schnell die Rechner der NSA sind
- mein/unser tool mit den verwendbaren Algorithmen xy gilt als unknackbar
- der angeblich unknackbare Algorithmus wurde schon von xy geknackt... usw.

stehen.


Deshalb würde mich mal interessieren, ob sich jemand mit VORGESCHRIEBENEN Verschlüsselungsmethoden auskennt. Mich interressiert also nicht welcher Algorithmus wie stark, oder euer Liebling ist und wie ein sicheres Passwort aufgebaut oder versteckt sein muss.
Sondern...

Beispiele:
- mit welchem Schlüssel und welcher Bittiefe verschlüsseln Banken interne Geldtransaktionen? (damit meine ich nicht Kunden-onlinebanking)
- welcher Schlüssel und welche Bittiefe(n) ist/sind für eine sichere militärische dantenübertragung vorgeschrieben?
usw...



Falls das keine Staatsgeheimnisse sind und sich jemand von euch in irgend einem Fall damit auskennt, wäre ich über ein paar Sätze dazu sehr dankbar.

Grüße
Vaddibaer

Dieser Beitrag wurde von Vaddibaer bearbeitet: 04. September 2007 - 00:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 04. September 2007 - 01:12

http://www.bsi.de/gs...ch/m/m04034.htm
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#3 _Timo1982_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2007 - 08:13

Es ist dort zwar nicht zwingend vorgeschrieben, aber ein großer deutscher Autohersteller benutzt für die Verschlüsselung ihrer Daten (Ich sprech explizit von der "Entwicklung", weil ich da mal war) mit Triple DES. Zu den Schlüssellängen kann ich leider keine Angaben machen.
0

#4 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2007 - 10:17

Ist es machbar, das du den Anwendungszweck näher erläuterst und spaßeshalber auch mal diesen Thread liest: Bestcrypt 8: Vollverschlüsselung Oder Doch Nicht? Ich habe nämlich keine Lust alles doppelt und dreifach zu schreiben.

Meist kann dem Anwender mit Linux geholfen werden und einer Verschlüsselung des Postverkehrs sowie einzelner Verzeichnisse (Container) auf der Festplatte. TrueCrypt http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt ist für letzteres eine sinnvolle Lösung ohne die Performance einzuschränken.

TrueCrypt kann auch mit "Gefährliche Software in den Augen des BKA" übersetzt werden.

---------------------------

Der Hinterwäldler hat neben WindowsXP-Home SP2 mit allen Fixes, Patches und Updates sowie FF&TB, jedoch ohne On-Demand-Scanner und spezieller PFWs, dafür aber mit dem kostenlosen Paragon DriveBackup 7.5, auch Linux Suse 10.2 auf seiner Festplatte installiert.

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0