WinFuture-Forum.de: Neue Grafikkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neue Grafikkarte aber welche?


#1 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2004 - 13:18

Hi Leute

Ich habe vor mir nächsten Monat ne neue Graka zu kaufen.
Ich hab im Moment ne GeForce 4 mx440, deren lüfter aber total im Eimer ist.
Die Graka sollte max 150€ kosten und ich denk da so an ne GeForce Fx5700. Was könnt ihr mir empfehlen?
Mein System:

Windows XP (Home) SP1

Pentium 4 (Northwood) 2,0 Ghz
Medion MSI MS-6513
512MB Ram
(Rest is ja eher unwichtig...)

Achso, die Graka soll zum Spielen geeignet sein.
Und noch ne Frage, kann ich die Graka ohne Probleme einbauen? (wegen dem Board) (bin absoluter n00b in der Hardware Sektion)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hempi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 500
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berg am Starnberger See, nähe münchen

geschrieben 04. Mai 2004 - 13:37

für den Preis würde ich ne 9600XT 256MB nehmen! wobei ich dir nur zu einer 9800pro raten kann, da diese im moment vom P-/L Verhätnis unschlagbar ist!! die graka ist wirklich hammermäßig!!!! die FX 5700 ist ähnlich teuer wie die 9600xt und langsamer!!!!
Hier noch ein Überblick über alle RAdeon 9600XTs! da kannst du ziemlich nach gefallen entscheiden, da die preise ähnlich sind. bei der 9800 pro würde ich dir zur sapphire raten!!!

MfG hempi
0

#3 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 04. Mai 2004 - 13:50

Bin zwar, neu kann aber auch ein wenig meinen Senf dazu ablassen...

Da du dir einen festen preisrahmen gesetzt hast (rund 150€), und P/L ja stimmen soll, würde ich dir eher die GeforceFX 5900XT empfehlen...

Die kostet zwar 160-170 Euro, bietet aber deutlich mehr Leistung als eine 9600XT.
Vor allem mehr als eine 5700 (die kann ich nicht empfehlen, da sie um einiges beschnitten wurde.)

Vorteil der 5900XT ist, dass du sie noch OCen könntest, wenn es die Leistung erfordert, aber ich habe ein ähnliches System wie du zuhause, und alle Spiele laufen mehr als flüssig (also nicht knapp an der 30er FPS-Grenze ;) ), sehen gut aus und es macht einfach Spass...

Als Hersteller kann ich dir Aopen empfehlen, die sind karg ausgestattet, aber auch entsprechend preiswert. Ich verbaue die ganz gerne (und die OC-Section im Driver ist auch standardmässig frei geschaltet!)

Und bevor das wieder mit Bildqualität etc. los geht, und das ich ein NVIDIANER bin:

Ich hab eine 9700Pro und eine 5900XT zu hause, und bin mit beiden Rechnern sehr sehr glücklich!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#4 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 04. Mai 2004 - 14:02

Zusatz zur Geforce 4 MX440 ...

Abgesehen davon, dass sie von der Leistung besser ist als eine GeforceFX 5200 ;)
(Durfte das in Aktion erleben, und habe mich seinerzeit darüber kaputt gelacht)

Hab auch noch eine hier, und die ist passiv gekühlt, hab auch nur ziemlich selten welche mit Lüfter gesehen.
Wenn du also es sehr preiswert haben willst, und die Karte grundsätzlich deine Wünsche erfüllt, hol dir einen Passiv-Kühler (15-20 Euro und ein wenig Geschick beim Umbau, aber doch sehr easy), bzw. die passiv gekühlte Variante (als OEM unter 35 Euro, ca. 5 euro mehr als AGP8x Version).

Nur um auch eine wirklich preiswerte Alternative anzugeben...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#5 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 04. Mai 2004 - 14:05

Also ich hab eine 9600XT von Terratec und bin sehr zufrieden. Das Preis/Leistungs
Verhältniss stimmt. Aber wenn du die neuesten Spiele in den höchsten Auflösungen spielen willst, würde ich dir auch die 9800pro empfehlen.
(Spar lieber noch ein bisschen und wenn du bis zum erscheinen der neuen Graka Chips wartest, dürfte der Preis noch etwas nachgeben)
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#6 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2004 - 14:29

also für den preis ganz klar ne 5900 xt, kost etwas mehr aber das iss das beste wsas es in der region gibt, ab 200 halt die 9800 pro! 5700 iss viel zu lahm, dann eher 9600 xt!

@dante33: deine sig iss zu lang, lies ma hier!
0

#7 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 04. Mai 2004 - 14:31

Womit wir dann wieder beim behalten der alten wären ;)

Ich denke es würde sich wirklich mehr lohnen, wenn du die alte behälst, und soweit fit machst, wie du es brauchst...

Wenn die allerneuesten GraKas von ATI/NVIDIA draussen sind, und einen Monat noch wartest, gehen die Preise wie immer innen Keller...

Dann kommste auf Plus7Minus Null gegenüber jetzt, aber haste eine deutlich höhere Leistung, dann wäre wirklich die 9800Pro zu empfehlen!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#8 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 04. Mai 2004 - 14:37

Auch wenn es nix mit dem Topic zu tun hat...

@Patrick
Thx for the Info

Finds immer nett, wenn man drauf aufmerksam gemacht wird, wenn man was net richtig macht...

Sonst bekommt man am Ende Ärger von irgendwo und weiss nit einmal warum...

Daher Danke ! ;)
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#9 _soap._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2004 - 14:45

Ich hatte vor 1 woche auch noch ein mx 440! Habe mir eine geforceFX5900XT gekauft und bin voll zufrieden!

aber im endeffekt entscheidest du! ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 04. Mai 2004 - 14:53

Vorteil wegen der Unified Driver Architecture:

Wenns in der Familie bleibt, ist die Installation super easy...

Alte raus neue rein...

So wie bei mir MX440 raus, 5900XT rein...
Und Treiber nur noch aktualisiert (vorher), keine umständliche Deinstallation/Neuinstallation (was man ja normalerweise machen sollte)
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#11 Mitglied ist offline   lau30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2004 - 15:14

Hallo,

ich habe mir vor 4 Wochen eine Asus 9600 XT zulegt für 159,- Euro mit Half Life 2 Gutschein. Die Karte macht keine Probleme und sie braucht keine Extra Stromanschluß wie etwa eine 9800 Pro. Bloß nicht zuvile Geld ausgeben für eine Karte es kommt darauf an was man will und machen möchte Marco
0

#12 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2004 - 15:36

danke erst mal für die tips, aber dieses argument:

Zitat

Wenn die allerneuesten GraKas von ATI/NVIDIA draussen sind, und einen Monat noch wartest, gehen die Preise wie immer innen Keller...

zieht bei mir absolut nicht... denn wenn ich dann nochmal 3 monate warte, is die 9800pro auf dem niveau vom preis her wie ne 9600 und man soll die sachen kaufen, wenn man sie braucht/wirklich haben will!
ich werd mir aber dann wohl doch (nach den empfehlungen her) die 9600xt holen...
jetzt hab ich aber doch noch eine frage, würde die denn auch ohne weiteres auf mein board passen? (bzw. in den slot, wo jetzt die mx440 drin is?)
0

#13 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 04. Mai 2004 - 15:41

MX440 = mind. 2x/4x AGP Karte ergo läuft auch ne 9600 da drin...

Und das das Argument nicht zieht, ist nicht überraschend, tut es bei mir auch nit, aber manchmal ist so die Zeit, da ist ein Monat warten doch ganz gut (dummerweise weiss niemand, wann das ist, ausser beim AMD64 ;) )

Ansonsten have fun, die Karte wird dir bestimmt gefallen!

Ich kenne das auch immer wieder, alte nochmal benchmarken...

Ausbauen, sich verabschieden, der freundin schenken...

Neue rein, installieren, alles mal ausprobieren, neue Features antesten...

Benchen ohne Ende!

Noch mehr Freude am neuen Ding haben, Freundin ignorieren ("Karte baue ich dir später ein mein Schatz! Und ja, dann kannste auch endlich wieder Solitär spielen! :) )

*hmmm*

Ich glaub ich will auch ne neue GraKa :)
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#14 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2004 - 16:24

Hmm ich finde die 9600Xt nicht sooo herausragend ...für 10 ..30 € mehr Geld bekommst du ne gescheite Fx wo ordentliche Chips verbaut sind (wenn du ocen willst solltetst Du auf schnelle Ramchips achten ..lass dir bloss keine lowcost andrehen)

Bevor es gleich hier abgeht Nvidia oder AtI ...ist jedem selbst überlassen ..

Ich hab hier irgendwo im Forum ein Link gesehn (weiss leider ned genau wo)...Toms hardware guide da sind Benches aufgeführt von aktuellen karten ;; wobei die FX´s meist die Nase vorn haben
0

#15 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 04. Mai 2004 - 18:02

naja, sobald pixel shader ins spiel kommen, hat ati wiederum vorteile, und da immer mehr spiele pixel shader benutzen.... jedem das seine, aber ich würde an deiner stelle auch ne ati kaufen, meine 9800pro hab ich jetzt schon ca 10 monate und ist noch immer top (und noch nie irgendein kompatibilitäts-problem, egal welches spiel)
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0