WinFuture-Forum.de: Dienst Oder Programm Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dienst Oder Programm Gesucht -> Wenn die LAN-Verbindung steht-> nowlan


#1 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2007 - 10:18

Mahlzeit :ph34r: !


Das Thema war voll schwierig einzuordnen, Windows Hilfe - Sonstige Software - Programmierung ?!

Ich habe folgendes Problem,
und zwar gibt es Mitarbeiter die Zuhause Wlan haben, aber in der Firma Lan.

Nun dauert der Start in der Firma ewig, weil er dauernd versucht eine WLan Verbindung/ Domäne zu finden - erfolglos.

Nun wollte ich fragen wie ich es realisieren könnte, dass beim Windows Start überprüft wird, ob eine Lan-Verbindung existiert und dann das WLan deaktiviert wird.
Andersrum natürlich auch (Wlan aktivieren).

Kann man das automatisieren . ( Also keine Hardwareprofile - was die Notlösung wäre)

Danke
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Martin aus Berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 30. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. September 2007 - 10:22

Sicher ne Herausforderung, aber ist es nicht einfacher, den WLAN-Adapter im Büro einfach abzuschalten? Sollte man schon aus Sicherheitsgründen immer dann tun, wenn man WALN nicht braucht.
0

#3 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2007 - 10:23

Sehe ich auch so.
Die meisten Hersteller haben da so ein Schalter für das WLAN-Modul angebracht.
0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2007 - 10:24

Ja, sicher - ( ich suche ja eine Möglichkeit, dies automatisch zu machen. )

Denn ist das Notebook aber schon gestartet, wenn ich es im Büro ausschalte (manuell)


Mir geht es ja darum ,dass das ganze vor der Anmeldung passiert.


Geht das nicht per IF Abfrage, das ganze als Dienst und fertig ? :ph34r: ...
Klingt einfacher als es ist.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2007 - 10:41

Öhm.... dieser Schalter, lässt sich auch umlegen, wenn des NB noch aus ist....

Mal ehrlich gesagt:
Als Admin kann man seine Mitarbeiter auch verwöhnen.
Und dann.... reicht man mal ein kleinen Finger, schnappen sie nach dem ganzen Arm. *lach*

Dann muss den Mitarbeitern klar gemacht werden, dass der Schalter um zu legen ist, wenn dieser nicht benötigt wird.
Das sind gerade mal 1-2 Sek. und ein Finger-Wink.
0

#6 Mitglied ist offline   Martin aus Berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 30. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. September 2007 - 11:01

Wieso schon gestartet? Das WLAN kann man doch abschalten, BEVOR man abends den Rechner im heimischen Drahtlosnetz herunterfährt. Wenn es Firmenrechner sind, würd ich die WLAN-Nutzung in fremden bzw. ungesicherten Netzwerken eh verbieten. Oder beschäftigst Du Dich gern mit von außen eingeschleppten Viren und Trojanern?
0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2007 - 12:02

Die Thinkpads haben keinen Schalter.

Beitrag anzeigenZitat (Martin aus Berlin: 03.09.2007, 12:01)

Wieso schon gestartet? Das WLAN kann man doch abschalten, BEVOR man abends den Rechner im heimischen Drahtlosnetz herunterfährt. Wenn es Firmenrechner sind, würd ich die WLAN-Nutzung in fremden bzw. ungesicherten Netzwerken eh verbieten. Oder beschäftigst Du Dich gern mit von außen eingeschleppten Viren und Trojanern?

Die Mitarbeiter arbeiten Zuhause über eine VPN-Verbindung und haben neuerdings auch WLan-Router.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 03. September 2007 - 12:00

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 Mitglied ist offline   Martin aus Berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 30. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. September 2007 - 12:29

Sorry, hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Sie sollen ja auch zu Hause arbeiten, ist doch super.

Sie kommen nach Hause, schalten den Rechner OHNE WLAN ein. Der fährt hoch, merkt, daß kein LAN-Kabel eingesteckt ist und tut netzwerkmäßig erst mal gar nichts. Nun aktiviert der Kollege seinen WLAN-Adapter. Der Rechner merkt das und klinkt sich (bei entsprechender Konfi) ins Heimnetz ein. Wenn der Mitarbeiter nun mit seiner Arbeit fertig ist, deaktiviert er seine WLAN-Antenne wieder und fährt den Rechner runter.

Im Büro angekommen fährt er den Rechner wieder hoch. Da ja kein WLAN-Adapter aktiviert ist, versucht er auch nicht, darüber eine Domäne zu finden und der Startvorgang läuft in normaler Geschwindigkeit ab.

Diese Prozedur bewirkt die oben genannten Sicherheitsaspekte.

Mit meinem vorherigen Post wollte ich nur sagen, daß ich meine Mitarbeiter dhingehend sensibilisieren würde, mit Firmen-Notebooks nicht in fremden/ungeschützen WLANS rumzuturnen.
0

#9 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2007 - 12:44

Mal abgesehen davon, dass bei von vorne herein deaktivierten WLAN das Logonscript nicht durchläuft :ph34r:.

So das ist doch nicht hier die Antwort auf meine Frage.
Der Sinn und Zwecke der Art der Arbeitsweise und der damit verbundenen Anmeldung in Windows in welcher Umgebung auch immer, steht hier nicht zur Diskussion.

Ich wollte fragen, ob jemand vielleicht ein fertiges Tool kennt.

Anonsten muss ich mich damit befassen wie man die Abfrage mit IF starten kann, über net stop sollte es außerdem möglich sein gewisse Dienste zu killen.
Desweiteren werde ich dann wohl noch rausfinden müssen, wie man einen Dienst 'erstellt'.

Trotzdem danke an euch und alle anderen.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#10 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2007 - 14:36

So mit Devcon von Microsoft kann ich die Netzwerkverbindung schonmal DE-/Aktivieren.

Fehlt nur noch die Abfrage.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0