WinFuture-Forum.de: Gelöst: Fehler Beim Start Cl.exe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gelöst: Fehler Beim Start Cl.exe MS Visual Studio


#1 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 02. September 2007 - 19:33

Hallo,
zu allererst einmal, ich habe bereits nach meinen Fragen gegoogelt und die SuFu verwendet, jedoch nichts brauchbares gefunden.
Da ich in der Schule immoment c++ lerne und mich damit überhaupt nicht auskenne kann es sein dass meine Fragen dumm bzw. falsch sind.
Ich habe mir als Entwicklungsumgebung "Microsoft Visual C++ 2005 Express Edition" heruntergeladen und installiert. Wenn ich hier ein kleines Programm erstelle zeigt mir das Programm beim kompielieren (debug ist kompilieren?) an, dass ich einen Fehler gemacht habe. Kann ich mir anzeigen lassen wo der Fehler liegt?

Die genaue Meldung ist: "Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen"

Und diese Zeile könnte noch interessant sein, da ich sie nicht verstehe: "
Kompilieren...
Projekt : error PRJ0002 : Fehler "-1073741800" wurde von "C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\bin\cl.exe" zurückgegeben"

Kann mir jemand sagen, wass ich falsch gemacht habe, bzw. einen Tipp geben? Ich bin wie gesagt mit c++ ein totaler Anfänger und das sind meine ersten Schritte in dem Thema programmieren.
Vielen Dank schoneinmal im vorraus.
Gruß smite

Dieser Beitrag wurde von smite bearbeitet: 09. September 2007 - 14:59

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2007 - 22:33

Sorry, aber ohne den Quellcode zu zeigen, können wir hier alle nur mutmaßen, wo das Problem liegt. Anscheinend hast du dich irgendwo bei der Syntax verschrieben, oder irgendeinen logischen Fehler im Programmablauf gemacht etc...

Wie gesagt: Ohne den Quellcode kann wohl keiner helfen... Oder tritt das Problem bei JEDEM Quelltext auf?
0

#3 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 03. September 2007 - 17:03

@Astorek, danke für deine Antwort. Sryyy habs gestern total verplant den Code noch anzuhängen, dachte iwie hätte es gemacht und meld mich jetzt erst, da ich noch beim Praktikum war.

Die Aufgabenstellung lautet: "Schreibe ein C++-Programm, das deinen Namen und deine Adresse ausgibt."

Mein Versuch ist folgender:

// Name.cpp : Definiert den Einsprungpunkt für die Konsolenanwendung.
//

#include "stdafx.h"
#include <iostream>

using namespace std;


int main()
{
	cout<<"Name: Name1\nAdresse: Adresse1\nOrt: Ort1\n\n"
		"Name: Name2\nAdresse: Adresse2\nOrt: Ort2\n\n"<<endl;
	return 0;
}

Name1/2 steht für zwei Unterschiedliche Personen, da wir diese in Partnerarbeit gemacht haben.

Visual Studio Express hat mir folgende Fehlermeldung ausgegeben:
1>Kompilieren...
1>Projekt : error PRJ0002 : Fehler "-1073741800" wurde von "C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\bin\cl.exe" zurückgegeben.
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://d:\Dokumente und Einstellungen\Ben\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\name-adresse\name-adresse\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>name-adresse - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


Ich weiß halt nicht wo mein Fehler liegt. Ich bin im Programmieren ein totaler Anfänger und das sind meine ersten Versuche in diesem Thema.
Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. September 2007 - 17:13

stdafx.h klingt nach irgendwas MS-speziellem, solltest du also bei einem Standard-konformen Programm nicht brauchen.

Wenn du bei cout den Text in mehrere Teile splitten willst, solltest du diese mit einem << verbinden. Also so:
cout<<"Name: Name1\nAdresse: Adresse1\nOrt: Ort1\n\n"
<<"Name: Name2\nAdresse: Adresse2\nOrt: Ort2\n\n"<<endl;


Mehr ein Tipp, aber statt \n kannst du endl benutzen (Bei endl wird im Gegensatz zu \n die Zeile immer sofort auf dem Bildschirm dargestellt.):
cout << "Name: Name1" << endl << "Adresse: Adresse1" << "Ort: Ort1" << endl << endl
	 << "Name: Name2" << endl << "Adresse: Adresse2" << "Ort: Ort2" << endl;

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 03. September 2007 - 17:18

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. September 2007 - 17:37

Ob das am Quellcode liegt, bezweifele ich da. Das Programm ist da nicht sonderlich Anspruchsvoll, dass es die cl.exe abschießen würde.

Der Ausgabe PRJ0002 ist hier erklärt. Interessanter ist aber der Fehler -1073741800. Der Fehler steht für STATUS_CONFLICTING_ADDRESSES, was eigentlich mehr darauf hindeutet, dass die cl.exe an sich ein Laufzeitproblem hat. Könnte darauf hindeuten, dass VC++ Express bzw. das .NET Framework nicht richtig installiert ist bzw. es sich inkompatible/modifizierte Software/Treiber auf dem Rechner befinden.

Welches Windows verwendest Du genau (mit Service Pack) und hast Du irgendwelche Tweaks/Modifikationen angewand?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. September 2007 - 17:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 03. September 2007 - 18:17

Windows XP Home Edition
Version 2002
Service Pack2 inkl. aller Updates.

Ich habe mein System vor ein paar Tagen neu aufgesetzt. Könnte es daran liegen, dass ich für meine ATI Grafikkarte (x1600) den Omega Treiber verwende?
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. September 2007 - 18:34

Möglich ist da alles. Aber ob es jetzt wirklich daran liegt, ist eine andere Frage.

Hast Du eigentlich dass Service Pack 1 für VC++ Express installiert?

Hast Du das Platform SDK installiert?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 03. September 2007 - 18:49

@DK2000: Danke für deine Antwort. Wo kann ich sehen, welche dieser Dateien ich herunterladen muss? Viele Grüße smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. September 2007 - 19:12

Für das Service Pack 1 für VC++ Express lt. Beschreibung: VS80sp1-KB926748-X86-INTL.exe

Was das Platform SDK angeht: Hier werden alle angegebenen Dateien benötigt und muss nach der Installation in VC++ Express manuell eingebunden werden (s. hier). Aber, wenn Du es bis jetzt nicht installiert hast, dann liegt das Problem normaler Weise nicht daran. VC++ Express sollte auch ohne laufen, auch wenn man dann keine nativen win32 Anwendungen erstellen kann.

Es könnte aber auch sein, dass der Fehler mit dem KB925902 zusammen hängen. Dieser Fix hat auf einige Anwendungen auch sehr seltsame Auswirklungen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. September 2007 - 19:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 03. September 2007 - 20:12

mmh, ka was ich jetzt alles installiert hab. Aber iwie gehts immer noch nicht. Gibt es irgendwo eine Version von Visual Studio, bei der das alles schon inbegriffen ist? Bzw. eine andere Entwicklungsumgebung. Ich benötige diese nur zum kompilieren und um zu sehen ob ich einen Fehler gemacht habe, Perfekt ist es natürlich, wenn ich angezeigt bekomme wo mein Fehler liegt.
Danke für die Mühe die du dir mit meinem Problem machst.
Viele Grüße smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Andy1988 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 11. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2007 - 21:06

Probier es so...
// test.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung.
//

#include "stdafx.h"
#include <iostream>


using namespace std;

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
	cout<<"Name: Name1\nAdresse: Adresse1\nOrt: Ort1\n\n" << "Name: Name2\nAdresse: Adresse2\nOrt: Ort2\n\n"<<endl;
	return 0;
}


Du kannst nicht einfach irgendwo zwischen einem String nen Zeilenumbruch machen. Und statt \n solltest du endl nehmen.
Unter Windows ist ein Zeilenumbruch eh ein \r\n.

Habs bei mir mit Visual Studio 2005 Professional so, wie es da oben steht, kompilieren können.

edit:
Achso! Und lass blos das die stdafx.h includiert.
Die wird für vorkompilierte Headerdateien benutzt. Selbst, wenn du nichtmal ne Header Datei hast, kannst du durchs löschen Probleme bekommen!
Also entweder die Dinger ausschalten oder drin lassen.

Dieser Beitrag wurde von Andy1988 bearbeitet: 03. September 2007 - 21:08

0

#12 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 03. September 2007 - 22:50

@Andy1988: Wenn ich den Code von dir so kopiere und in meinem Projekt einfüge, bekomme ich folgende Meldung:
1>Kompilieren...
1>Projekt : error PRJ0002 : Fehler "-1073741800" wurde von "C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\bin\cl.exe" zurückgegeben.
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://d:\Dokumente und Einstellungen\Ben\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\name-adresse\name-adresse\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>name-adresse - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

Kann es sein, dass doch mein Visual Studio Express defekt ist?
Auf jeden Fall schoneinmal Danke für deine Mühe.
Viele Grüße smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. September 2007 - 23:13

Das sieht so aus, als ob da wirklich etwas mit der Installation nicht hingehauen hat. Was passiert denn, wenn Du mal die cl.exe in der VC++ Express Eingabeaufforderung direkt ausführst (In der IDE unter Extras-> Visual Studio 2005 Command Prompt). Kommt dann auch eine Fehlermeldung?

Was mir noch ein gekommen ist: Hast Du VC++ Express über das Websetup oder über das CD Image installiert? Das Websetup hat bei mir noch nie wirklich irgend etwas sauber installiert. Irgend etwas ging immer schief.

Habe mir jetzt auch mal zum Testen VC++ Express installiert (allerdings von CD) und es läuft soweit. Dein Code aus Beitrag #3 lässt sich einwadfrei übersetzen, die anderen Codebeispiele auch soweit. Also daran dürfte es wirklich nicht liegen.

Ist jetzt eine wirklich gute Frage, warum die cl.exe bei Dir einen Adressenkonflikt auslöst und beendet wird. Irgendwie weiß ich da im Moment auch nicht weiter. Über diesen Fehler in genau diesem Zusammenhang findet man irgendwie nichts gescheites. Selbst im MSDN Forum gibt es nur drei Threads und keiner ist wirklich eine Hilfe. Scheint irgend etwas exotisches zu sein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. September 2007 - 06:23

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 04. September 2007 - 20:10

Danke an alle, jetzt klappt iwie alles, ka wie. Auf jeden Fall Danke!!!

Ich habe immoment jedoch noch ein paar fragen:

1) Wenn ich mein Programm starte, läuft es natürlich mehrmals durch. Gibt es einen Befehl der an einer bestimmten Stelle eine Pause macht, bis ich eine Taste drücke?

2) Wie kann ich ein Simikolon darstellen, weil \´ gibt bei mir iwie einen Fehler aus.

Vielen Dank, dass ihr mir bei meinen ersten Schritten im Thema programmieren helft.
Viele Grüße smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2007 - 02:55

Zu 1) std::cin.get();
Zu 2) std::cout << ";";?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0