WinFuture-Forum.de: Hab Sata Treiber Integriert Trotzdem Leider Immer Noch Kein Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hab Sata Treiber Integriert Trotzdem Leider Immer Noch Kein Festplatte


#1 Mitglied ist offline   xedos 

geschrieben 01. September 2007 - 20:56

Hallo zusammen

Hab offenbar ein Problem mit dem XP-ISO Builder

Und zwar hab ich einen Sata Treiber integriert damit ich XP auch ohne Floppy installieren kann scheitere aber nach wie vor am selben Problem wie schon vor der Integration XP erkennt im Gegensatz zu Vista meine Festplatte nicht.

Was soll ich nun machen?

Xedos
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2007 - 21:33

Du musst nicht "einen" S-ATA-Treiber integrieren, sondern den richtigen (=passend zu dem S-ATA Kontroller, an dem Deine Festplatte hängt).
Vielleicht verrätst Du uns mal, was für ein Motherboard Du hast, an welchem S-ATA Kontroller (nForce, VIA, Intel, Silicon Image etc.) Deine Festplatte hängt und welchen Treiber Du integriert hast.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#3 Mitglied ist offline   xedos 

geschrieben 02. September 2007 - 18:22

Also das ist das Notebook

http://www.mercateo.com/p/128-V810713/Comp..._EU_Smulti.html

bessere Seite konnte ich leider nicht finden.

Und ich glaube das der Sata Treiber von Intel stammt aber sicher bin ich mir da nicht.

Xedos
0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2007 - 18:52

Beitrag anzeigenZitat (xedos: 02.09.2007, 19:22)

Also das ist das Notebook
http://www.mercateo.com/p/128-V810713/Comp..._EU_Smulti.html
bessere Seite konnte ich leider nicht finden.
Und ich glaube das der Sata Treiber von Intel stammt aber sicher bin ich mir da nicht.
Ich habe hier mehr Informationen und hier sogar ein Datenblatt Deines Notebooks gefunden.
Wenn ich mich nicht sehr irre, hat Dein Notebook einen Intel®82801HBM SATA Controller (Mobile ICH8M).

Lade Dir die aktuelle Version des Intel Matrix Storage Manager Treiberpakets herunter, entpacke es und integriere den oben genannten Treiber in Deine bootfähige XP CD.
Noch einfacher hast Du es, wenn Du dieses von mir soeben zusammengestellte und hochgeladene kleine Treiberpaket herunterlädst, entpackst und dann den o.g. Treiber als Controller-Treiber mit dem XP Isobuilder integrierst.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#5 Mitglied ist offline   xedos 

geschrieben 08. September 2007 - 19:36

Hab da nochmal eine Frage soll ich die oem Datei dort wo ich das machen muss einfügen oder an anderer Stelle das andere oder gar beide?

Gibt es sonst noch wichtiges zu beachten? Hab nämlich schon 3 DVDs verbrennt langsam wird es langweilig.

LG Chris
0

#6 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2007 - 21:44

Beitrag anzeigenZitat (xedos: 08.09.2007, 20:36)

Hab da nochmal eine Frage soll ich die oem Datei dort wo ich das machen muss einfügen oder an anderer Stelle das andere oder gar beide?
Gibt es sonst noch wichtiges zu beachten? Hab nämlich schon 3 DVDs verbrennt langsam wird es langweilig.
Du brauchst nur das von mir für Dich hochgeladene Intel S-ATA-Treiberpaket zu entpacken und im Abschnitt "Controller-Treiber" mit dem XIB einzubinden (durch Verweis auf die im Paket enthaltene Datei TXTSETUP.OEM). Mehr ist eigentlich für die Erstellung einer bootfähigen XP-CD/DVD mit integrierten Intel S-ATA-Treibern nicht zu beachten.
Wenn die Installation trotzdem nicht gelingen sollte, wäre die Übermittlung von mehr Informationen unverzichtbar (z.B. an welcher Stelle mit welcher Fehlermeldung die Installation abbricht). Aussagen wie "Ich habe schon 3 DVD's verbrannt" sind da wenig hilfreich.
Es wäre auch nicht schlecht, wenn Du selbst noch einmal den Chipsatz Deines Notebooks und die genaue Bezeichnung der verwendeten S-ATA Controller überprüfen könntest (über das Notebook-Handbuch oder über ein Hardware-Diagnostik-Tool wie Everest).
Im übrigen wäre es auch sehr interessant, Deine BIOS-Einstellungen hinsichtlich der Intel S-ATA-Ports und ACPI (Powermanagement) zu erfahren.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#7 Mitglied ist offline   xedos 

geschrieben 09. September 2007 - 15:27

IDE Controller Intel® 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
IDE Controller Intel® ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850
0

#8 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2007 - 15:46

Beitrag anzeigenZitat (xedos: 09.09.2007, 16:27)

IDE Controller Intel® 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
IDE Controller Intel® ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850
Deine Beiträge sind wirklich sehr informativ!
Am besten hilfst Du Dir selber weiter.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#9 Mitglied ist offline   xedos 

geschrieben 09. September 2007 - 17:40

Wie du wolltest doch wissen welcher Sata Controller
0

#10 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2007 - 19:47

Beitrag anzeigenZitat (xedos: 09.09.2007, 18:40)

Wie du wolltest doch wissen welcher Sata Controller
Ich wollte das wissen? Du machst mir Spaß - Du hättest es wissen müssen oder Dich zumindest um dieses Wissen bemühen können, und zwar bevor Du hier Deinen Thread gestartet hast.
Es war aber offenbar einfacher für Dich, mich nach dem speziellen S-ATA Controller Deines Notebooks und der dazu passenden Treiber suchen zu lassen. Wie es aussieht, hat es ja auch geklappt. Im 4. Beitrag dieses Threads hatte ich ja den richtigen Controller und das passende Treiberpaket benannt und sogar noch den zu Deinem Board passenden Treiber zusammengebaut und hochgeladen, um es Dir so richtig bequem zu machen.
Meine Anregung, doch noch mal sicherheitshalber selbst nach der S-ATA Controller-Bezeichnung zu schauen, hatte lediglich den Zweck, dass ich sicher gehen wollte, Dir nicht die falschen Treiber geschickt zu haben. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.
Mit dem Rest musst Du nun selber oder mit Hilfe anderer zurechtkommen. Mir ist meine Zeit zu schade, um sie zu verplempern für jemanden, der selber fast nichts gibt (an Informationen aufgrund eigener Recherche), aber alles erwartet, und zwar sofort und perfekt. Da habe ich keinen Bock drauf!
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#11 Mitglied ist offline   xedos 

geschrieben 09. September 2007 - 21:15

sry aber so war das nicht gemeint den falls ich deinen Post richtig verstanden habe bist du sauer.
0

#12 Mitglied ist offline   SaschaBur 

geschrieben 10. September 2007 - 23:13

Hallo Fernando,
vielen Dank für deine schnellen und konstruktiven Beiträge.
NAchdem ich Dich per PM gefragt hatte, ob Dein in diesem Thread gennantes http://rapidshare.com/files/52927521/Intel...rnando.zip.html
auch für meinen Acer Aspire 9920 gilt und Du mich freundlicherweise per PM bei der Ausführung unterstützt hast, konnte ich auf meinem Aspire 9920 XP und das bereits installierte Vista nebeneinder installieren.
Für alle, die eventuell interessiert sind:

-http://rapidshare.com/files/52927521/Intel_S-ATA_Driver_packed_by_Fernando.zip.html
Die darin enthaltenen Dateien habe ich mit dem XP-Iso Builder in der Etappe "RAID-Controller-Treiber einbinden" in die XP-Iso eingebaut

- Daraufhin erkannte die XP-Installations-CD auch die SATA-Platten des NOtebooks und konnte in einer Partition installiert werden

- Danach von einer VISTA-Installations-DVD
LaufwerksbuchstabedesDVD:\boot\bootsect.exe -NT60 All
ausgeführt.
Jetzt VISTA wieder da, aber kein Bootmenü zum Auswählen XP / Vista


- Danach unter VIsta http://neosmart.net/dl.php?id=1 EasyBCD installiert, damit Booteintrag XP hinzugefügt

Jetzt habe ich beide OS auf meinem Aspire 9920 und kann im Bootmenü auswählen

Funktioniert prima, ich bin gerade dabei, mich mit den Treibern für XP rumzuschlagen, die ich bei Acer auf der FTP Seite in "Aspire XP not authorized" gefunden habe. Scheint aber zu gehen, ist nur mühselig.

Einziger NAchteil bei der ganzen GEschichte (bis jetzt): Windows XP ist auf "E:", viele Programme suchen aber Sachen in C:, aber das ist ja die VISTA-Windows-Platte.

Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön an Fernando für die selbslose Hilfe!
0

#13 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2007 - 09:56

Beitrag anzeigenZitat (SaschaBur: 11.09.2007, 00:13)

Hallo Fernando,
vielen Dank für deine schnellen und konstruktiven Beiträge.
NAchdem ich Dich per PM gefragt hatte, ob Dein in diesem Thread gennantes http://rapidshare.co...rnando.zip.html
auch für meinen Acer Aspire 9920 gilt und Du mich freundlicherweise per PM bei der Ausführung unterstützt hast, konnte ich auf meinem Aspire 9920 XP und das bereits installierte Vista nebeneinder installieren.
Jetzt habe ich beide OS auf meinem Aspire 9920 und kann im Bootmenü auswählen
Funktioniert prima, ich bin gerade dabei, mich mit den Treibern für XP rumzuschlagen, die ich bei Acer auf der FTP Seite in "Aspire XP not authorized" gefunden habe. Scheint aber zu gehen, ist nur mühselig.
Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön an Fernando für die selbslose Hilfe!
Gern geschehen!

Da offenbar ein entsprechender Informationsbedarf besteht, werde ich in den nächsten Tagen eine Anleitung zur Integration der Intel S-ATA/Raid-Treiber in eine Windows XP-CD schreiben und in dieses Forum als neues Thema einstellen. Eine individuelle Unterstützung via PM als Alternative wäre mir nur begrenzt möglich, denn die Betreuung meiner internationalen und deutschen "sticky" Threads, die sich mit nForce SataRaid-Treibern beschäftigen, erfordert nach wie vor sehr viel Zeit.

Zitat

Einziger NAchteil bei der ganzen GEschichte (bis jetzt): Windows XP ist auf "E:", viele Programme suchen aber Sachen in C:, aber das ist ja die VISTA-Windows-Platte.
Sei froh, dass Du zuerst Vista auf der Platte hattest und erst danach XP installiert hast. So befindet sich wenigstens Vista immer auf C:, egal in welchem Betriebssystem Du Dich befindest. Außerdem kannst Du im Explorer immer sofort sehen, wo sich der Bootsektor Deines Systems befindet, nämlich auf Laufwerk C: (physikalisch sowieso, aber auch optisch).
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#14 Mitglied ist offline   Mac112 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 01. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

  geschrieben 01. Oktober 2007 - 14:53

Hallo,
ich habe mir heute den XP ISO Builer runtergezogen und auch gleich für das Aspire 9920G eine XP-Boot-CD erstellt. Dazu, wie in Deiner Anleitung vorgegeben den entsprechenden S-ATA-Treiber rausgesucht (ICH8M-E), ein Image erstellt, gebrannt und im NB versucht.

Fehlermeldung:
blaues Fenster -> Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.


Sprich die "Supergau-Meldung" !

Jemand ne Idee was evtl. falsch war oder ob evtl. für das Aspire 9920G dies der falsche Treiber war ?

Dank Euch...
VG Mac
0

#15 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2007 - 12:23

Beitrag anzeigenZitat (Mac112: 01.10.2007, 15:53)

Hallo,
ich habe mir heute den XP ISO Builer runtergezogen und auch gleich für das Aspire 9920G eine XP-Boot-CD erstellt. Dazu, wie in Deiner Anleitung vorgegeben den entsprechenden S-ATA-Treiber rausgesucht (ICH8M-E), ein Image erstellt, gebrannt und im NB versucht.
Fehlermeldung:
blaues Fenster -> Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Sprich die "Supergau-Meldung" !
Jemand ne Idee was evtl. falsch war oder ob evtl. für das Aspire 9920G dies der falsche Treiber war ?
1. An welcher Stelle der Installation kam der "blaue Bildschirm des Todes"?
2. Gab es in der Fehlermeldung irgend einen konkreten Hinweis auf die Ursache?
3. Warum nutzt Du nicht den neuen Thread, wo es um die Hilfe bei Problemen mit den Intel-Controller-Treibern geht?
CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0