WinFuture-Forum.de: Viele Fragen Zum Dual-core - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Viele Fragen Zum Dual-core


#1 _Timo1982_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2007 - 19:43

Nabend Leute,

ich habe versucht über Google mich mal über das Thema "Dual Core"-Prozessoren zu informieren. Leider habe ich nicht auf alles eine Antwort gefunden und manchmal kamen durch Besuchen von mehreren Seiten sogar noch mehr Fragen... und schon gehts los:

Grundinfos: Ich wollte mal schaun, in wie weit man bei Spielen testen kann, wie sie auf das Abschalten eines Kernes reagieren.
Mein Sys:
AMD Athlon x2 4600+
2GB Ram
Gforce 7900GT (akuellester Treiber)
Win XP 32 Bit SP2
EDIT: Hier nochmal mein Sys ausführlicher klick

1.Test
Beide Kerne aktiv, Q3-Timedemo -> ~300 FPS
Ein Kern aktiv, Q3-Timedemo -> ~300 FPS
Beides identisch, na gut. Liegt wohl daran, dass Q3 nix mit Dualcore anfangen kann.
Frage: Liege ich da richtig ?

2.Test
Beide Kerne aktiv, FEAR angezoggt und die CPU-Last im Hintergrund loggen lassen.
Ergebnis: CPU-Last lag maximal bei 50%.
Frage: Bedeutet das, das FEAR nur eine Kern nutzt ? Wenn ja -> Wie schalt ich den 2ten dazu (wenn möglich)
Ist deshalb ärgerlich, weil bei mir das Spiel doch machmal Einbrüche unter 40 FPS hat, da wäre ein 2ter Kern sehr hilfreich.

3.Test
Beide Kerne aktiv, Call of Duty 2 -> wieder nur 50% Prozessorlast
Frage: dieselbe wie bei FEAR :-)
Hier regt es mich sogar sehr auf, da ich deswegen die Auflösung auf 1024x768 stellen muß. Normalerweise sollte mein Sys doch die 1280x1024 packen *grübel*

Danach gind ich nochmal im Netz auf die Suche und fand ein paar Aussagen, die ich gerne von "Dual-Core-Spezialisten" kommentiert hätte :-)

Zitat

Im Task-Manager siehst du die Auslastung der Kerne. Bleiben beide bei 50% heißt das, dass das Spiel nur einen Kern benutzt. Das Betriebssystem wechselt den benutzten Kern aber einfach so schnell, dass beide nur zur Hälfte ausgelastet sind.
Kommst du auf eine Auslastung von deutlich mehr als 50% ist das Spiel auf Multithreading hin optimiert.


Zitat

Stellt man bei einem Spiel einen Kern aus, so hat man trotzdem die volle Ghz-Zahl. Angenommen du hast nen 6000+ (der läuft mit 2x3000) dann haste trotz 1Kern deinen 6000+

Gerade das hört sich "märchenhaft" an. Was sollte dann der Vorteil von Dual-Core sein ?

das wars erstemal. Ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt

mfg timo

Dieser Beitrag wurde von Timo1982 bearbeitet: 01. September 2007 - 19:49

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 01. September 2007 - 19:49

zu deine fragen kann ich dir so wenig sagen aner wenn du bei FEAR das VSync an hast, dann schaltet das mal aus, das hat bei mir einen enormen leistungsschub gegeben. mit dem hatte ich in diesem grafikleistungstest bei allem hoch etc im schnitt glaub nur 43 oder so. ohne diesem vsync hab ich 70 oder so...kannst du ja mal versuchen.
bei deinen fragen zum dual-core muss dir allerdings jemand anderes helfen.
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. September 2007 - 20:04

Moin!

1. Test = Jupp, die Demo ist auf Single Core ausgerichtet!
2. Test = Nicht unbedingt! Schalte mal den Taskmanager an, da siehst du welcher Kern wann aktiv ist! Dann kannst du, wenn du einmal im Taskmanager bist, kannst du mittels Rechtsklick jedem Programm bestimte Kerne zuweisen! Normal sind beide immer aktiviert!
3. Test = gute Frage :P. Mh ...

Hast du den DualCore Optimizer drauf? Und den AMD Treiber?

Zitat

Gerade das hört sich "märchenhaft" an. Was sollte dann der Vorteil von Dual-Core sein ?

Glaub ich auch nicht! Wenn der eine Kern wirklih aus ist, dann soltest du nur noch die Hälfte an Power haben!

Gruss

P.S. AMD User halten zusammen und es hat was bewirkt :P
0

#4 _Timo1982_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2007 - 20:30

Zitat

... bei FEAR das VSync an hast, dann schaltet das mal aus, das hat bei mir einen enormen leistungsschub gegeben.

Shit, schon wieder mein alter "Fehler". Thx, das hat etwas bewirkt. Nur leider gibs immer noch diese Einbrüche, da iss dochwas mit Dual-Core im Busch. Aber danke fürs "V-Snyc"

Beitrag anzeigenVon 01.09.2007, 21:04:

1. Test = Jupp, die Demo ist auf Single Core ausgerichtet!
2. Test = Nicht unbedingt! Schalte mal den Taskmanager an, da siehst du welcher Kern wann aktiv ist! Dann kannst du, wenn du einmal im Taskmanager bist, kannst du mittels Rechtsklick jedem Programm bestimte Kerne zuweisen! Normal sind beide immer aktiviert!

zu 1. Also bekommt er auch nur 2400 Mhz ab ? also genau die Hälfte ?
zu 2. Ich hab mal die Performance-Demo laufen lassen. Auf dem angehängten Bild erkenne ICH, dass der eine Kern komplett in Anspruch genommen wird, der 2te aber nur mit Windows-Kleinkrams beschäftigt ist, somit mag FEAR anscheinend kein DUAL-Core. Das erklärt auch meine schlechten FPS :-( Also so leg ich es aus, wie iss es denn nun in Wirklichkeit :-P

Zitat

Hast du den DualCore Optimizer drauf? Und den AMD Treiber?

Ja die habe ich beide drauf, habe auch dieses komische Dashboard, wo man alles über seine CPU ablesen kann. Da hab ich auch 4600 Mhz und beide Kerne werden angezeigt.

Klar halten AMD-User zusammen, wobei mir die Hardware volkommen schnuppe ist, ich will einfach ein Sys, welches funktioniert :P

Dieser Beitrag wurde von Timo1982 bearbeitet: 01. September 2007 - 20:33

0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. September 2007 - 20:35

Sofern man einen TFT hst sollte man VSync doch anmachen, oder nicht? Sonst habe ich bei PES und FIFA solche Querstreifen bzw. Versetzungen im Bild! Bei mir läuft alles, auch trotz VSync ohne Frame Einbrüche oder so!

Gruss

EDIT: Guckst Du HIER!

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 01. September 2007 - 20:44

0

#6 _Timo1982_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2007 - 21:14

Man muß eben gucken was einem mehr liegt.
Entweder Vsync on und keine Schlieren und dafür eben etwas langsamer

oder

Vysnc off, mehr FPS und evtl ein paar Schlieren.

Naja anderes Thema ^^

Mich kotzt mein Dual-Core langsam an, anscheinend mach ich irgendwas falsch.
Ich will doch nur zocken :P

eben bei Wikipedia gefunden

Zitat

F.E.A.R wurde für einen Prozessorkern geschrieben. Aus diesem Grund ist die Taktrate ein entscheidender Faktor bei der Darstellung des Spiels. Mit der gleichen Grafikkarte erhält man somit eine bessere Darstellung mit einem Prozessor mit 3 GHz, als mit einem Mehrkernprozessor, der nur mit 2 GHz getaktet ist. Derzeit gibt es keinen Patch, der dieses Manko behebt, doch Besitzer von AMD Prozessoren können auf den Dual-Core-Optimizer zurückgreifen.


das erklärt einiges ^^

Dieser Beitrag wurde von Timo1982 bearbeitet: 01. September 2007 - 21:16

0

#7 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 01. September 2007 - 21:36

also ich muss erlich sein ich hab bei v-sync an und bei v-sync aus noch keine unterscheid gemerkt....außer das v-sync z.b. die fps bei css auf 75 begrenzt. das v-sync diese querstreifen verhindert is mir bewusst aber ich hatte noch nie welche...auch bei pes 6 nich. naja wer weiß. schlieren haben hingegen nix mit v-sync zu tun, dass liegt einzig und alleine am tft.
0

#8 Mitglied ist offline   whitenexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 142
  • Beigetreten: 03. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2007 - 22:36

Was macht bzw. bringt dieser DualCore Optimizer genau?
Ich benutze Windows Vista Ultimate, brauche ich das Tool auch? (Habe einen Intel Core2Duo T7300, aber laut diversen Seiten funktioniert die Software auch mit Intel-CPUs)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0