WinFuture-Forum.de: Dual Boot Formatieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dual Boot Formatieren


#1 Mitglied ist offline   Tristan@UAS 

geschrieben 01. September 2007 - 17:40

Hallo....

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC.
Auf einer Festplatte läuft Windows XP Home, auf der anderen Windows XP Professional.
Ich möchte nun die Home partition neu aufsetzen.
Kann ich diese Partition einfach Formatieren und später windows neu installieren, oder gibt es da Probleme?

Ich habe davon nicht sehr viel Ahnung...

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2007 - 18:21

Beitrag anzeigenZitat (Tristan@UAS: 01.09.2007, 18:40)

Auf einer Festplatte läuft Windows XP Home, auf der anderen Windows XP Professional.

Warum? Die Prof hat lediglich ein paar Erweiterungen für den Betrieb in einem Netzwerk. besitzt du eines und tust du es damit adminstrieren?

Zitat

Ich möchte nun die Home partition neu aufsetzen.
Kann ich diese Partition einfach Formatieren und später windows neu installieren, oder gibt es da Probleme?
Ich habe davon nicht sehr viel Ahnung...

Ich vermute mal ganz simpel, das du den Unterschied zwischen Home und Prof noch nicht kennst und nun beide wieder haben willst, nur damit du sie hast. Liege ich da richtig?

Du benötigst nur ein WindowsXP. Für was das Zweite gut sein soll müsstest du mir dann noch erklären.

Die zweite Festplatte kannst du benutzen, um zum Beispiel sie als Archiv für eine umfangreiche Datensammlung zu verwenden oder du tust dir was ganz gutes an und installierst darauf ein Linux. Das wäre dann schon fast perfekt. Linux bringt eine eigenen Bootmanager mit, der dich zu Betriebsbeginn fragt ob du mit Linux oder Windows arbeiten willst. Von Linux ist jederzeit ein Zugriff auf die Winpartitonen möglich. Umgedreht nur sehr erschwert und für Schadsoftware fast unüberwindlich.


-----------------------------

Hinterwäldler hat neben WindowsXP-Home SP2 mit allen Fixes, Patches und Updates sowie FF&TB, jedoch ohne On-Demand-Scanner und spezieller PFWs, dafür aber mit dem kostenlosen Paragon DriveBackup 7.5, auch Linux Suse 10.2 auf seinen Festplatten installiert.

0

#3 Mitglied ist offline   Tristan@UAS 

geschrieben 01. September 2007 - 18:34

Also die Sache ist die, mein Vater benutzt die Pro Version und ich die Home.
Da ich aber ein paar Viren und andere konsorten habe, und mein System allgemein sehr langsam läuft, will ich es neu aufsetzen. Virenscanner haben auch nicht sehr viel geholfen, ich werde das nächste mal besser aufpassen.
Deshalb meine frage wie ich dass jetzt am besten anstelle.
Ich habe schon alle dateien gesichert.

Meine Frage also, wie setze ich jetzt Windows neu auf?

Ich hoffe ich konnte deine Frage Beantworten.
0

#4 Mitglied ist offline   ausgleich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 24. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2007 - 23:55

Hi,

Du musst dann von der CD starten, und die partition wo dein system liegt erst mal löschen (E) und dann hast du dort ein "Unpartitionierte Bereich" diesen Bereich musst du erst partitionieren (drücken sie L um eine neue Partition bla bla), und anschliessend XP installieren.

Das du dort nicht falsch machen kannst, kontrollierst vorher beide Partitionen (system hochfahren) wie gross die überhaupt sind, durch ihre grössen kannst du feststellen welche Partition deine ist die du löschen willst.

Du kannst trotzdem xp prof, für beide partitionen installieren, das macht nichts aus, ausser ob man lizens mäsig im recht ist weiss ich nicht.

gruss
ausgleich
0

#5 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2007 - 09:11

Finde ich auch klasse, für jeden Benutzer ein eigenes Betriebssystem.
Ich frage mich da, wie die des in einer Firma machen, mit Rechnern, die für die Mitarbeiter frei zugänglich sind.
Wenn sie Mitarbeiter C sind, fahren sie das dritte Betriebssystem hoch.... *lach*
0

#6 Mitglied ist offline   Tristan@UAS 

geschrieben 02. September 2007 - 17:55

Wenn ich die Windows Profesional CD einlege, bootet er von ihr. Was muss ich dann im Dos für befehle eingeben, um die Partition erst zu formatieren, und dann Windows zu insatllieren?

Mfg und Thx erst mal für die Hilfreichen antworten....
0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2007 - 18:10

Du musst kein DOS Befehle kennen, der installationsassistant fragt dich, was du mit den Festplatten anstellen willst.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0