WinFuture-Forum.de: Alle Dateien In Einem Ordner Umbenennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Alle Dateien In Einem Ordner Umbenennen hauptsächlich .jpg


#1 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 30. August 2007 - 12:28

Hallo scripter,

suche eine kleines script welches bei Ausführung ermöglicht einen Pfad auszuwählen, den prefix anzugeben, nur .jpg's umbenennt und am ende evtl nochmal fragt sind sie sicher ja / nein.

in vbs wär ok so änhlich wie dieses Beispielscript nur mit Benutzereingabe
http://www.microsoft.com/technet/scriptcen...s/cscfi004.mspx

Bin mir fast sicher das einer von euch so ein script auf lager hat.

Wer so ein kleines Tool zum DL kennt kann auch einfach ein link posten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 30. August 2007 - 13:19

Geht es speziell um jpg-Dateien bzw. Bilddateien? Dann geht das mit Irfanview. Oder einfach alle markieren, Umbenennen, Namen angeben und dann heißen die alle gleich mit ner Durchnummerierung in Klammern.
(Ich würd mir da aber einfach erstmal 10 Dateien kopieren, in nen Testordner schmeißen und ausprobieren bevor ich 10000 Dateien aus versehen lösche.)

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 30. August 2007 - 13:21

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. August 2007 - 13:38

Oder wieder simplest mit einer For- oder while-Schleife, die hochzählt...
0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 30. August 2007 - 14:11

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 30.08.2007, 14:19)

Geht es speziell um jpg-Dateien bzw. Bilddateien? Dann geht das mit Irfanview. Oder einfach alle markieren, Umbenennen, Namen angeben und dann heißen die alle gleich mit ner Durchnummerierung in Klammern.


Wusste bis heute nicht das, dass geht.
Wunderbar, dann muss ich nur noch die bekannten dateiendungen ausblenden lassen, dann sollten die das auch hinbekommen.

Geht nur um jpg`s und zwar benennt die kamera die bilder schon vor und bei der person wo die dateien gespeichert werden fängt diese gerade an die ordner doppelt gemoppelt zu benennen, weil angst unterordner verschoben und dann nicht mehr zuortbar, das geht mir pers. auf sack und stiftet mehr verwirrung als es hilft, wenn mehrere personen da dateien ablegen sollen, so kommt kein einheitlicher zustand zustande

Thx
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 30. August 2007 - 14:56

Ich glaub da muß man nix umstellen. Wenn die Endungen eingeblendet sind, muß man sie beim Umbenennen nur mittippen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 30. August 2007 - 18:05

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 30.08.2007, 15:56)

Ich glaub da muß man nix umstellen. Wenn die Endungen eingeblendet sind, muß man sie beim Umbenennen nur mittippen.


weiß ich doch nur "die" nicht, hab auf deren server schon einige dateien ohne endung gefunden und von mir aus - doc, pdf, jpg und xls angefügt :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0