WinFuture-Forum.de: Mehr Zurückhaltung Beim Unterstellen Einer Strafbaren Handlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Mehr Zurückhaltung Beim Unterstellen Einer Strafbaren Handlung

#16 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. August 2007 - 22:05

Du hast ja völlig Recht. Aber geh mal von einem Mitglied aus das neu ist ... . Und trotz das mir das klar ist hinterlassen die Drohungen sicher nicht nur bei mir Wirkung ... Und leider dürfte das die Betreffenden auch noch ermuntern so fortzufahren ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 30. August 2007 - 22:15

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 30. August 2007 - 22:08

Beitrag anzeigenZitat (Cafe5: 30.08.2007, 22:35)

Schau dir doch mal bitte diesen Thread an: Suche 3d Animationssoftware

Wenn mir jmd, der 3D offensichtlich nicht professionell betreibt sagt, die "Kosten erstmal egal" sind, kann man ja wohl nicht davon ausgehen, dass seine Anfrage einen legalen Hintergrund hat?
lg
Cafe5


Folgende Situation: Ein Schüler 16 Jahre alt mit Interesse an 3D Animation aber noch ohne große Erfahrung, kriegt von seiner Oma gesagt. "Junge, wenn du die Schule mit mindestens 1,5 abschließt, spendier ich dir ein Programm deiner Wahl.

Warum darf der als 16 jähriger nichtmal nachfragen, was es in der Richtung für Software gibt und weil ja Oma bezahlt sagen, dass Geld erstmal keine Rolle spielt?

Oder er hat lediglich ein einziges Projekt vor, dass er mit möglichst kurzer Einarbeitungszeit auch mit einer 30 Tage Trialversion realisieren könnte. Auch dann wäre der Preis erstmal egal und zusätzlich würde es erklären, warum es leicht verständlich sein muß.

Man kann da zwar allerhand vermuten aber da schon generell daon auszugehen, dass jemand was Illegales vor hat, ist wohl derbe übertrieben.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#18 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 30. August 2007 - 22:16

wär mir neu, dass hier jemand mal bei subtieler hilfe ärger bekommen hat.

klar, du kriegst eins auf den deckel wenn du im thread "wo krieg ich nen crack für moorhuhn her?" nen link zu irgend ner warez seite postest, das ist dumm, aber wenn einer fragt, wie er spiel XYZ backupen kann, dann hat glaub ich noch niemand ne verwarnung oder nen bann bekommen weil er geschrieben hat "sowas geht mit alkoholischen getränken, ist hier aber verboten" zumindest wäre mir das neu.

und tut mir leid, zu dem englisch: ein ca. 16 jähriger, der ein recht einfaches problem nicht auf die reihe kriegt? ich glaube kaum, dass er dann ne ausbildung in die richtung macht etc, dann wüsste er sowas. das schreit echt nach kopie. wenn dann sollte man schon so clever sein und evaluierungsversion doer beta oder schießmichtod schreiben... aber das... etwas offensichtlich.
0

#19 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 30. August 2007 - 22:21

Beitrag anzeigenZitat (Cafe5: 30.08.2007, 22:35)

Schau dir doch mal bitte diesen Thread an: Suche 3d Animationssoftware

Wenn mir jmd, der 3D offensichtlich nicht professionell betreibt sagt, die "Kosten erstmal egal" sind, kann man ja wohl nicht davon ausgehen, dass seine Anfrage einen legalen Hintergrund hat?
lg
Cafe5

Es tut mir leid, aber deiner Schlußfolgerung kann ich in keinster Weise zustimmen.

@Gitarremann hat hier sehr schön veranschaulicht, daß diese Frage sehr wohl einen völlig legalen Hintergrund haben kann.

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 30.08.2007, 23:08)

Folgende Situation: Ein Schüler 16 Jahre alt mit Interesse an 3D Animation aber noch ohne große Erfahrung, kriegt von seiner Oma gesagt. "Junge, wenn du die Schule mit mindestens 1,5 abschließt, spendier ich dir ein Programm deiner Wahl.

Warum darf der als 16 jähriger nichtmal nachfragen, was es in der Richtung für Software gibt und weil ja Oma bezahlt sagen, dass Geld erstmal keine Rolle spielt?

Oder er hat lediglich ein einziges Projekt vor, dass er mit möglichst kurzer Einarbeitungszeit auch mit einer 30 Tage Trialversion realisieren könnte. Auch dann wäre der Preis erstmal egal und zusätzlich würde es erklären, warum es leicht verständlich sein muß.

Man kann da zwar allerhand vermuten aber da schon generell daon auszugehen, dass jemand was Illegales vor hat, ist wohl derbe übertrieben.

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#20 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2007 - 22:21

Ehrlich gesagt hatte ich die selbe Vermutung wie cafe5, habe es aufgrund dieses Threads hier nicht so deutlich zum Ausdruck gebracht. (Denke mal mein Beitrag in dem o.g. Thread ist ok, gelle?)

Das mit der Omi ist wohl Utopie ;)
0

#21 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 30. August 2007 - 22:22

Oder wenn mich ein Bekannter ohne Internet anspricht "Frag doch mal im Internet nach, was es so an 3D Programmen gibt" und er vergißt mir zu sagen, was seine Preisvorstellungen sind, dann würde ich auch fragen "Was gibt es da dann so? Preis ist erstmal egal." Die dann zu teuer sind, kann ich ja dann immer noch aussortieren, wenn ich das Limit kenne.

Oder jemand möchte sich einfach nur einen Überblick verschaffen - Was können die teuren Programme, was die billigen nicht können? Was sollte unbedingt dabei sein? Und für diesen Quervergleich vor der Kaufentscheidung braucht man natürlich auch die teuren Programme in seiner Vergleichsliste und damit die bei den Empfehlungen nicht weggelassen werden, weil man denkt, die kann der sich ja sowieso nicht leisten, schreibt man eben dazu, dass Geld erstmal keine Rolle spielt.

Oder guckt euch doch mal die ganzen Neureichen und deren Kinder an. Da machen 12 oder 14-jährige irgendwelche Urlaubsschnappschüsse mit Kameras, da werden professionelle Fotografen neidisch. Der würde ja für die Bearbeitung der Fotos schon aus Prinzip keine kostenlose Software benutzen.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 30. August 2007 - 22:30

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#22 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 30. August 2007 - 22:27

Beitrag anzeigenZitat (TheBrain: 30.08.2007, 23:21)

...
Das mit der Omi ist wohl Utopie ;)

Wieso? Mein älterer Neffe hatte heuer im Juni Maturaprüfung, bei euch in D heißt das Abitur, bestanden. Für das Bestehen hatte ich ihm entweder 1.000,- in bar, oder ein Geschenk in diesem Wert versprochen; das konnte er sich aussuchen. (Er hat das Bare genommen. :D )
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#23 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 31. August 2007 - 07:09

Ich würde mal sagen bei den Bsp mit den 16 Jährigen ist zumindest etwasNachhaken angebracht.
Aber das sofort fragen kommen wie Is das auch ne Ori. Version ist übertrieben.

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 31. August 2007 - 09:54

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#24 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 31. August 2007 - 09:48

DISER BEITRAG SPIEGELT MEINE EIGENE, PERSÖNLICHE MEINUNG WIEDER, NICHT DIE DES TEAMS VON WINFUTURE!

Warum ist da Nachhaken angebracht? Mal ganz im Ernst, was geht euch das an, wer was für eine Software, wie nutzt? Und wenn er es euch nicht auf die Nase bindet, dass es gecrackte Software ist, dann solltet ihr euch auch nicht weiter drum kümmern. Das ist wirklich nicht eure Angelegenheit hier den Polizisten zu spielen. Ich teile die Meinung des Threaderstellers und einiger anderer hier, dass das Teilweise echt überhand nimmt mit solchen Vorwürfen.

Außerdem, was bringt es euch? Ihr äußert euren Verdacht und seid froh dass ihr der Person nicht mehr helfen müsst oder was? Was ist denn das für eine Logik? Oder geht es euch viel mehr darum euch vor anderen Forenmitgliedern oder gar dem Moderatorenteam zu profilieren? Sorry, aber in meinen Augen bringt das nichts. Irgendwie hat das für mich was von Hexenverfolgung und ihr seid die die Inquisitoren. So lange mit dummen Fragen zur Rechtmäßigkeit quälen bis derjenige es zugibt. Und dann darauf warten dass der Henker (Mod) kommt und der Hexe (Threadersteller) den Kopf abschlägt.

Das musste jetzt einfach mal raus bei so viel Schwachsinn, der hier geschrieben wurde.

Grüße,
sкavєи
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 31. August 2007 - 09:59

Ich stimme dir ja im großen und ganzen zu, das man nich einfach jedes mal schreibt "is die geracket?".

Das is unangebracht wenn man z.B. nur nen Prob mit nem Game hat das meinetwegen nich startet oder Win nich richtig funzt. Da kann es einen doch sowas von egal sein ob die ori is oder nich.

Aber wenn es bewusst um illegale Handlungen geht...
Software Piraterie o.ä. sollte von einem Forum nicht unterstützt werden!


Das is meine Meinung.

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 31. August 2007 - 10:00

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#26 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 31. August 2007 - 10:03

Ja, eben darum geht es mir. "Wenn es bewusst um illegale Handlungen geht." Aber nicht wenn man einen Verdacht hat nachhaken. Das ist ziemlicher Schwachsinn. wenn das Problem nicht eindeutig auf einen Crack zurückzuführen ist, ist so etwas so dermaßen egal...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2007 - 10:25

ich schließe mich hier der meinung von sкavєи voll und ganz an!

und zum thema mit dem jungen der nach einer software fragt und ihm der preis dabei egal ist.
wie kommt ihr darauf das es einen illegalen hintergrund hat?
haltet ihr auch jeden jüngeren autofahrer der ein teures auto fährt für einen autodieb?
ist für euch jeder der mehr geld hat als ihr ein bankräuber?
oder fragt ihr diese selbigen ob sie autodiebe oder bankräuber sind?
ich glaube wohl eher nicht!

wenn ihr an den falschen geratet mit solschen äußerungen kann das zu unannehmlichkeiten führen, also wenn ihr meint das jemand etwas illegales vorhat dann haltet euch doch einfach raus und spart euch eure antworten!

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 31. August 2007 - 10:27

0

#28 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 31. August 2007 - 13:23

Es ist ganz einfach.

Seitens der Mods:
Als allererstes sind wir dafür da, illegale threads zu schliessen/löschen da wir im schlimmsten Fall dafür haftbar gemacht werden können. Währe ja nicht das erste mal.

Gibt es aber keinen eindeutigen Hinweis darauf dass xyz etwas illegales vor hat, gibt es auch kein Problem.

Es ist nicht unsere aufgabe um jeden Preis gesetzeshüter zu spielen.

Natürlich gibt es dinge wo man sich denken kann was der jenige vor hat. Aber das ist dann nicht unser Problem.

Einige User spielen dann aber gerne Hilfssheriff, und das hilft genau garkeinem.

Vor allem kann ich es nicht leiden wenn solche anschuldigungen dann auch noch in den Thread geschrieben werden. Wenn ihr denkt ein Thread muss geschlossen werden wendet euch an einen Mod

Zitat

Moderatoren: Hört endlich auf immer mit Strafen und Verbannung zu drohen!
Es wird die Befürchtung vermieden, dass man mit bestraft wird,
wenn man einen Thread supportet, der sich im Nachhinein als
illegal erweist. Nehmt den Mitgliedern diese Angst!!
Wenn die Leute unsere Regeln lesen würden müssten wir auch nicht mehr drohen .. sondern könnten gleich alle user verbannen muhahahaha :cool:

ähem, nein mal im ernst. Normalerweise wird eher der Threadersteller bestraft als die die helfen wollten. Wenn allerdings versucht wird zu helfen in dem man einen link zu illegaler Software postet. Dann hat man selber schuld. Unwissenheit ist kein Argument.
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. August 2007 - 13:33

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 31.08.2007, 11:34)

Resultiert aus dem Misstrauen euerseits. Sorry aber ihr seit manchmal dermaßen rigoros im löschen, schließen und verwarnen, dass sicherlich nicht gerade wenige User dadurch verunsichert sind. Ich denke ihr habt euch teilweise selbst mit in diese Problematik hinein gezogen. Klar, es wird auch den ein oder anderen User geben der sich gern profiliert. Bloß sehe ich persönlich das Problem mehr bei euch.

Ihr droht auch mal gern mit eurem "Gummiparagrafen" und dem daraus resultierenden Bann. Auch die Antworten bei einer solcher Problematik eurerseits ist manchmal sehr dürftig. Manche in eurem Team, so scheint es mir, spielen unbewusst Samariter und versuchen es jeden recht zu machen. Leider übersehen sie ab und an das eigentliche Problem, man selbst soll moderieren und nicht zwangsweise Themen durch Schließung oder Löschung/Editierung von Beiträgen kastrieren.


at honk. Danke, ich dachte ich wäre der einzigste hier mit dieser Meinung! Ich persönlich nehme die Forenregeln ernst und versuche mich konform zu verhalten. Und bei den kleinsten Sachen gibt es Mods die mit Verwarnung, Bestrafung und Ausschluss drohen. Es mag eine Menge Leute geben, die das nicht juckt, aber es gibt auch andere Leute die machen sich da wirklich nen Kopf und keiner kann so wirklich aus seiner Haut raus!!

Ich hab eine direkte Frage, könnt ihr Moderatoren definitiv ausschließen, jemanden zu verwarnen der einen illlegalen Thread sachlich supportet, sprich versucht zu helfen. Natürlich unter der Voraussetzung das mein Postinhalt legal ist!?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 31. August 2007 - 13:38

0

#30 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 31. August 2007 - 14:09

Zitat

könnt ihr Moderatoren definitiv ausschließen, jemanden zu verwarnen der einen illlegalen Thread sachlich supportet, sprich versucht zu helfen. Natürlich unter der Voraussetzung das mein Postinhalt legal ist!?
Ich für meinen Teil handhabe das eigentlich immer so.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0