WinFuture-Forum.de: Für Welche Distibutition Entscheiden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Für Welche Distibutition Entscheiden


#1 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 29. August 2007 - 14:45

hallo.

ich habe seit einiger ziet ein "überflüssigen" rechner und wollte mal spaßeshalber linux drauf haben. nun ists ja allgemein bekannt das normalsterbliche-windo0f-nutzer (so wie ich :blink: ) mit linux nicht viel anfangen können. bisher hatte ich ein paar mal mit knoppix rumgespielt, aber nun hab ich von ubuntu und desen verschiedenen versionen wind bekommen.
es soll ja angäblich besser sein. da ich aber wie gesagt absolut keine ahnung habe und eigentlich nur eine alternative zu windo0f haben will (falls mal der main-rechner wieder abraucht), möcht ich gern einige leute befragen, die sich damit schon auseinandergesetzt haben.
was ist denn am "einfachsten" für einen normalo-wondo0f-umsteiger, knoppix oder ubuntu? und falls ich mit ubuntu richtig liege, k-ubuntu (mit kde) oder x-ubuntu (mit xfce)?
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

Anzeige



#2 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2007 - 15:01

Ich würde das normale Ubuntu Desktop Edition nehmen, das sollte es tun.
0

#3 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2007 - 15:25

Mein Gott, es ist doch bloß sein alter, jetzt zweiter, Rechner.
Spiel dir en Ubuntu auf, egal welche GUI du verwendest. Spiele mit den verschiedenen Distris rum, lebe dich ein, um so schneller kommst du mit Linux klar.
Hinterher findest du schon eine Distri, die dir komplett zusagt. :blink:
0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 29. August 2007 - 15:29

ich hab mir ja auch shcon überlegt einfach alle möglichen sachen auf meinem virtual-pc zu installieren und dann zu gucken was mir am meisten zusagt. was mir aber immernoch quersteht ist, dass ich dann alles samt runterladen müsste und das ist blöd, deshalb dacht ich es gibt da bestimmte eigenschaften, die dann wiederum den umsteigern von anderen systemen angepasst sind, aber hab jetzt auch schon mehrmals gelesen, dass es quasi imemr gleich ist und letztlich nur der eigene geschmack entscheidet.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2007 - 15:37

Linux wird immer Linux bleiben, lediglich die einzelnen Pakete drumherum werden unterschiedlich sein.
Da musst du dir die richtige für dich aussuchen.
0

#6 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 29. August 2007 - 15:43

^^ da hatt ioch schon genug probelme mit. ich hatte mal knoppix richtig installiert und wollte dann softwarepackete die ich nciht brauche rausschmeissen und statdessen andere installieren... hab aber nciht gefunden wie das geht :wink: war auch in einem linux-forum und hab da mal gefragt ob es sowas wie den software-manager unter windo0f gibt, aber die haben mich nur ausgelacht :blink:
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#7 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2007 - 17:54

Hallo

willst du wenig oder keine Probleme dann nimm Ubuntu Ultimate , läuft und fast
alles wird vorinstalliert .

mfg mister x
0

#8 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2007 - 19:00

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 29.08.2007, 18:54)

Hallo

willst du wenig oder keine Probleme dann nimm Ubuntu Ultimate , läuft und fast
alles wird vorinstalliert .

mfg mister x
Nur so aus purer Neugier: Ist - wie beim Original-Ubuntu - alles auf deutsch bzw. werden die entsprechenden Sprachpakete während der Installation heruntergeladen, oder muss man damit leben, das manche Programme auf englisch sind?
0

#9 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 29. August 2007 - 19:14

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 29.08.2007, 20:00)

Nur so aus purer Neugier: Ist - wie beim Original-Ubuntu - alles auf deutsch bzw. werden die entsprechenden Sprachpakete während der Installation heruntergeladen, oder muss man damit leben, das manche Programme auf englisch sind?


da jedes Prog meist ein eigenes Projekt ist kann man das nicht verallgemeinern, aber im großen und ganzen sind die Programme in so gut wie jeder Sprache verfügbar
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#10 Mitglied ist offline   greller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 678
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 32
  • Wohnort:hamburg-rothenburgsort

geschrieben 29. August 2007 - 19:57

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 29.08.2007, 16:29)

dass ich dann alles samt runterladen müsste und das ist blöd,


modem- bzw. isdn-nutzer? *fg*
dann bestell dir kostenlos die CDs --> https://shipit.ubuntu.com/
meine waren nach gut 14 tagen da. inkl. 4 schicken ubuntu-aufklebern ;) . die aufkleber hab ich selbst behalten, die CDs weitergegeben.
wenn ich mit deiner internetverbindung recht haben sollte schon mal viel spaß beim updaten ;)

Zitat

war auch in einem linux-forum und hab da mal gefragt ob es sowas wie den software-manager unter windo0f gibt, aber die haben mich nur ausgelacht

dann warste sicher in einem solchen forum (achtung:ironie inside ;) )
http://blog.chip.de/chip-linux-blog/die-bo...foren-20070828/

kann dir nur ubuntuusers ans herz legen. dort sind die meisten nett und hilfsbereit (mich mal ausgenommen :smokin: )

Dieser Beitrag wurde von greller bearbeitet: 29. August 2007 - 20:03

je suis 1 Pimmel
0

#11 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2007 - 20:11

Da war einer mal wieder mal zu faul die Suche zu nutzen... Die Frage wurde in den letzten 3 Wochen nicht nur einmal gestellt... :smokin:

Also mal suchen, dann mitdenken, anschließend probieren!

so far, nano

btw: Warum nehmen die Boardadmins den 'Suche'-Button nicht gleich oben raus, wenn ihn eh keiner nutzt ;) ;)
(Und wann lernen auch die letzten es endlich, dass 'Windows', 'windoze' oder sonstige Bezeichnungen für dieses OS eigentlich kindisch sind und dazu noch beschissen klingen? V.a. nutzen es immer Leute, die noch nicht mal wissen, wie andere OSse funktionieren, aber meinen Linux zu lieben und Windows hassen zu müssen, obwohl ohne dieses OS die Hälfte ihrer Freizeit leer wäre?)
imo!
0

#12 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2007 - 20:18

Hallo

ich empfehle Ubuntu Ultimate , darum weil es doch am einfachsten ist auch für anfänger

auf einige kleinichkeiten musst du dich einstellen z.b das der Mozzilla Thunderbird Web Browser
zuerst auf englisch einstellt ist und man den erst auf Deutsch um stellen muss .

Ebenso das der Mozilla Thunderbird dort einen schwarzen Hintergrund hat den man scheinbar
nicht verändern kann .

das du z.b wenn du winrar dateien entpacken willst das erst einrichten musst .

Für Videos ansehen noch den VLC Player brauchst und ein paar codes

das die E-mail einrichtung eventuell ein klein wenig anders ist .

Brenn Programm gibt es ein sehr Gutes mit dem man sofort zu recht kommt .

als Text Verarbeitung gibt es Open Office ( oder von Google gratis Star Office 8 )

ansonsten läuft alles recht gut , ein wenig Windows Kenntnisse schaden nie
und auch ein wenig Dos erfahrung kann hilfreich sein .

gewöhnen muss man sich daran das unter Linux vieles über die Konsole gemacht wird .


im großen und ganzen ist Uuntu Ultimate aus gereift , es fällt in aber der letzte fein
schliff , eine mehr oder weniger große umstellung um denken wenn du vorher mit
Windows gearbeitet hast bleibt dir nicht erspart

mfg mister x
0

#13 Mitglied ist offline   greller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 678
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 32
  • Wohnort:hamburg-rothenburgsort

geschrieben 29. August 2007 - 20:38

und wenn DAS kein grund für ubuntu ist weiss ich auch nicht mehr weiter :D

(hoffe das bild geht in ordnung; in mancher duschgel-werbung gibbet mehr nackte haut zu sehen) :wink:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: ubuntu_girl.jpg

je suis 1 Pimmel
0

#14 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. August 2007 - 21:19

Na, da bietet FreeBSD imho aber die besseren Argumente :wink:
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   greller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 678
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 32
  • Wohnort:hamburg-rothenburgsort

geschrieben 29. August 2007 - 22:30

<offtopic> mmmmhh...von der 2. lady würd ich mich auch gerne mal auf die hörner nehmen :wink: </offtopic>
je suis 1 Pimmel
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0