WinFuture-Forum.de: Xp Startet Plötzlich Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Startet Plötzlich Nicht Mehr


#1 Mitglied ist offline   halopo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2007 - 14:22

Hi

Seid heute morgen hab ich ein Problem mit meinem 2. Rechner. Der Rechner bootet normal und beginnt dann Windows XP zu laden. Mitten im Laden kommt ganz plötlich ein bläuliches Flimmern und der Rechner bootet komplett neu. Es handelt sich übrigens um Windows XP profesional mit SP2.

Im Abgesicherten Modus das gleiche Spiel, auch das laden der letzten bekannten funktionierenden Version aus dem Startmenü reagiert gleich.
Das Linux System was sich zusätzlich auf der Festplatte( aber andere Partition) befindet, verhält sich jedoch ganz normal (wird über Disketten aktiviert die ich beim Start einlege).

Ich hatte aber keine neue Software installiert und der PC hat auch keinen Internetanschluss noch Netzwerk, wodurch er beeinflusst hätte werden können.

Eine Neuinstallation mit der Windos XP CD hatte leider keinen Erfolg, ich komme nämlich nicht bis zur Installation. Wenn man von CD bootet, kommt der Hinweis, Setup macht einen Systemcheck oder so. normalerweise würde dann ja der Bildschirm blau und das Setup würde sich laden. Aber der Rechner hängt einfach nur und startet irgendwann neu.

Dank MSDNAA hatte ich noch eine Windows 2000 Version, mit der ich das ganze auch nochmal ausprobiert hab. Die konnte ich zwar installieren, aber seid dem 2 Normalen Start hängt sich das System jetzt auch immer auf.

Was könnte das sein?
Es handelt sich bei dem PC um einen Atlon XP +2600 mit 512MB Arbeitsspeicher (dual Channel),MSI Mainboard mit Nforce2 Chipsatz, einer Nvidia Geforce 4 ti4200, 200 GB Samsung HDD, 80 GB Samsung HDD, Soundblaster live und eine Toschiba DVD Laufwerk.

Ich bin ratlos, das ist mir noch nie untergekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus

P.s: ich versuch gleich nochmal XP zu installieren
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   darkdongle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 05. April 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Programmierung in vb6 un vbs.<br />Internetseitengestaltung (Referenz: http://g-gamer.tk)

geschrieben 01. September 2007 - 09:47

Warum hat eig. noch keiner geantwortet? Egal, dann fang ich mal an ^_^
Geh mal in deine BIOS-Konfiguration (ENTF oder F2 beim Starten drücken, zumindest meistens). Jenach BIOS gibt es dort eine Option welche "Hold on Errors" heisst. Stell den Wert auf "Enabled" und versuche es nochmal, mal sehen ob das Board dir vorher einen Fehler anzeigt. Bei mir war es so, dass das Board den Prozessor nicht erkannt hat, von heute auf morgen, und die Fehlerbeschreibung war genau die selbe wie bei dir.

Allerdings könnte auch deine Festplatte kaputt sein, evtl. einige Sektoren o.Ä.
Normalerweise meldet Windows XP bei der Installation solche Fehler und gibt einige Ratschläge, aber soweit kommt er bei dir ja nicht ^_^ Du kannst ja mal eine Ubuntu LiveCD brennen und versuchen, ob du auf die Daten auf der Festplatte zugreifen kannst. (Download , kannst aber auch andere Linux-Distributionen verwenden, bspw. Knoppix, SuSe).
Andererseit sollten wir den Arbeitsspeicher auch nicht außen vor lassen, weshalb du mal das Programm Memtest86 auf CD brennen solltest, von der CD booten und den Fehlercheck durchführen solltest. Lass das Programm am besten üer Nacht laufen, dauert seine Zeit. (Download).

Hoffe dass dir die Ratschläge weiterhelfen,
Viel erfolg!

Mfg, darkdongle
0

#3 Mitglied ist offline   mg07 

geschrieben 02. September 2007 - 16:44

Klasse Antwort vom Vorredner!!! Die Sache mit dem "Hold on Errors" ist mir neu, aber klingt nach ner schönen Methode, um auf Hardware-Fehler schliessen zu können. Zu der Vermutung einer defekten Festplatte zurück. Könnte echt sein, dass die Festplatte nen Knacks weghat. Mit fdisk vllt. mal die Partition löschen, neu erstellen und formatieren. Dann nochmal ne Neuinstallation probieren.
0

#4 Mitglied ist offline   darkdongle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 05. April 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Programmierung in vb6 un vbs.<br />Internetseitengestaltung (Referenz: http://g-gamer.tk)

geschrieben 02. September 2007 - 17:57

Zitat

Klasse Antwort vom Vorredner!!!

Dankeschön! :)

Ja, die "Hold on Errors" Methode ist echt ziemlich nützlich.
Wie oben gesagt hatte Ich mal ein Motherboard wo der Prozessor nicht erkannt wurde,
trotzdem kam XP bis zum Bootscreen, und stürtze irgendwann beim Laden ab, durch Hold on Errors wusste Ich dann mehr :)

Das mit fdisk solltest du (halopo) auch mal ausprobieren, aber da er ja schon mehrfach Neuinstalliert hat, muss die Partition ja eigentlich "clean" sein;).
Leider weiss Ich nicht ob der MBR beim neuinstallieren neu geschrieben wird - aber probier mal von der Windows XP CD zu starten, drücke dann im ersten Menü R für die Wiederherstellungskonsole und geb mal "fixmbr" ein. Die Frage mit Ja beantworte (Ich glaube du musst J drücken, steht aber dort). In dieser Konsole, welche MS-Dos sehr stark ähnelt, kannst du auch den von mg07 angesprochenen fdisk Befehl anwenden.

Mit freundlichen Grüßen,
darkdongle :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0