WinFuture-Forum.de: Wasserkühlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Wasserkühlung Ist das Machbar? Mainboard ohne angeschlossenen Lüfter


#1 Mitglied ist offline   Pagolosch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2007 - 13:55

Hallo

Ich habe die Thermaltake Big Water 735 Wasserkühlung eingebaut mit zusätzlichem Northbridge Kühler.
Ich habe eine die Aerocool Coolpannel 2 Lüftersteuerrung. An der Steuerrung sind 4 Temperaturfühler und 4 Anschlüsse (jeweils 3 Pin) für normale Gehäuselüfter. Nun meine Fragen:
1. Kann ich einfach einen Temperatursensor kappen und an die Kabel einen Sensor für die Wassertemperatur dranhängen oder gibt das dann falsche Werte bzw. gar keine, falls das geht muss ich auch die Kabellänge bzw Querschnitt achten oder ist das auch egal bei ein paar Zentimetern und so geringen Spannungen ?

2. Der Lüfter für den radiator ist momentan mit 2 Kabeln am Netzteil und mit einem Kabel am Mainboard CPU FAN angeschlossen. Vom Lüfter gehen nochmal 2 Kabel zur Original Lüftersteuerung von Thermaltake, wenn ich diese Kabel einfach abziehe läuft der Lüfter auf voller Drehzahl.
Kann ich einfach die Kabel zum Netzteil und zum Mainboard kappen und an die Lüftersteuerung anschliessen ? Oder gibt es da Probleme z.B. weil kein Lüfter auf dem Mainboad angeschlossen ist oder andere Probleme ?

3. Ich möchte die Kühlung erweitern. momentan benutze ich 9,5mm 3/8" Schläuche.Was benötige ich damit ich zum Beispiel auf 1/4" komme gibt es da einfache Adapter und ist es schlecht unterschiedliche Grössen in einem System zu haben ? Vielleicht eine dumme Frage aber ausser bei Thermaltake finde ich nirgends diese Schlauchgröße, da sind es dann immer 9mm oder 10mm etc.

schonmal danke für Antworten
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 29. August 2007 - 14:07

zu 1.: kabel durchmesser/länge bringen nur extremst-geringe abweichungen bei den messwerten. du musst allerdings drauf achten, dass die beiden temperatursensoren bei gleicher temperatur auch die gleichen werte rausgeben, sonst ist das ganze für die katz

zu 2.:das mainboard muss ein betriebssignal von cpu-fan haben, sonst läuft es nciht an, weil es einfach meint, dass der cpu nicht gekühlt ist und sofort durchschmoren würde.

zu3.:warum willst du dickere bzw. größere schläuche haben. selbst ein schlauch vom durchmesser eines katheters lässt genug wasser durch um alles zu kühlen. du brauchst dann allerdingings wiederum eine pumpe, die das gen ganzen kreislauf in schwung hält
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2007 - 14:27

Hi,

bei den meisten Boards kann man die Überwachung der Lüfter abschalten und somit ist kein Betriebssignal vom CPU-Lüfter notwendig.


MfG
0

#4 Mitglied ist offline   Pagolosch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2007 - 20:47

Dank an alle sich bisher beteiligt haben.
-----------------------------------------------------------------------


Ich wünsch Euch alles gute
Nimmt nicht alle die Ihr könnt :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0