WinFuture-Forum.de: Nach Update Wird Festplatte Nicht Mehr Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Nach Update Wird Festplatte Nicht Mehr Erkannt


#1 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 29. August 2007 - 06:46

Hi,

ich habe ein kleines Problem. Wie ich schon mal hier sagte habe ich 2 Festplatten in meinem Rechner. Auf der einen (mittlerweile meine Hauptplatte) ist Vista Ultimate 64 und auf der anderen XP Pro. Beide Installationen wurden vollkommen getrennt voneinander erstellt. Es gab also keinen Bootmanager, sondern ich mußte (wollte es ja auch so *gg*) immer die Platten manuell umstöpseln, wenn ich auf das jeweils andere OS zugreifen wollte. Nun ist mir das aber mittlerweile doch etwas zu lästig geworden, und da mir nun zum 1. mal nach 6 Monaten fehlerloser Nutzung Vista durch irgendwas (ich vermute mal durch .Net Framework 1.1 incl. SP1 das ich leider für ein Gameserver-Admin-Tool benötige) zerbröselt wurde und ich Vista neu installen mußte, habe ich dann doch die Gelegenheit genutzt Vista den Bootmanager installen zu lassen. Nach der Installation habe ich dann im Bootmanager XP ausgewählt und alles war wunderprächtig. Da ich XP schon ewig nicht mehr genutzt hatte, machte ich dann sofort mal ein Update und dann fing die Sülze an. Nach dem geforderten Neustart wurde meine XP Platte nicht mehr gefunden. Auch wenn ich die Vista Platte abklemme wird sie nicht mehr erkannt. Ich habe schon versucht mit der XP CD das OS zu reparieren, aber dort bekomme die Meldung, daß kein Datenträger vorhanden ist. Ich dachte dann, daß mir die Platte abgekübelt ist und hab Vista gebootet. Dort wird die 2. Platte mit allen Partitionen aber einwandfrei erkannt und ich kann auf alles zugreifen. Auch in der Datenträgerverwaltung wird sie als fehlerlos angezeigt.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen, daß ich XP nochmals booten kann?


Viele Grüße Moorleiche



P.S.: Achja, bitte spart Euch Comments alla: Tja, sowas passiert mit einer gecrackten Version nach dem Update schon mal!

Beide Betriebssysteme sind absolut legal erworben und aktiviert! :ph34r:
Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 31. August 2007 - 10:53

Hast du mal mit der XP-CD gebootet und geschaut ob die am angfang des installationsvorganges eine alte windows installation findet?
Wenn nein, denke ich hast du schlechte papiere...wenn ja, kannst du versuchen nur die xp platte anzuschließen und über die wiederherstellungskonsole den mbr und den boot-sektor neu erstellen, dann sollte es wieder gehen!

Gruß
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 31. August 2007 - 16:16

Hi,

erst mal danke für die Antwort. Also ich hatte ja vor den Bootsektor mithilfe der Reparaturkonsole zu reparieren, oder neu zu erstellen, das Problem ist aber, daß ich erst gar nicht in die Reparaturkonsole komme. Das ist ja das Problem. Ich komme bis zu dem Bildschirm in der ich die Option habe Windows zu installieren, Mithilfe der Reparaturkonsole zu Reparieren oder die Installation abzubrechen. Wenn ich aber nun eine der ersten beiden Optionen wähle kommt halt die Meldung, daß keine installierte Festplatte vorhanden ist. Dabei ist es egal, ob ich dabei die Vista-HDD angeklemmt habe oder halt nicht.

Ich habe auch schon versucht mittels einer anderen Reparatur-, und Boot-CD (UltimateBootCD) das ganze zu fixen, aber wenn ich dort den Bootsektor auf C:\ neu schreiben will, bekomme ich die Meldung "drive c:\ not responding". Die Festplatte ist aber in Ordnung (bis wohl auf den MBR), da sie unter Vista einwandfrei funktioniert.


Ich weiß echt nimmer weiter. Normalerweise würde ich ja jetzt einfach hingehen und die XP-HDD im LowLevel-Modus formatieren und XP neuinstallen, aber das kann ich ja auch nicht machen, weil Vista dort seine Startdateien abgelegt hat und sich nach dem LowLevelFormat auch nicht booten lässt. Ich dreh echt bald ab. Jetzt weiß ich endlich wieder, warum ich mich so lange gegen ein Dual-Boot-System gesträubt habe.


Habt Ihr vielleicht noch andere Tipps?


Viele Grüße Moorleiche
Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

#4 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 03. September 2007 - 07:39

Und wenn du nur die Vista HDD anklemmst und da erst mal nen Bootsektor schreibst, bzw ne reperaturinstallation drüberjagst, so das du Installation auf der Platte alleine lauffähig ist?

Ausserdem...Low-Level-Format kannst du gar nicht machen das kann nur noch der hersteller... ;-) Dazu sind Festplatte und wie sie Theoretisch vom MB angesprochen wird viel zu unterschiedlich inzwischen! ;-)

Gruß
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 06. Januar 2008 - 01:11

Öhem,

sorry für die Blitzantwort. 4 Monate später ist doch nicht schlecht, oder? ;)

Naja, hatte irgendwann so den Frust, daß ich es aufgegeben habe noch irgendwas reparieren zu wollen und hab dann beschämenderweise diesen Thread vergessen. ;)

Um auf Deinen Vorschlag zurückzukommen, das habe ich im ersten Post ja schon geschrieben. Genau das hab ich ja schon versucht, aber ich komme gar nicht dazu irgendwas zu installieren, oder zu reparieren (nicht mal den MBR), da mir immer gesagt wird, daß kein Datenträger vorhanden ist. Aber wie schon erwähnt ist es mittlerweile egal. Im normalen Windowsbetrieb als normaler 2. Datenträger funktioniert die Platte ja, kann halt nur kein OS drauf installen. :wink: Hab mich aber mittlerweile damit abgefunden.

Nochmals Sorry fürs Vergessen und Danke für Deine Hilfe!

Beschämte Grüße

Moorleiche
Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

#6 Mitglied ist offline   Oldwable 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Velden am Wörthersee

geschrieben 06. Januar 2008 - 12:53

Du hast wahrscheinlich 'ne Sata-Festplatte, integrier mal die Raid-Controllertreiber in deine XP-CD, und versuche dann den Reparaturmodus!

mfg Oldwable
"Homo sum, humani nihil a me alienum puto" =
"I am human, therefore nothing human is strange to me."
0

#7 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 07. Januar 2008 - 09:58

Hi,

ich hab hier eine original WinXP Pro CD mit integriertem SP2 neueren Datums, dort sind doch die Sata-Treiber schon integriert, oder irre ich mich da?

Jedenfalls mußte ich noch nie (außer mal ganz am Anfang mit meiner uralt XP Home-CD) bei der Installation die Sata-Treiber installen.


Viele Grüße Moorleiche
Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

#8 Mitglied ist offline   rubbishbin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 31. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Universum, lokaler Superhaufen, lokale Gruppe von Galaxien, Milchstraßensystem, Umgebung des Orion-Arms, Nachbarschaft der Sonne, Sonnensystem, Erde, Europa, Deutschland, Berlin, Berlin-Schöneberg

geschrieben 07. Januar 2008 - 10:41

Beitrag anzeigenZitat (Moorleiche: 07.01.2008, 10:58)

ich hab hier eine original WinXP Pro CD mit integriertem SP2 neueren Datums, dort sind doch die Sata-Treiber schon integriert, oder irre ich mich da?

Das hab ich auch mal gedacht. Kommt aber auf den Treiber an. Meistens musst du die Sata-Treiber eben doch integrieren.
0

#9 Mitglied ist offline   Oldwable 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Velden am Wörthersee

geschrieben 07. Januar 2008 - 17:55

Und diese Treiber sind nicht mal im SP3 enthalten! Obwohl >Sata< inzwischen schon fast Standard ist.

mfg Oldwable
"Homo sum, humani nihil a me alienum puto" =
"I am human, therefore nothing human is strange to me."
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0