WinFuture-Forum.de: Backups Sichern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Backups Sichern


#1 _QBX1_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2007 - 06:46

Hallo,

habe mal ne Frage zum Thema Backups:

Ich möchte gerne meine Backups verschlüsseln, doch stellt sich mir die Frage, auf welches Speichermedium ich sie am besten sichere. DVD-R/+R hat ja den Nachteil, dass sie sich nicht mehr neu beschreiben lässt und ich praktisch das Passwort nie wechseln kann. Eventuell problematisch...
Bei DVD-RW ist das Problem, dass die nicht lange halten.

Da man ja aber eh regelmäßige Backups anfertigt, kommt vielleicht doch die DVD in Frage. Müsste ich dann nur jedes mal die Alte zerkratzen...

Naja, wmöchte mal eure Meinung hören!

Danke schonmal!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. August 2007 - 07:23

Wenn's denn unbedingt ein optisches Medium sein muss, dann auf jedenfall DVD-RAM. Je nach Datenmenge reicht eventuell ja auch eine (z.B.) SD-Karte. Ansonsten HDDs oder, wenn das Geld weniger wichtig als die Daten ist, dann natürlich REV, AIT oder ähnliches.
0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. August 2007 - 11:00

Also DVDs halte ich (außer DVD-RAM) sowieso eher ungeeignet zum sichern von Daten. Bei den heutigen Preisen für (externe) Festplatten ist doch sowas eindeutig sinnvoller.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2007 - 14:46

Wenn ich sowas wollte, würde ich mir eine Externe USB\SATA Platte zulegen und die Backups dann mit TrueCrypt verschlüsseln.
0

#5 Mitglied ist offline   Mayo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2007 - 22:21

Externe Festplatte!
0

#6 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2007 - 11:54

Gegenfrage:
Gibt es einen ernsten Hintergrund zum Verschlüsseln eines externen Mediums, welches nur für diese Zwecke benutzt wird und zum Beispiel in einer Kassette viel sicherer aufgehoben ist? Ich frage nur, weil ich genügend Leuts kenne, die dann das Passwort vergessen haben.

Wie lange sollte der Inhalt einer DVD-RW halten? Reichen dir 10 Jahre? Der Inhalt einer DVD+/-R ist nach Qualitätsmerkmalen den RWs unterlegen. Das hängt mit ihren Aufbau zusammen. Weiterhin ist es möglich den Inhalt einer DVD zu validieren. Das macht eigentlich jedes seriöse Backupprogramm. CDs bzw. CDRWs sind nach Disks die ungeeignetsten Medien.

DVD-RAM ist eine seriöse Lösung zur Datensicherung und wärmstens zu empfehlen. Mache dich hier kundig: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

Eine sinnvolle Sicherung lässt sich auch mit dem UDF-Format machen. (Nero InCD ua.) Windows ab w2k kann diese ohne Treiber lesen.

Eine externe Festplatte kann aus der Hand fallen und was dann? Man kann aus einem Backup eine Wissenschaft machen. Viel wichtiger ist es dieses eher heute als morgen zu tun und eigene Erfahrungen zu sammeln.

---------------------------------------

Ich kann die Argumentation einiger User nicht verstehen. Ca. 2 Mio kostenlosen Vollversionen, welche zum Erstellen eines Partitionsbackup brauchbar waren, sind in deutschen Restmülltonnen verschwunden. Selbst in dieser Minute lässt sich mit ein klein wenig natürlicher Intelligenz ein brauchbares und kostenloses Backupsystem aus dem Internet herunterladen und zusammenstellen.
Statt dessen werden Scanner, PFWs und Removertools "En gros" verwendet.

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0