WinFuture-Forum.de: Neuer Pc, Viele Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuer Pc, Viele Fragen


#1 Mitglied ist offline   b4tm4n 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2007 - 15:56

Servus zusammen,

ich hab zwar früher mal n bissel Ahnung von PC Hardware gehabt aber irgendwie hat sich das geändert und da meine Mühle hier fast 5 Jahre auf dem Buckel hat wollt ich mal was neues zusammen basteln.

Nun stellen sich natürlich einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen da google und ähnliche Seiten mir bei sowas nicht wirklich helfen.

Ein paar "Kleinigkeiten" bleiben weil ich damit sehr zufrieden bin bzw sie sowieso neu sind.

Monitor: Samsung Syncmaster 226BW
Tastatur: Logitech G15
Maus: Logitech MX510
Gehäuse: Chieftec DA-01BD (Be Quiet gedämmt)
Brenner: Benq DW1620

Folglich brauche ich: Mainboard, Prozessor, Grafikkarte, RAM, Netzteil, CPU Kühler, Festplatte

Hier nun die Liste der Dinge die ich mir bisher rausgesucht habe:

Mainboard: Asus M2N32 - SLI Deluxe Wifi (brauche eigentlich kein SLI aber Testmässig sehr gut abgeschlossen)
CPU: Ahtlon 64 X2 6000+
Grafikkarte: MSI NX8800 GTS T2D320E (320 MB) oder Asus EN8800 GTS (640 MB) - Die MSI hat in der PC Games Hardware bessere FPS zahlen bekommen, nun weiß ich halt nicht was ich tun soll da diese auch deutlich günstiger ist.
RAM: hier weiß ich noch garnichts da mir dieser ganze Latenzen kram nichts sagt. Es sollen 2GB werden und preislich auch nicht zu teuer aber trotzdem gut sein. Dachte hier an OCZ, Geil oder Corsair, preislich also so um die 150€
Netzteil: Seasonic M12 SS-500 (sollte ausreichen, mehrere sehr gute Testergebnisse, schön leise)
CPU Kühler: ZALMAN CNPS 7500 CU (weiss jemand ob die 4 Schrauben auf das Board passen ? es sind 4 Löcher drin aber da ist sone Halterung für was auch immer drauf)
Festplatte: Samsung Spinpoint HD501LJ (500Gig reichen mir)

So, nun bin ich auf euch angewiesen. Bei vielen Dingen hab ich wie teilweise erwähnt mich auf Testberichte verlassen, bei anderen auf gute Erfahrungen mit älteren Produkten. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir meine Meinung für diese Teile bestätigen oder mir von manchen auch abraten. Auch Fragen wie das mit den Latenzen vom Ram interessieren mich da ich mit mehr Informationen auch besser selbst nach Komponenten suchen kann.

Was mich auch noch interessieren würde wäre ob die Nvidia Karten zb besser mit AMD oder doch eher mit Intel zusammen fahren. Von den ATI Karten bin ich absolut nicht überzeugt daher fallen diese aus meinen Überlegungen einfach schon raus. EVTL würde ich je nach Performance auch auf einen Intel PC umschwingen. Der Preisunterschied den ich so finde liegt grade mal bei 100€ für vergleichbare Hardware.

Der PC soll schon etwas können und so 2-3 Jahre halten. Preislich wollte ich mich eigentlich auf 1000€ für alle genannten Komponenten begrenzen.

Viel Worte, wenig Sinn...Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen so dass ich bald meine Möhre hier in den Keller stellen kann. Danke schonmal im Vorraus

mfg b4tm4n
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. August 2007 - 16:10

Moin, moin!
  • Also, wenn es die 8800GTS werden soll, dann die mit 640MB, hast du am Ende mehr Spass! Die 320MB werden bald schon ausgeschöpft sein!
  • Nimm' MDT RAM. Kostet ... warte ... 68€, wenn du wirklich 150€ ausgeben willst bestell' gleich 4GB!
  • Netzteil nimm' lieber EnerMax, Tangan oder andere namenswerte Hersteller! Seasonic .. noch nie gehört!
  • HDD ist soweit okay!
  • CPU ist nicht schlecht, ist in etwa ein E6600! Ja, okay, Intel ist nicht schlecht ... musst du wissen! Gibt viele die sind Intel Freunde ich bin AMD Freund!
Gruss
Daniel

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 28. August 2007 - 16:15

0

#3 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 28. August 2007 - 16:17

Würde eher nen 5600+ nehmen, wegen den bessere Speicherteiler, OCZ kann ich nur empfehlen, auch wenn etwas teurer, sind aber super Speicher. MDT is aber auch nich schlecht.
Zum NT, Tagan is gut oder OCZ Netzteile, hab auch eins, klasse Leistung und leise. HDD is OK.
Als CPU Kühler lieber nen 9x00 von Zalman oder nen Hyper TX 2 AMD von Coolermaster.
Und wie gesagt die Graka lieber mit 640MB.
Beim Mainboard eher nen Gigabyte GA-M57SLI-S4, nur ein Tipp....

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 28. August 2007 - 16:19

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#4 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 28. August 2007 - 16:32

Den Chieftec hätte ich auch auf jeden Fall behalten, gute Entscheidung, bei der Grafik würde ich überlegen ob ich diesen Leistungsumfang überhaupt nutze und zur 500 Gig Platte von Samsung kann ich nur zustimmen, sie ist verhältnismäßig leise und kommt mit großen Datenmengen prima zurecht.

Ich hab sie als SATAII Version mit 16 MB Cache und bin top zufrieden.

Gruß
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#5 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 28. August 2007 - 16:50

Das seasonic kannste getrost nehmen, schneidet in dem meisten tests besser als bequiet und enermax ab und ist sehr sehr stabil.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. August 2007 - 17:00

Ich hab' auch noch mal gegoogelt!

Was haltet ihr von LC-POWER?

Hab' ja auch eins und das läuft super! Verschiedene gibt's HIER!

Gruss
Daniel
0

#7 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 28. August 2007 - 17:07

Wenn er wirklich 3 Jahre halten soll, wie wäre es mit einem Quad oder den kommenden AMD Prozessoren? Wäre vielleicht ein Grund zu warten...wenn schon Quad schon, oder?

Grüsse
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   b4tm4n 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2007 - 02:40

So, hab nochmal ein bissel geschaut und bin nun sehr am schwanken:

Das Mainboard macht bei manchen Probleme, andere haben garkeine und sind super zufrieden...schwere Entscheidung da es laut Tests echt super ist. Werd mich da nochmal weiter belesen

CPU wird wohl der 6000er werden.

Ram hab ich nun mal OCZ 2x1024MB PC2-6400 Reaper HPC Edition CL4 in Betracht gezogen. Bin aber für Vorschläge offen da ich mich mit dem Kram ned auskenne

Netzteil bleib ich auch bei dem Seasonic

Graka nehm ich dann nun warscheinlich auch die 640er

CPU Kühler nehm ich auch weiterhin gerne Vorschläge entgegen da der von mir angedachte und alle bauartgleichen nicht aufs Board passen :ph34r: er sollte halt gut kühlen und ned mein Wohnzimmer beschallen

Najo Festplatte stand ja eigentlich schon fest. Noch ne Frage....je nach onlineshop steht die platte mal als sata und mal als sata2 drin..was isses denn nun wirklich ?

mfg b4tm4n
0

#9 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 29. August 2007 - 09:20

Hi, als Ram kannst du auch den preiswerteren MDT nehmen. klick

Als CPU Kühler den Zalman 9700 oder Scythe Infinity. Beide ~45€

Zitat

Najo Festplatte stand ja eigentlich schon fest. Noch ne Frage....je nach onlineshop steht die platte mal als sata und mal als sata2 drin..was isses denn nun wirklich ?

die Samsung Spinpoint HD501LJ gibt es nur als SATA2.

Was würdest du von einem Intel System halten? Hat mehr Leistung aber auch ein bissel teurer. Mit einem Q6600 und dem Gigabyte GA-P35-DS4 ca 100€ mehr als das obriege AMD System aber westenlich mehr CPU Power. Wenn du den MDT Ram nimmst hast du da schon mal ca 25€ eingesparrt was du für das Intel Sys verwenden könntest.

Gruss Spoo
0

#10 Mitglied ist offline   phyros 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 15. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CH

geschrieben 29. August 2007 - 09:43

Hi!

Kühler würd ich auch den 9700 von Zalman nehmen.
Wegen der Graka MSI oder ASUS hmmm da gibts bestimmt noch mehr Anbieter!?

Mein tip: Bleib bei dem System das du bis jetzt zusammengetellt hast! AMD braucht das GELD und Intel hats nicht nötig *gg* :-)
0

#11 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 29. August 2007 - 10:04

Beitrag anzeigenZitat (phyros: 29.08.2007, 10:43)

Hi!

Kühler würd ich auch den 9700 von Zalman nehmen.
Wegen der Graka MSI oder ASUS hmmm da gibts bestimmt noch mehr Anbieter!?

Mein tip: Bleib bei dem System das du bis jetzt zusammengetellt hast! AMD braucht das GELD und Intel hats nicht nötig *gg* :-)

Dazu sag ich mal nix :P

@Spoo: Das mit den MDT ram. Wenn er den für den AMD Rechner holt hat er auch 25 Euro gespart, is also nich wirklich nen Argument, oder!? :ph34r: Kühler würde ich eher den Scythe Infinity statt den Zalman 9700 nehmen. Denke mal bei den TDPs würd mein favourisierter Coolermaster schon Probs haben.

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 29. August 2007 - 10:05

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#12 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 29. August 2007 - 10:10

Beitrag anzeigenZitat (phyros: 29.08.2007, 10:43)

Mein tip: Bleib bei dem System das du bis jetzt zusammengetellt hast! AMD braucht das GELD und Intel hats nicht nötig *gg* :-)


Man nimmt das system was Preis Leistungsbesser ist. Das ist nunmal seit einiger Zeit nunmal ganz klar ein Intel system. Ausserdem ist Intel Stromsparrender OC Freudiger und nicht so Wärmeproduzierend wie momentan AMD. Das kann sich mit den neuen AMD CPUs aber wieder ändern.

Nimm das system was Preis / Leistungs besser ist und was dir zusagt.

@Grafikkarte: Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SF-PX88GTS) ab 306€ klick

und die Asus 8800 GTS ab 338€ klick

Zitat

Dazu sag ich mal nix

ist auch besser so denn Fanboys sind schlimm. Deswegen sag ich immer das nehmen was preis / Leistungs besser ist.

Zitat

Das mit den MDT ram. Wenn er den für den AMD Rechner holt hat er auch 25 Euro gespart, is also nich wirklich nen Argument, oder!? Kühler würde ich eher den Scythe Infinity statt den Zalman 9700 nehmen. Denke mal bei den TDPs würd mein favourisierter Coolermaster schon Probs haben.

Wie mans nimmt mit dem Ram. Er hat zumindest 25€ eingesparrt so oder so. Die 100€ mehrkosten beziehen sich nur auf CPU + Mainboard. Sind beides gute Kühler ist egal welchen er nimmt. Der Infinity hat nur bei einigen Boards das Prob das er zu stark auf Spannung sitzt. Mittlerweile gibt es das Scythe Universal Retention Kit was abhilfe schafft. Ich selber habe den Zalman 9700 und bin mit dem sehr zufrieden. Selbst bei OC ist meine CPU Kühl. Nicht so Kühl wie di von TLC aber der ist ja auch im Hardcore OC Bereich.

Gruss Spoo

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 29. August 2007 - 10:16

0

#13 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 29. August 2007 - 10:24

Ich sags mal so, jeder wie er mag! Intel oder AMD is ne P/L frage. Allerdings muss man auch wissen ob man nun die Über Power bruach oder ib einen nich nen günstigerer AMD reicht.

Alle Sagen man sollte nen C2D zum Zocken nehmen, Ich kann mit meinem X2 3800+ aber auch alles zocken und Videos Rendern, Fotos bearbeiten usw. Und der CPU kostet momentan keine 80 Euro. Also jeder so viel leistung wie er brauch und die zum besten P/L-Verhältnis.

Im oberen Leistungsbereich is Intel vorne, im untere/Mittelklasse AMD, das kann/wird sich aber mit dem K10 wieder alles ändern. Die meisten haben auch keine 8800GTX/Ultra, denen reicht auch ne X1950 Pro zum zocken. Also, so viel Leistung wie nötig, nicht wie möglich würde ich sagen. (+ etwas Zukunftssicherheit)

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 29. August 2007 - 10:25

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#14 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 29. August 2007 - 10:34

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 29.08.2007, 11:24)

Ich sags mal so, jeder wie er mag! Intel oder AMD is ne P/L frage. Allerdings muss man auch wissen ob man nun die Über Power bruach oder ib einen nich nen günstigerer AMD reicht.

Alle Sagen man sollte nen C2D zum Zocken nehmen, Ich kann mit meinem X2 3800+ aber auch alles zocken und Videos Rendern, Fotos bearbeiten usw. Und der CPU kostet momentan keine 80 Euro. Also jeder so viel leistung wie er brauch und die zum besten P/L-Verhältnis.

Im oberen Leistungsbereich is Intel vorne, im untere/Mittelklasse AMD, das kann/wird sich aber mit dem K10 wieder alles ändern. Die meisten haben auch keine 8800GTX/Ultra, denen reicht auch ne X1950 Pro zum zocken. Also, so viel Leistung wie nötig, nicht wie möglich würde ich sagen. (+ etwas Zukunftssicherheit)


was heisst hier Überpower ... man kauft das System so zukunftsicher wie zu dem jeweiligen Zeitpunkt möglich ist Intel ist im Mittel und High Endereich einfach unschagbar zur Zeit. Na ja den X² 3800+ kannst du zum zocken nehmen allerdings mit einer schnelleren CPU + VPU macht es mehr spass da mehr Details + flüssiger. Beim Rendern geht es schneller und du kannst mehr Zeit für was anderes aufwenden. Allso von der Seite her würd ich das nehmen was leistungsfähiger ist. Es ist klar das du sagst das er bei AMD bleiben soll. Schlimm die Ultra Pro AMD er.

Schau die TLC an der macht es richtig. Er nimmt das was am besten ist. Er ist nicht nur auf einen Hersteller fixiert. Von der Seite her TLC mach weiter so. :blink:

Gruss Spoo
0

#15 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 29. August 2007 - 10:37

Beitrag anzeigenZitat (Spoo: 29.08.2007, 11:34)

was heisst hier Überpower ... man kauft das System so zukunftsicher wie zu dem jeweiligen Zeitpunkt möglich ist Intel ist im Mittel und High Endereich einfach unschagbar zur Zeit. Na ja den X² 3800+ kannst du zum zocken nehmen allerdings mit einer schnelleren CPU + VPU macht es mehr spass da mehr Details + flüssiger. Beim Rendern geht es schneller und du kannst mehr Zeit für was anderes aufwenden. Allso von der Seite her würd ich das nehmen was leistungsfähiger ist. Es ist klar das du sagst das er bei AMD bleiben soll. Schlimm die Ultra Pro AMD er.

Schau die TLC an der macht es richtig. Er nimmt das was am besten ist. Er ist nicht nur auf einen Hersteller fixiert. Von der Seite her TLC mach weiter so. :wink:

Gruss Spoo

Ich hab nich gesagt das er nen AMD nehmen soll, sonderns das Produkt mit der Leistung die er benötigt mit den besten P/L Verhältnis in der Leistungsklasse, mehr nicht - Den Rest hast du reininterpretiert (Okay, vllt. nich ganz unberechtigt wenn man meine früheren Posts kennt, aber das hat sich etwas geändert :blink: ). Und *TLC* is nunmal Overclocker der die Max. Performace sucht und der sollte sich meomentan nix anderes holen als nen intel C2Q!

Is das FanBoy gelaber/ Ultra Pro AMD gelaber?

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 29. August 2007 - 10:39

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0