WinFuture-Forum.de: Immer Gleiche Fehlermeldung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Immer Gleiche Fehlermeldung


#1 Mitglied ist offline   ZiebelSven 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 13. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2007 - 15:33

Hallo zusammen.
Ich habe seit ein paar wochen immer wieder ein und die selbe fehlermeldung (auch nach neuinstallation ).
Habe schon im netz geguckt aber habe lösung gefunden.
Ich bekomme jedes mal wenn ich eine avi- datei öffnen(windows media player 11 oder auch winamp) möchte oder diese nur kopieren will folgende fehlermeldung:


Explorer.exe
Explorer.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden.

Falls sie ihre arbeit noch nicht gespeichert hatten,……

Für weitere information zu diesem fehler , klicken sie hier



Ich klicke also „hier“ :
Explorer.exe
AppName: explorer.exe AppVer: 6.0.2900.2180 Mod name: xvid.ax
Mdver:0.0.0.0. offset:0003d928

Um technische information zu dem problembericht zu sehen, klicken sie hier…..



Problemberichtinhalt
Die folgenden daten zu ihrem prozess werden berichtet:
.
.
.(das schreib ich jetzt nicht alles…. Irre viel….)
.
.

Die folgenden datein werden in ihren problembericht aufgenommen:

C:\Dokume~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\fcca_appcompat.txt



So wenn ich nun die einzelnen fenster alle schließe ist für einige sekunden nur noch mein desktopbild zu sehen und dann ist wieder alles da. Bis auf den ordner in dem sich die avi datei befindet.

Da frag ich mich: „was zur hölle ist hier eigendlich los“? :D

Ich hoffe ihr versteht mein problem.
Es ist das erste mal das ich in solch ein forum schreibe hoffe meine infos sind nicht zu lang und nicht zu kurz sind.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Tipps !
ZiebelSven
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 28. August 2007 - 15:40

Spontan würde ich mal auf ein Problem mit einem Codec an. Was hast du denn da installiert?


Vlc hast Du aber nicht ausprobiert, oder?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#3 Mitglied ist offline   ZiebelSven 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 13. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2007 - 17:31

hallo .
erstmal vielen dank für deinen tip SoniX.... habe mir den VLC player installiert...
aber wenn ich mit doppelklick die datei öffne dann kommt die fehlermeldung wieder, aber wenn ich diese nicht schließe, dann läuft das video ab.
wenn ich aber erst den VLC öffnen und dann mit datei öffnen.... kann ich ohne fehlermeldung den film gucken.
was noch sehr komisch ist, ist die tatsache das wenn ich die datei einmal anklicke , dann kommt die fehlermeldung wieder....(nur einmal klicken so das sie angewählt ist!!!!)

ahhhhhhhhh :) was ist da los?

aber danke schonmal für die erste hilfe

ziebelSven
0

#4 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2007 - 18:15

Installier VCL nochmal neu.
Alle Updates drauf?
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#5 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. August 2007 - 18:25

Sieht aus, als ob xvid defekt ist:

Zitat

AppName: explorer.exe AppVer: 6.0.2900.2180 Mod name: xvid.ax
Das Verhalten ist so "normal". Sobald Du eine Datei markierst, versucht eine Shellerweiterung Informationen zu der Datei zu bekommen. Wenn der Codec oder die Datei beschädigt ist, verabschiedet sich der Explorer.

Als Workaround könnte regsvr32 /u shmedia.dll helfen. das deregistriert die Shellerweiterung, die versucht, die Datei vor dem Abspielen zu analysieren.

Mit VLC hat das alles nichts zu tun. Der verwaltet seine Codecs am System vorbei.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. August 2007 - 18:40

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2007 - 18:50

Beitrag anzeigenZitat (ZiebelSven: 28.08.2007, 16:33)

Da frag ich mich: „was zur hölle ist hier eigendlich los“? :)

Wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe, so handelt es sich nur um eine einziges Movie im XviD-Format im AVI-Container. Wie kommt man dann auf eine Idee, den Computer neu zu installieren? Gab es einen Grund und wie wurde es getan?

Ich würde ganz simpel behaupten, das File hat einen defekt oder es wurde falsch codiert. Nehme AVI-Codec (googeln) und untersuche die Datei. Sie sagt dir auch, ob der Codec sich auf deiner HD befindet.
0

#7 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2007 - 19:06

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28.08.2007, 19:25)

Sieht aus, als ob xvid defekt ist:
[...]
Mit VLC hat das alles nichts zu tun. Der verwaltet seine Codecs am System vorbei.

VLC benutzt ebenso wenig wie der WMP den XviD-Codec zum decodieren, sondern ffdshow --> http://de.wikipedia.org/wiki/Ffdshow Da VLC neu installiert ist, fällt auch ein fehlerhafter Codec weg. Es kann nur ein defektes Movie sein. Codecs werden nur benutzt, wenn ffdshow den Code nicht unterstützt.

Ich würde eher die Frage stellen: Woher ist das Movie?


---------------------

AVI ist kein Multimediaformat sondern ein Container, der neben dem eigentlichen Movie auch den verwendeten Codec und andere wichtige Informationen für die Player beinhaltet.

0

#8 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. August 2007 - 19:27

@Hinterwäldler:

Zitat

Da VLC neu installiert ist, fällt auch ein fehlerhafter Codec weg.
Nein. VLC verwaltet "seine" Codecs am System vorbei. Das ist vollkommen unabhängig davon, ob man den xvid Codec separat installiert hat oder nicht. In dem Falle ist allerding der Codec separat installiert worden, was auch aus der Fehlermeldung hervor geht. Die xvid.ax stammt nicht von VLC. Von daher ist es in dem Falle uninteressant, was mit VLC ist und was nicht. Solange dieser defekte Codec installiert ist, wird auch der Explorer abstürtzen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. August 2007 - 19:30

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   ZiebelSven 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 13. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2007 - 15:40

hallo.
erstmal nochmal danke an alle für die hilfen und so....


@ DK2000

"Als Workaround könnte regsvr32 /u shmedia.dll helfen. das deregistriert die Shellerweiterung, die versucht, die Datei vor dem Abspielen zu analysieren."

-was ist das für eine datei? und ist die in schon auf meim rechner? oder google ich das? bin zwar bei sachen pc nicht ganz do doof aber das ...ehmm ja ... da hab ich kein plan von.

@ Hinterwäldler

"Wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe, so handelt es sich nur um eine einziges Movie im XviD-Format im AVI-Container. Wie kommt man dann auf eine Idee, den Computer neu zu installieren? Gab es einen Grund und wie wurde es getan?"

-ne es alle viele avi dateien die nicht funzen.... habe gedacht das sich mein rechner irgendwas vielleicht eingefangen hat und da er eh mal eine neuinstallation nötig hatte....
0

#10 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. August 2007 - 15:52

Die shmedia.dll gehört zu Windows. Die Datei nennt sich "Media File Property Extractor Shell Extension". Diese Datei ist dafür zuständig, Informationen der Mediendatei zu ermitteln (sobald man sie markiert), die dann als Infopopup am Mauszeiger erscheinen (Größe, Laufzeit, Auflösung etc.) bzw. unter Eigenschaften der Datei -> Erweitert. Es ist nichts ungewöhnliches, dass der Explorer abstürtzt, wenn die shmedia.dll Probleme mit der Informationsbeschaffung hat.

Wie gesagt, aus der Fehlermeldung geht hervor, dass der Explorer (genauer die shmedia.dll) über die xvid.ax stolpert. Entweder Du deinstallierst xvid bzw. versuchst es erneut zu installieren oder Du deregistrierst die shmedia.dll. Ich mache da immer letzteres, da die shmedia.dll gerne bei allem Möglichen Dateien den Explorer abschießt und ich zudem noch das Problem hatte, sobald ich eine Videodatei markierte, ging der Monitor kurz aus und an. Letzteres habe ich zwar nicht mehr, aber die DLL schießt dennoch gerne mal den Explorer ab.

Wenn Du mit Adminrechten angemeldet bist, dann gebe einfach in der Eingabeaufforderung ein:
regsvr32 /u shmedia.dll

Danach sollte es laufen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. August 2007 - 15:55

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   ZiebelSven 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 13. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2007 - 20:39

guten abend.....

@ DK2000

...klasse...habe gemacht was du mir geraten hast.. jetzt gehts... vielen vielen vielen dank....
nutze jetzt den VLc-player für meine avi-datein und erhalte nun kein fehlermeldung mehr.

habe mir vorhin den spass mal erlaubt und habe winMediaPlayer neu installiert und habe dann nochmal versucht eine avi-datei zu öffnen aber dann kam:

wmplayer.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werde.......

wenn ich das ganze mit winamp öffene bekomme ich die gleiche meldung aber halt mit winamp hat ein fehler....

falls du dafür noch nen tip hast.... :wink:

aber bin dir sehr dankbar für deine hilfe.... hätte nicht gedacht das man hier so schnell so gute hilfe bekommt....
DANKE sven
0

#12 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. August 2007 - 21:47

Hast Du denn schon mal versucht, den xvid Codec zu deinstallieren bzw. neu zu installieren?

Die Sache mit der shmedia.dll hat jetzt erst einmal nur das Problem Explorer->shmedia.dll->xvid.ax behoben. Alle anderen Programme, die jetzt eventuell noch auf den defekten/inkompatiblen xvid.ax zugreifen, können ebenso abstürtzen wie der Explorer. Das wurde dadurch nicht behoben.

Du kannst auch mal regsvr32 /u xvid.ax ausprobieren (hätte ich auch gleich erwähnen können :wink:) , ob dann der WMP bzw. Winamp starten, auch wenn sie dann eventuell wegen einem fehlendem Codec meckern. Das würde aber zum. darauf hindeuten, das da wirklich etwas mit dem xvid nicht stimmt.

Kann auch sein, dass allgemein etwas mit den Codecs nicht stimmt, z.B. wenn man ein Codec Pack installiert. Mann müsste jetzt den Grund ermitteln, warum z.B. der WMP beendet werden muss. Irgendwo erscheint da auch eine Fehlermeldung im Stil von der des Explorers, welche Du am Anfang gepostet hattest.

Wie gesagt, VLC bringt da seine eigenen Decoder mit, um Mediendateien abzuspielen. Das läuft unabhängig von den Decodern, die man separat installieren kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   ZiebelSven 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 13. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2007 - 15:01

ein WUNDERSCHÖN guten tag auch...

juhuuuuuuuu..... alles wieder gut....

"regsvr32 /u xvid.ax" gesagt -getan

und dann hab ich gleich noch mal den xvid Codec deinstalliert und neueste version installiert !!!!


nochmal 1000 dank.....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0