WinFuture-Forum.de: Multimedia Pc Zusammenstellen (kaufberatung) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Multimedia Pc Zusammenstellen (kaufberatung)


#1 Mitglied ist offline   HuMaN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Flensburg

geschrieben 28. August 2007 - 15:24

Hallo,

ich habe mir vorgenommen mir einen Multimedia PC zusammenzubauen, denn ich an einem Fernsehr anschließen möchte...

Als Betriebssystem wollte ich Windows Vista installieren.

Folgende Produkte habe ich mir bisher rausgesucht:

-Gehäuse:
Thermaltake Mozart HTPC
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...A:IT&ih=001
90€
-Arbeitsspeicher
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2G8002GK, XTC Gold)
http://cgi.ebay.de/OCZ-DIMM-2-GB-DDR2-800-...1QQcmdZViewItem
80€
-Grafikkarte
GECUBE Grafikkarte Radeon X1600Pro HDMI 512MB PCI-e
http://cgi.ebay.de/GECUBE-Grafikkarte-Rade...1QQcmdZViewItem
80€
-DVD Laufwerk
Plextor PX-750A 16 fach IDE DVD Brenner (schwarz)
http://cgi.ebay.de/Plextor-PX-750A-16-fach...1QQcmdZViewItem
40€

Als Prozessor hatte ich mir einen Intel Dual Core e4300 gedacht und beim Mainboard habe ich noch keine Ahnung, was könnt ihr mir da gutes empfehlen zu einem günstigen Preis...

Wichtig ist das das System flüssig läuft, will damit viel Fernsehen, Video Bearbeitung usw. und das alles unter Vista unter der Aero Oberfläche...Falls die Grafikkarte dafür nicht reichen sollte, dann nennt mir bitte eine andere mit HDMI Ausgang...

Und noch eine Frage, wie ist eigentlich die Darstellung auf einem LCD Fernsehr, wenn man PC über HDMI verbindet?

Auch ein leises Netzteil fehlt mir noch...Bin für jeden Tipp dankbar....

Dieser Beitrag wurde von HuMaN bearbeitet: 28. August 2007 - 15:29

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 28. August 2007 - 16:24

Wenn man mit dem ding nich zocken soll reicht auch ein board mit Onboardgrafik von ATi aus. Die haben HDMi Ausgnag, gibts aber nur für AMD, soweit ich weiß.
z.B. das hier:
Eingefügtes Bild
GigaByte MA69GM-S2H

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 28. August 2007 - 16:24

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 28. August 2007 - 17:38

Hi

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 28.08.2007, 17:24)

Wenn man mit dem ding nich zocken soll reicht auch ein board mit Onboardgrafik von ATi aus. Die haben HDMi Ausgnag, gibts aber nur für AMD, soweit ich weiß.

falsch gibts auch für Intel. Ausserdem ist HDMI nur dann der bringer wenn die Gesamte Hardware (TFT, HD DVD / Blue Ray + das Abspielmedium) dafür ausgelegt ist. Es bringt nix wenn es am monitor oder am optischen Medium scheitert.


@HuMaN schon mal was von SuFu gehört. Es wurde schon diverse male durchgekaut für ein HTPC / Multimedia PC

z.B.: klick


gruss Spoo
0

#4 Mitglied ist offline   HuMaN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Flensburg

geschrieben 28. August 2007 - 18:41

Hab mir schon die anderen Threads angeguckt und natürlich auch die Suche benutzt,
jedoch ist das was ich plane in einem etwas anderem Maßstab, denn es sollte schon fast ein gesamter PC ersatz sein...

Also ich will damit
-SAT TV gucken
-Im Internet surfen
-Video, Filme schauen
-Musik wiedergeben
-ab und zu Spiele spielen, jetzt nicht die neusten Spiele, aber...

und wie gesagt für Vista und die Aero Oberfläche denke ich nicht, dass eine LowEnd Grafikkarte reicht...

Ich will mir natürlich auch einen Fernsehr mit HDMI Eingang kaufen um ein möglichst optimales Bild zu haben...Wie ist eigentlich die Qualität bzw. die Lesbarkeit auf einem LCD Bildschirm, wenn man per HDMI anschließt...

Vielen Dank schon Mal für alle antworten...

Dieser Beitrag wurde von HuMaN bearbeitet: 28. August 2007 - 18:42

0

#5 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 29. August 2007 - 06:51

Für Vista Aero reicht eig jede Low End Karte die DX9 kann ab der Xxx0 Serie von ATi oder der GeForce 6 von Nvidia. Da reicht selbst Onboard Grafik! Die Qualität hängt Stark von den LCD-Bildschirmen ab. einige sind sehr gut geeignet, andere wirklich eher für TV/DVD! Kannst ja mal misteranwa fragen, der hat meines Wissens nen LCD als Moni! Siehe hier.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#6 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2007 - 08:01

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 29.08.2007, 07:51)

Für Vista Aero reicht eig jede Low End Karte die DX9 kann ab der Xxx0 Serie von ATi oder der GeForce 6 von Nvidia.

Auch die Geforce 5200 schafft es. :ph34r:
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#7 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 29. August 2007 - 08:47

Beitrag anzeigenZitat (HuMaN: 28.08.2007, 16:24)

Hallo,

ich habe mir vorgenommen mir einen Multimedia PC zusammenzubauen, denn ich an einem Fernsehr anschließen möchte...

GECUBE Grafikkarte Radeon X1600Pro HDMI 512MB PCI-e

Als Prozessor hatte ich mir einen Intel Dual Core e4300 gedacht und beim Mainboard habe ich noch keine Ahnung, was könnt ihr mir da gutes empfehlen zu einem günstigen Preis...

Wichtig ist das das System flüssig läuft, will damit viel Fernsehen, Video Bearbeitung usw. und das alles unter Vista unter der Aero Oberfläche...Falls die Grafikkarte dafür nicht reichen sollte, dann nennt mir bitte eine andere mit HDMI Ausgang...

Und noch eine Frage, wie ist eigentlich die Darstellung auf einem LCD Fernsehr, wenn man PC über HDMI verbindet?

Auch ein leises Netzteil fehlt mir noch...Bin für jeden Tipp dankbar....

Beitrag anzeigenZitat (HuMaN: 28.08.2007, 19:41)

Also ich will damit
-SAT TV gucken
-Im Internet surfen
-Video, Filme schauen
-Musik wiedergeben
-ab und zu Spiele spielen, jetzt nicht die neusten Spiele, aber...

Ich will mir natürlich auch einen Fernsehr mit HDMI Eingang kaufen um ein möglichst optimales Bild zu haben...Wie ist eigentlich die Qualität bzw. die Lesbarkeit auf einem LCD Bildschirm, wenn man per HDMI anschließt...

du merkst aber schon das sich da etwas beisst. Für gelegentliche Games ist ein Multimedia PC nicht gedacht da die Wärmeentwicklung bei Games groß wird. Ausserdem Soll ein Multimedia PC möglichst wenig Strom verbrauchen. Ohne Angabe von deiner Seite aus was du ausgeben willst ist es noch einfacher etwas anzugeben.

Wenn du auf games verzichtest reicht der PC aus meinem Link vollkommen aus und verbraucht sehr wenig Strom. Wenn du mit dem PC noch zocken (Frage ist was meinst du unter gelegentlich zocken und welche games) willst was dann gleich richtig ins Geld geht da die Hardware dafür ausgelegt werden muss (Stärkere Grafikkarte + CPU). Mit der X1600 kommst du auch bei nicht ganz aktuellen Games an die Leistungsgrenze. Die Lesbarkeit bei einem LCD ist auch nicht besser / schlechter als bei einem TFT wenn der LCD nicht grad son billig Teil ist. Du musst dann beim LCD schon einiges auf den Tisch legen um ein anständiges Bild zu haben. Als Netzteil Be Quiet Straight Power. Watt Zahl ergibt sich aus den Hardware Teilen und kann man jetzt noch nict genau sagen was genau für eins es werden muss. Rechne erstmal max mit einem 350Watt Netzteil.

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 29. August 2007 - 08:49

0

#8 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2007 - 09:28

Ich stelle habe mir auch gerne eine HTPC zusammen gestellt und gebe daher gerne Rat welche Komponenten man nutzen kann. Eine kleine Grundlage war dieser Beitrag.

Gehäuse: ASUS TS-6A3 in silber
Mainboard: Gigabyte MA69GM-S2H
Prozessor: Sempron 3200 AM2 1,8 GHz
RAM: MDT 2x512 800 MHz
TV-Karte: Hauppauge WinTV HVR-1300 MCE
DVD-Brenner: LG GSA-H62N SATA (besonders leise)
Festplatte: Samsung Spinpoint 250 GB
WLAN-Karte: Netgear xx (hier im Forum gekauft)
DVB-T-Antenne: Philips SDV3220
Microsoft MCE Fernbedienung: Ebay

Vieles gab es verbilligt bei Ebay.
Vielleicht hilft es dir ja.
Mir ging es vor allem um einen Energiesparenden HTPC der erst einmal Zukunftssicher ist und nicht all zu viel kostet.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 29. August 2007 - 09:30

0

#9 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 29. August 2007 - 09:49

@Großer mit einer Intel Celeron 420 CPU sparrst du noch mehr Strom.

Intel Celeron 420 Sockel-775 boxed, 1.60GHz, 200MHz FSB, 512kB Cache (BX80557420) 35W
AMD Sempron 64 3200+ Sockel-AM2 tray, 1.8GHz, 128kB Cache (SDA3200IAA2CN) 62W

Den Mehrpreis hast du schnell reingeholt. Aber nun ist es zu spät wi es ausschaut.

tomshardware sind pro AMD und daher bei CPUs nicht grade unparteiisch.

Gruss Spoo
0

#10 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 29. August 2007 - 10:16

Wäre mir neu das THG Pro AMD sind. Sie schreiben in jeden Testbericht wenn es Leistung geht das Intel Besser is. Zudem musst du berücksichtigen, was THG auch schreibt, das die intel Northbridge mehr Strom braucht (da AMD den Speichercontroler ja in der CPU hat) und Intel boards oft auch mehr Spannungswandler haben/benötigen die auch mehr Strom ziehen.
Zudem würde ich für nen HTPC nen X2 3800+ EE SFF holen mit 35 Watt TDP oder nen BE-2350 mit 45 Watt TDP und es sind beides Dualcore-CPUs, was men vom Celeron nich sagen kann, mit wesentlich mehr Power!
Zudem gibt AMD immer die Max. TDP an und intel Standard werte, somit sind die nich zu vergleichen!
Letzter Punkt, AMD hat das Stromsparen (C&Q) einfach beser drauf als intel mit ihrem C1E und EIST.

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 29. August 2007 - 10:18

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#11 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 29. August 2007 - 10:24

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 29.08.2007, 11:16)

Wäre mir neu das THG Pro AMD sind. Sie schreiben in jeden Testbericht wenn es Leistung geht das Intel Besser is. Zudem musst du berücksichtigen, was THG auch schreibt, das die intel Northbridge mehr Strom braucht (da AMD den Speichercontroler ja in der CPU hat) und Intel boards oft auch mehr Spannungswandler haben/benötigen die auch mehr Strom ziehen.
Zudem würde ich für nen HTPC nen X2 3800+ EE SFF holen mit 35 Watt TDP oder nen BE-2350 mit 45 Watt TDP und es is nen Dualcore.
Zudem gibt AMD immer die Max. TDP an und intel Standard werte, somit sind die nich zu vergleichen!
Letzter Punkt, AMD hat das Stromsparen (C&Q) einfach beser drauf als intel mit ihrem C1E und EIST.


ach ja wie erklärst du dir dann das die nie die wiklich sparrsamen CPUs von Intel in den Test mit einbeziehen. Die schlagen AMD da um längen. Und was solls der NB Stromunterschied ist minmal. Bei Den CPUs kann man wunderbar vergleichen da es viele Seiten gibt wo die Stromaufnahmen im Idle und unter Last angeben sind. Intels Celeron S Serie ist da deutlich besser als die AMDs. Aber im Endeffekt muss es jeder selber wissen. Ach seit wann gibt Intel Standard Werte an. Schau mal richtig im Netz da findest du max Werte.

Die Stromsparrfunktion :ph34r: du weisst aber schon das AMD einige Bug Serien hat wo die C&Q Funktion nicht Funktioniert. Bei Intel funzt die wenigstens und das gar nicht schlecht.

BACK TO TOPIC

Gruss Spoo

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 29. August 2007 - 10:25

0

#12 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 29. August 2007 - 10:31

Von der Bug serei hab ich noch nich gehört, auch nie ne News geshen.
Der Unterschied beim Mobo sind schon ca. 10 Watt und wie gesagt, es gibt ja 35 Watt DualCores, das sind ca. 17,5 Watt je Core. Also deutlich besser als nen Celeron-SingleCore mit 35 Watt TDP!

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 29. August 2007 - 10:34

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#13 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2007 - 10:47

@Spoo
Er hat schon Recht.
Ich habe einen C2D, einen Sempron und hatte schon Athlons 64 - die Stromsparfunktion ist bei AMD wirklich besser. Da der Takt auch wirklich gut gesenkt wird und bei Intel es nur sehr gering ausfällt.
Vergesst bitte nicht, das die TDP-Werte die max. Angaben sind.

@Stratus-fan
Wenn wieder mehr Geld über ist, kommt da sicherlich auch ein anderer Prozessor rein.
Aber da Linux MCE installiert wird, reicht der vielleicht auch vollkommen aus.
0

#14 Mitglied ist offline   HuMaN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Flensburg

geschrieben 29. August 2007 - 15:58

Wie viel macht den der minimale Watt unterschied wirklich aus?

Von Celeron und Sempron Prozessoren halte ich eigentlich nicht viel, da diese doch sehr langsam sind im Vergleich zu den anderen und wenn man dann später einmal per Sat HDTV Filme schauen will unter DVBS2, da wird man schon einen ordentlichen Prozessor und eine gute Grafikkarte brauchen...

der Core 2 E4300 verbraucht z.B. nur 60 Watt dazu das ASUS P5K Mainboard das sollte genügend Power haben und der Stromverbrauch ist auch nicht all zu hoch...Was meint ihr dazu?

dazu kommt natürlich noch...:
-Arbeitsspeicher
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2G8002GK, XTC Gold)
http://cgi.ebay.de/O...1QQcmdZViewItem
80€
-Grafikkarte
GECUBE Grafikkarte Radeon X1600Pro HDMI 512MB PCI-e
http://cgi.ebay.de/G...1QQcmdZViewItem
80€

und eine WLAN Karte und eine SAT Karte...
0

#15 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 29. August 2007 - 17:08

Ich kan dir nur sagen das der X2 3800+ EE SFF max. 35 Watt zeiht und nen passendes mobo für den X2 nochmal knapp 10 Watt weniger als eins für den intel. Da würde ich bei deinem Einsatzzweck den AMD vorziehen, da auch einfacher zu kühlen -> leiser.
Wenn du etwas mehr Leistung willst eben den Intel Core 2, da bracuh das Sys aber knapp 40 Watt mehr Strom unter Vollast. im idle Modus sollten das immernoch so 3-10 Watt zu gunsten von AMD sein.
Ram eher MDT.

Und nochmal die frage,w as willst du damit zocken und in welchen Auflösungen!
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0