WinFuture-Forum.de: Vista Wird Schwarz - Absturz Wegen Graka? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Wird Schwarz - Absturz Wegen Graka?


#1 Mitglied ist offline   forley 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2007 - 21:29

Hallo

Riesen-Problem mit Vista32:

Bei grafiklastigen Programmen wie den nVidia-Grafikdemos und die Siedler 6 Demo wird der Bildschirm nach wenigen Minuten Laufzeit plötzlich schwarz. Es läuft zwar noch im Hintergrund weiter, zum Beispiel ertönt noch Musik, aber der Monitor meldet nur noch: kein Signal. Dabei gibts keine Bluescreens – nur plötzlich schwarz. Die Tastatur ist aber nicht mehr zu bedienen.
Ich habe die neuste Hardware und das Problem liegt sicher nicht beim Ram. (Ram habe ich mal getauscht)
Ich nehme an es liegt an der GTS. Aber ich bin kein HArdware-Experte.

Wer weiss hier weiter?

Details:
AMD Athlon 64 6000 47°, 8800 GTS 340mb 60° neuster forceware treiber, AsRock Sata2GLAN, 3gb Ram, Be Quiet 510W mit separatem Stromkabel zur Graka, Windows Vista Premium auf dem aktuellsten Stand.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2007 - 22:15

Tip: Nehme mal einen 1GB Ram-Riegel raus.

Lass 2 in Ram-Bank 0 und 1

1. Vielleicht hilft das. Weil ich glaube du hast Mischbestückung. Oder wer kauft nur 3 Ramriegel von einem Hersteller.

Also nimm 2 Ramriegel mit gleicher Bauweise, am besten vom gleichen Hersteller in Bank 0 und 1 und du dürftest 1. Keine Probleme mehr haben und 2. Wird Dein System schneller da dann im Asrock Dualchannel aktiviert wird. Falls du 2 mal 1 GB und 2 mal 512 MB hast, vergiss es. Bei Maximaler Beanspruchung des Speichers (Spiele etc.) kommt es meist zu unregelmäßigkeiten. Bei zwei baugleichen Riegeln vom gleichen Hersteller könnte eventuell CR1 klappen.
Bei meinem Asrock Dual SATA2 klappt es, seit ich 2 x 1GB Kingston habe. mit meinem X2 3800+ @ 2.6GHZ Primestable.


Gruß Pegasus
0

#3 Mitglied ist offline   forley 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2007 - 22:34

Ich habe auch schon alle Bausteine rausgenommen und einzeln im System getestet. Das selbe Problem.

Hattest Du auch das Problem mit dem schwarzen Bildschirm?

Vielleicht hilft diese Information ja noch: Ich habe im Leistungsindex bei allen Punkten über 5.5 ausser beim Ram nur 4.6. Obwohl ich ja 3gb habe. Aber Du hast recht, ich habe 2x1gb, 2x512mb. Aber eben: einzeln im System getestet und das Problem ging nich weg.
0

#4 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2007 - 22:42

Hi!

Also ich tippe mal auf einen Wärmefehler Deiner GraKa.
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2007 - 23:28

Hallo,
Ich glaube mal nicht das dies an einem Wärmeproblem der GraKa liegt. Vielmehr liegt es am Treiber, bzw. auch mit an Vista. Gerade bei grafiklastigen Programmen wird der Ram beansprucht. Ich habe mal vor Kurzem gelesen daß es sich hier um einen Bug handelt der das entladen der Treiber aus dem Ram behindert / verzögert und es somit zum "Crash" kommt was sich im schwarz werden des Bildschirmes äußert.
Ich dachte es wäre hier im Forum gewesen, habe es Leider nicht gefunden, oder es war woanders. Auf jeden Fall gibt es da ein Update/ Patch von MS und es liegt nicht direkt an deiner Grafikkarte.
Musst mal Schauen ob du es findest, oder ein Mitglied weiß was ich jetzt meine und Postet es.

MfG rubberduck
0

#6 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2007 - 23:29

Hallo

Also ich hab mit dem X2 3800+ ,nicht übertaktet, beim RAM 5.7 (Mit CR1) @ 2.6GHZ Übertaktet auch.
Und das Dunkelproblem hat ich vorher mit Mischbestückung und zum Test mit 2 x 1 GB und 2 mal 512MB auch.
Man müsste deine Bioseinstellungen fürs RAMtiming und für CPU und Hypertransport etc. kennen.
Seit ich den neuen RAM hab Kingsten Valueram 2x1GB ist das Problem und alle anderen Unregelmäßigkeiten verschwunden.
Meist kann auch eine Kollision mit anderen Programmen Ursache sein. Z.B. Virenscanner, Personalfirewall oder andere Programme und Treiber, die bei speicherintensiven Aktionen sich gegenseitig ins Gehege kommen.
Kannst ja mal die Ramtimings langsamer machen.

Edit: haste das aktuelle Bios drauf ?
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Mode...-GLAN&s=AM2

EDIT2: schon den neuen Hyperion probiert?
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/...p;id=1188204708

Gruß Pegasus

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 27. August 2007 - 23:36

0

#7 Mitglied ist offline   forley 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2007 - 22:19

Ich habe Bios und Hyperion auf dem neusten Stand. Problem bleibt. Alle Riegel sind momentan 533mhz. Soll ich die 800er probieren?

Diese? Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL4
0

#8 Mitglied ist offline   forley 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2007 - 16:25

Neue Infos:

Ich habe nun 2 neue Corsair 800mhz laufen. das Problem ist geblieben. Die Spiele halten lediglich 1 Minute länger durch bis der Screen schwarz wird. :-)

Ich habe im System ein Tool gefunden, dass Abstürze protokolliert. Und siehe da: Grafikkartenfehler en masse. Also kanns nicht am Ram liegen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0