WinFuture-Forum.de: Hardware Upgrade? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Hardware Upgrade? Ist ein Hardware-Upgrade bei einem Toshiba Satellite Pro 4300 möglich?


#1 _MarvinM_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2007 - 20:58

Hallo zusammen!

Ich habe ein Toshiba Satellite Pro 4300 mit 600Mhz; 265MB RAM; 7GB HDD. Also zugegebener Maßen ist es nicht mehr das aktuellste Modell ;-)

Daher meine Frage an euch: Ist es überhaupt sinnvoll/möglich die Hardware ein bisschen aufzurüsten oder würdet ihr mir davon abraten? Wenn nein, was muss ich beachten bei den neuen Komponenten?

Danke schonmal!


PS: Erfahrungen beim Hardware-Ein-/Ausbau beim Station-PC hab ich.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 27. August 2007 - 21:18

Sinnvoll ist es nicht mehr in diesen PC zu investieren, weill du für ein Apfel und ein Ei schon einen Neuen bekommst der deinen um Längen schlägt.
Möglich ist es aber schon.
Was spiezielles musst du eigentlich nicht beachten. Halt nur die Grundsachen wie z.B. Sockel usw.
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#3 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 27. August 2007 - 21:23

gehen tut sicher was, aber ned viel.

ich schätz mal max. 512MB Ram wird das Ding ansprechen können, ne größere HDD (bis 120GB schätz ich mal), DVD-Brenner und nen etwas schnelleren prozessor ( bis etwa 1 GHZ)

Beim Ram musst du halt schaun, dass es ein SO-Dimm SD-Ram ist mit 100 MHZ FSB ( 2 Riegel mit je 256MB).

Die 2,5" HDD's scheinen eh alle gleich groß zu sein, muss halt ne IDE-HDD sein.

Beim DVD-Brenner wirst du die Blende vorne mit ner kleinen Säge oder auch mit nem Seitenschneider zurechtsutzen müssen, wenn sie nicht exakt passt, was öfters sein kann. Wie gesagt, nur die Blende passt öfters nicht ganz rein, das Laufwerk hingegen schon.

Die CPU ist der heikelste Teil, hier musst du unbedingt darauf achten, dass du nen mobile Pentium-III (Coppermine-Kern) mit 100 MHZ FSB erwischt. Der Tualatin - kern mit 133 MHZ läuft hier nicht drin, und ein jeder Coppermine, wenn du pech hast, auch nicht, also ist das ne ziemliche Bastelei.

Aber grundsätzlich kannst du noch ziemlich was rausholen, vor allem ne moderne 5400rpm-HDD bringt das Ding geschwindigkeitsmässig extrem auf die Beine.

grüße

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 27. August 2007 - 21:24

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#4 Mitglied ist offline   Salam 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2007 - 05:38

Es lohnt definitiv nicht. Zu hoher Kosten-Nutzen-Faktor.
Lieber das Geld sparen und in ein neues/gebrauchtes Notebook investieren. Da hast du mehr von.

urne sagte:

Mach das mal. Wenn Du mich weiter reizen magst, dann tu das solange Dir Zeit dafür hier bleibt.

Signatur besteht seit Januar 2008
0

#5 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 28. August 2007 - 11:14

jap, lieber das Teil verkaufen und ein gebrauchtes Pentium-M Notebook kaufen, so eins ist zig mal schneller und hat auch USB 2.0 was sowieso immer wichtiger wird und mit dem alten Ding immer ein Problem ist.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#6 _MarvinM_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2007 - 19:37

Danke für eure Antworten!

Mal ne Frage auch auf die Gefahr hin, mich jetzt zu blamieren ;-) Kann ich vielleicht ein neues Mainboard einbauen? Geht sowas?

Hm.... An der Kosten/Nutzen Rechnung is natürlich was dran...
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. August 2007 - 20:11

Zitat

Kann ich vielleicht ein neues Mainboard einbauen? Geht sowas?

Gehen tut das bestimmt, aber such erst mal ein Board, dass da genau rein passt! Im Normalfall kann das nur der Profi machen, OttoNormalVerbraucher ... ist zweifle dran! Kauf' dir lieber bei eBay 'nen gebrauchtes oder halbwegs gutes neues! Kommste besser mit! Aber zum surfen reicht es doch, oder nicht?

Gruss
Daniel
0

#8 _MarvinM_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2007 - 20:35

Ja es reicht zum Surfen, aber da is das Problem: Magels W-Lan, GPRS etc. kann ich nur zu Hause surfen und da hab ich ja meinen Station PC ;-)

Auf dem Laptop geht so ziemlich alles, es is halt nur ne Frage der Zeit, die man aufwenden will, um ein Programm zu starten. Ich mag ja mit 2x2450mhz auf den Station PC auch ein bisschen verwöhnt sein, aber dann dauern manche Sachen doch sehr lange... Von Spielen mal ganz abgesehen...
Was nich total nervt sind nur 6GB HDD, weil das is schon arg wenig. Ich denke, ich werde mir erstmal eine größere HDD beschaffen und noch einen RAM Riegel (und eine W-LAN Karte) und dann mal schauen was sich tut.
0

#9 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 29. August 2007 - 05:54

Was erwartest du dir von einem Mainboardwechsel?

Du kannst das Mainboard durch ein baugleiches austauschen, aber keinesfalls durch eins von einer neueren Generation. Da passt das Gehäuse nicht mehr.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#10 _MarvinM_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2007 - 15:53

Ich dachte, dass es vielleicht damit möglich wäre, eine schnellere CPU mit mehr als 1ghz einzubauen...
0

#11 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 30. August 2007 - 05:31

1,0 GHZ hat der schnellste P-III der in dein Notebook passt (Coppermine), aber ob dein Mainboard den auch wirklcih unterstützt, wirste erst rausfinden können, wenn du es ausprobierst.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0