WinFuture-Forum.de: Entscheidungshilfe. Demnächst Vista Oder Bei Xp Bleiben? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Entscheidungshilfe. Demnächst Vista Oder Bei Xp Bleiben?


#1 Mitglied ist offline   Maveric 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 26. August 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. August 2007 - 21:31

Ich bin am überlegen ob ich bei der nächsten möglichen Neuinstallation Vista 64 als System verwenden soll.

Ich hatte februar oder März schon mal das Vista drauf und nur Probleme gehabt. Daher entschied ich mich wieder zu XP zu greifen. Selbst das deinstallieren des Vista dingens war erschreckend.

Meine Frage diesbezüglich wäre ob sich in der langen Zeit nun schon richtig was getan hat ... gibt es schon service packs?

Ich bin schon auch immer etwas neuerem hinterher aber nicht wenn es mehr weh tut als hilft.

Meine Probleme in der kurzen testphase als ich Vista drauf hatte:

- Habe es nicht hinbekommen eine Verbindung ins net zu bekommen (DSL, bei XP 0 probleme)
- Soundkarte (XIFI Audio) ging gar nicht trotz signiertem Vista 64 treiber.
- Festplatte hat merkwürdiger weise immer während der benutzung viele fehler geschrieben. Mir wurde mal irgendwo gesagt das des passieren kann wenn man SATA hat und vista damit net so klar kommt. Habe kein RAID am laufen nur 2 SATA und 2 IDE. Vor start musst e immer alle mit scnadisk aufgeräumt werden.

- und noch paar kleinigketen.

Das war mir zu krass.
Was sagt eure erfahrung? Ist jetz schon ausgemerzt mit updates usw. Oder doch lieber bei XP bleiben?

WIchtig ist auch mein Nokia Sync manager. Hab mal irgendwo gelesen der soll net gehen?!


Mein System mal zum besseren verständnis:
AMD X2 3800
Asus A85XN NFprce2
ATI X850
2GB Gskill CL2
Seagate STA
Seagate IDE
Soundblaster XIFI Audio
LG DVD Brenner
LG DVD laufwerk


Danke erstmal!

Dieser Beitrag wurde von Maveric bearbeitet: 26. August 2007 - 21:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2007 - 21:34

XP ist ein schönes Betriebssystem.
Vista scheint irgendwie "seltsam" zu laufen.
64-Bit würde ich auf keinen Fall nehmen.
Weder für XP, noch für Vista.
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 26. August 2007 - 21:41

XP ist schon lange draußen und dem entsprechend fehlerfrei.

vista ist noch voll von kinderkrankheiten. ich würde mit dem umstieg noch warten, mindestens bis zum SP1 wenn nicht noch länger. sagen wirs so, solange du keine probleme hast mit XP auszukommen, solltest du da bleiben, XP ist meist schneller und resourcenschondender als vista und halt fast kinderkrankheitsfrei.

irgendwann wird eh die zeit kommen, wo man auf vista umsteigen wird, weil das system ausreichend stabil und erprobt ist, aber solange würde ich andere die betatester arbeit überlassen XD
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. August 2007 - 22:16

Nein es gibt für Vista bisher kein Servicepack! Da du bereits schlechte Erfahrungen mit Vista gemacht hast, warum willst du den Versuch wiederholen? Ich hab Vista drauf und bin begeistert, dennoch ist das was LoD14 in seinem Beitrag geschrieben hat für deinen Fall wohl richtig und absolut vernünftig!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 26. August 2007 - 22:17

0

#5 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2007 - 22:24

Beitrag anzeigenZitat (Maveric: 26.08.2007, 22:31)

- Habe es nicht hinbekommen eine Verbindung ins net zu bekommen (DSL, bei XP 0 probleme)


woran genau scheiterts denn? Wenns nicht unbedingt ein noname-Wlan-Hersteller ist, der es nicht fertig bringt, vernünftige Treiber zu veröffentlichen, sehe ich keine Probleme

Beitrag anzeigenZitat (Maveric: 26.08.2007, 22:31)

- Soundkarte (XIFI Audio) ging gar nicht trotz signiertem Vista 64 treiber.


dürfte daran liegen, dass Vista die Soundberechnung der CPU überlässt und der Soundprozessor deiner XFi quasi nutzlos ist... frag mich bitte nicht über technische Details... soweit ich aber mitbekommen habe ist das allein ein Problem von Creative... andere Soundkarten, vor allem aber die immer besseren OnBoard-Karten sollten soweit funktionieren...
Aber klar... is ärgerlich, wenn die teuer gekaufte Soundkarte plötzlich sinnlos sein soll...

Beitrag anzeigenZitat (Maveric: 26.08.2007, 22:31)

- Festplatte hat merkwürdiger weise immer während der benutzung viele fehler geschrieben. Mir wurde mal irgendwo gesagt das des passieren kann wenn man SATA hat und vista damit net so klar kommt. Habe kein RAID am laufen nur 2 SATA und 2 IDE. Vor start musst e immer alle mit scnadisk aufgeräumt werden.


hmm... kann ich leider nix zu sagen... kommt drauf an, was genau du mit "Fehlern" meinst... Hab leider nur IDE-Platten, kann also zu SATA nix sagen... ein Kumpel hat SATA, aber bisher keine Probleme damit (is aber auch ein neuer PC... evtl liegts daran)

Zum Nokia Sync Manager kann ich auch nix sagen


Ein Service-Pack ist noch nicht erschienen, soll aber gegen Ende des Jahres wahrscheinlich kommen

Und nein, auch XP ist nicht perfekt, aber in deinem Fall wohl eher die nähere Wahl... Vista kannste eventuell auf ne zweite Platte installieren, bis soweit alles funktioniert
Raise your glass if you are wrong
0

#6 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 26. August 2007 - 22:41

Hallo

mein alter PC mit einem AMD 2500+ und 2GB Ram läuft gut mit Vista Home Premium aber bei meinen Laptop AMDTurion64Mobile mit 2GB Ram habe ich Vista Home Premium wieder runtergeworfen da ich nach cirka 3Monaten Benutzung von Vista fast nur noch Bluescreens hatte ,ist jetzt wieder XP drauf und läuft wieder perfect werde erst wenn das Service Pack draußen ist einen neuen Versuch machen so lange bleibt Vista halt liegen.


nobody is perfect :imao:
0

#7 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 26. August 2007 - 23:09

Da du 2 GB Arbeitsspeicher hast, sollte das kein Problem sein. Mit deiner Hardware Konfiguration würd ichs auf jeden Fall probieren. Ich habe Vista gleich nach Verkaufsstart auf meinem alten Notebook installiert (CPU: AMD Turion - Single Core, 1 GB RAM). Das lief leider nicht so toll - von der Geschwindigkeit aus betrachtet. Daher denke ich, sollten mehr als 1 GB und ein guter Dual Core Prozessor verwendet werden. Da das bei dir der Fall ist, würd ichs mal versuchen :imao:
0

#8 Mitglied ist offline   Bobstacle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2007 - 23:16

Von Vista 64 bit würde ich die Finger lassen. Der Treiber Support ist...naja,nicht vorhanden muss man schon fast sagen. Ich hab mir Vista Home Premium (32bit) vor ca 4 Monaten zugelegt und war bisher eigentlich sehr zufrieden. Seit kurzem habe ich ein paar Problemchen (siehe anderen Thread hier im Forum),aber wie gesagt erst seit kurzem. Bei Vista gibt es halt viele kleine Details,die zwar sicherlich nicht nötig sind,aber doch ganz nett und hilfreich. Für mich ausschlaggebend war allerdings die DX10 Unterstützung.

Von mir also eine Kaufempfehlung. Tip: kauf eine OEM-Version,die gibts für ca 80 Euro und hat keine Nachteile.
0

#9 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. August 2007 - 23:21

Er schreibt doch, dass es bereits mal probiert hat und ist auf die Nase gefallen!! Die 2 GB Arbeitsspeicher hatte er doch schon damals, und sie haben ihm offensichtlich nicht geholfen Vista zum Laufen zu bringen. Sag mir bitte einen Grund, warum man jetzt mit Gewalt auf Vista umstellen soll und muss? Es gibt keinen! Damit ist die Entscheidung klar ... Muss er für die Erkenntnis wirklich erst ein zweites mal auf die Nase fallen?! Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es jetzt klappt? Ich sehe keine.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 26. August 2007 - 23:22

0

#10 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2007 - 03:26

Beitrag anzeigenZitat (Bobstacle: 27.08.2007, 00:16)

Von Vista 64 bit würde ich die Finger lassen. Der Treiber Support ist...naja,nicht vorhanden muss man schon fast sagen. Ich hab mir Vista Home Premium (32bit) vor ca 4 Monaten zugelegt und war bisher eigentlich sehr zufrieden. Seit kurzem habe ich ein paar Problemchen (siehe anderen Thread hier im Forum),aber wie gesagt erst seit kurzem. Bei Vista gibt es halt viele kleine Details,die zwar sicherlich nicht nötig sind,aber doch ganz nett und hilfreich. Für mich ausschlaggebend war allerdings die DX10 Unterstützung.

Von mir also eine Kaufempfehlung. Tip: kauf eine OEM-Version,die gibts für ca 80 Euro und hat keine Nachteile.


ich würd ihm ja auch zu Vista raten, aber die Probleme, die er hatte werden durch die Vorteile von Vista auch nicht ausgebügelt ;(

Außerdem kann ich den angeblich fehlenden Treibersupport für 64Bit nicht bestätigen... ich hab bisher für alle meine Geräte Treiber gefunden (sofern nötig. Die meisten waren ab Werk dabei oder kamen über Windows Update nach)
Raise your glass if you are wrong
0

#11 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 27. August 2007 - 04:27

Empfehle auch Vista.
Wollte es auch erst Testweise installieren, kostenlos durch Uni bekommen, um es mir an zu schauen. Später dann wieder auf XP zurück zu steigen.
Aber ich bin bei Vista geblieben, will auch garnicht mehr XP, hab mich sehr daran gewöhnt.

Bei Treibern musst du immer die Geräterhersteller anhauen und nicht Microsoft, die können dafür nichts, wenn die Hersteller es nicht auf die Reihe bekommen, Treiber für Vista her zu stellen, zu mal Vista ja nciht seit gestern bekannt ist.

Naja, mein part.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt
0

#12 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2007 - 08:38

Hallo zusammen,

also ich verstehe nicht ganz, was euer Problem ist. Wenn jemand sagt, dass er von Vista 64Bit abrät, hat er defititiv keine Ahnung. Bei 32Bit sind nicht mehr als 3.5 GB Ram möglich. Also werden wir alle früher oder später wechseln müssen.
Ich habe seit 3 Monaten Vista 64 am laufen. Die Performance mit 4 GB Rams ist super. Alle meine Spiele laufen problemlos. Davon sind ach ältere Titel dabei. Treiber sind alle komplett vorhanden. Mein System läuft wunderbar. Bin sehr zufrieden.

Dass Vista noch nicht perfekt ist, dürfte klar sein.

Mein Rat:

Wenn du weniger als 3.5 GB Ram hast dann Vista 32. Falls du planst, mehr Rams zu kaufen, Vista 64.

Und an die Leute, die hier rumlämmern und über Vista 64 herziehen --> probierts erst aus. Dann werdet ihr feststellen, dass ihr falsch liegt.

Grüsse
0

#13 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 27. August 2007 - 10:26

Beitrag anzeigenZitat (sanbhl: 27.08.2007, 09:38)

Hallo zusammen,

also ich verstehe nicht ganz, was euer Problem ist. Wenn jemand sagt, dass er von Vista 64Bit abrät, hat er defititiv keine Ahnung. Bei 32Bit sind nicht mehr als 3.5 GB Ram möglich. Also werden wir alle früher oder später wechseln müssen.
Ich habe seit 3 Monaten Vista 64 am laufen. Die Performance mit 4 GB Rams ist super. Alle meine Spiele laufen problemlos. Davon sind ach ältere Titel dabei. Treiber sind alle komplett vorhanden. Mein System läuft wunderbar. Bin sehr zufrieden.

Dass Vista noch nicht perfekt ist, dürfte klar sein.

Mein Rat:

Wenn du weniger als 3.5 GB Ram hast dann Vista 32. Falls du planst, mehr Rams zu kaufen, Vista 64.

Und an die Leute, die hier rumlämmern und über Vista 64 herziehen --> probierts erst aus. Dann werdet ihr feststellen, dass ihr falsch liegt.

Grüsse
kann ich nur bestätigen. mein vista 64 kommt mir eigentlich schneller vor als xp32. endlich werden meine 4 gb ram sauber genützt und auch die prozessverteilung auf die beiden cores funktioniert wie noch nie zuvor.
probleme mit dem treibersupport kann ich auch nicht bestätigen. unterdessen haben die meisten hersteller ihre hausaufgaben gemacht und 64-bit treiber sind verfübar. ich jedenfalls habe vista 64 seit februar drauf und kann mich nicht über die treiber beklagen. übrigens habe ich auch vor kurzem meine neus HP notebook mit vista 32 bekommen. ...und gleich auf vista 64 umgerüstet - alle treiber waren verfügbar > 0 Probleme.
auch sonst im allgemeinen haben viele software hersteller nen patch nachgeschoben, die kleiner oder grössere probleme mit vista unterdessen behoben haben. bei meiner software fällt mir da z.B. movie collector, power dvd & hauppauge ein, die anfangs noch rumgezickt haben und jetzt danke patch 1a laufen.
von daher, wenn die kiste genug power hat - und das scheint hier der fall zu sein - würde ich vista empfehlen. wenn man sich mal umgewöhnt hat will man nicht mehr zurück...

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 27. August 2007 - 10:29

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 27. August 2007 - 10:41

wobei sämmtliche "vorteile" der vista 64 version auch mit XP 64 nutzbar sind.

und bei mehr ram, so ab 2-3 GB ist vista 64 brauchbar schnell, leider steht einem aber auch deutlich weniger freier ram zur verfügung als unter XP.

also warum vista 64? XP 64 tuts genauso und ist vermutlich resourcenschonender und schneller. (der schnellere eindruck von vista entsteht dadurch, das vista unglaublich viel OS müll im ram lässt und nicht den ram befreit und es auf der platte auslagert)
0

#15 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 27. August 2007 - 10:57

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 27.08.2007, 10:41)

also warum vista 64? XP 64 tuts genauso und ist vermutlich resourcenschonender und schneller. (der schnellere eindruck von vista entsteht dadurch, das vista unglaublich viel OS müll im ram lässt und nicht den ram befreit und es auf der platte auslagert)

was soll den bitte daran schlecht sein? endlich ein OS, dass mein RAM auch einsetzt. was nützen mir 4 gb ram wenn meistens nur 1 gb davon belegt ist?
btw. mein vista 64 braucht meistens ca. 1.3 gb von 4 - also ist da noch viel spatzung. beim laptop wo ich 2 gb habe nimmt er mir ca. 800 mb. also nimmt vista nur das, was sonst brach liegt.
übrigens auch wenn ein anderes tool viel ram benötigt gibt vista brav das ram wieder frei.

...desshalb kann ich alle die ram nörgler absolut nicht verstehen. für was wollt ihr euer ram? zum brach liegen? oder damit euer system schneller läuft? superfetch ist ein geiles feature, und ganz sicher kein fehler des betriebssystems.

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 27. August 2007 - 11:00

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0