WinFuture-Forum.de: Prozzi Vorm Exitus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Prozzi Vorm Exitus Immer mehr Strom


#1 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 02. Mai 2004 - 23:27

Hi
Ich habe meinen Prozzesor 2500XP auf 3200 XP getacktet.Am Anfang hatte ich den V-Core auf 1,725 stehen und er lief stabil.In der letzten Zeit ist der Pc unter Last immer öfter abgestürzt.Erst hatte ich das SP2 in Verdacht.Wenn ich den V-Core auf 1,80 stelle läuft der PC wieder stabil.Wieso braucht der immer mehr Power?
Geht er bald in die ewigen Jagdgründe ?

Dieser Beitrag wurde von wassolls bearbeitet: 03. Mai 2004 - 00:43

my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   usenews 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. Mai 2004 - 00:53

Ich würde mal wieder rutnergehen und schauen ob die Kiste dann länger!!! stabil durchläuft!

Mach vor allem mal nen BURN Test, sprich absolute Volllast anlegen und rennen lassen!

Schmiert er dann nicht ab, aber wenn Du wieder hochtaktest schmiert er des öfteren ab und wird erst wieder stabil wenn du VCore hochsetzt, dann würd ich mal das Netzteil bzw das MB untersuchen.

Vor allem die lieben kleinen Elko´s neben dem Prozisockel.

Bei mir wars das gleiche und ein Elko war durchgeschossen, hab dann ersatz geholt und im netzteil einglötet, seitdem keine Probs mehr.

Fuil Glick :D
0

#3 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 03. Mai 2004 - 00:54

Das Prob hab ich auch! Will immer mehr Spannung! Default ist bei meinem 16,5*133
läuft aber bei 10*225 bei 1,75 V-Core, am anfang haben noch 1,700Volt genügt!
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#4 Mitglied ist offline   jkd2100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 27. Januar 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. Mai 2004 - 01:07

Morgen,

kannst wohl auch um die zeit nich pennen wa? :D


Bei wieviel grad läuft er bei dir bei 2200 (xp3200) auf volllast?
Vieleicht ma die wärme paste erneuern? Bring 3-5 Grad mit guter paste!
Ich hatte mal einen Athlon 1400 c, der war unter volllast mit nen guten Kühler auf 54-58 grad, da war die wärmepast nach 2-3 monaten nich mehr da und wenn nur noch krümel und hart.

Anderseits ist es normal, weis nich wer das noch weis von euch. Das "EINBRENNEN".!?
Weis auch nich mehr ganz genau wie es war. Ich glau man sollte die cpu kurz mit höchst Temp laufen lassen, halbe bis stunde vollast. Und dann die vcore ganz runter und dann unter volllast 1tag durch laufen lassen.

Ob das zu den heutigen immer noch so is weis ich nich, aber der Prozzi gewöhnt ich dran :P .

Hättest am Anfang mit geringster vcore anfangen sollen und nich glei auf 1,8 :) .


Wie auch immer, bei 1.8 volt unter dauerbetrieb is nicht gut. Egal ob wakü oder luft. Nur ma so :D

p.s. mein barton 2500 @ 3200 läuft auf 1,5 volt 100%stabil. hehe


mfg
0

#5 Mitglied ist offline   jkd2100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 27. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2004 - 01:12

@ The_Nightflyer,

sag ma was hast du für ein board wenn du nen multi hast bis 16,5? Nen shuttel? *g* oder machst es über die cpu, sockel?
0

#6 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 03. Mai 2004 - 01:18

Zitat (jkd2100: 03.05.2004, 02:12)

@ The_Nightflyer,

sag ma was hast du für ein board wenn du nen multi hast bis 16,5? Nen shuttel? *g* oder machst es über die cpu, sockel?

Das Board ist ein Soltek SL 75FRN2-RL, eines der besten Nforce2 Boards, wenn auch kaum bekannt!

Die CPU ist unlocked, kann eigentlich jeden Multi wählen denn ich will!

Aber wie gesagt gesagt bei 10*225 ist schluß! Mehr macht der Nforce Chip nicht mit!
Schade um die die guten TwinMos Twister DDR 500! :D
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#7 Mitglied ist offline   jkd2100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 27. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2004 - 01:27

10x225? *g* is aber arg wenigwa? grad ma so vergleichsweis dem xp3200 :D .

hehe, cooles board, noch fetter speicher (den du übrigend gern mir schencken kannst, weil bei mir der speicher bei 2470mhz schluss macht :) ) aber ne dummi prozzi. Wohl pech oder?

:P
0

#8 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 03. Mai 2004 - 01:33

Zitat (jkd2100: 03.05.2004, 02:27)

10x225? *g* is aber arg wenigwa?

Von den MHz auf jeden Fall! Aber laut Aida32 lieg ich vom Speicherdurchsatz noch vor
nem 3200+ :D :)

Aber für nen TB-B ist es nicht schlecht!
Der soll soll eh bloß noch halten bis der Athlon64 mit dem Sockel 939
da ist!

Dieser Beitrag wurde von The_Nightflyer bearbeitet: 03. Mai 2004 - 01:33

Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#9 Mitglied ist offline   jkd2100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 27. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2004 - 01:37

Ach das is nen TB? *lol* ok, dann akzeptabel :D !


Wieso? Was wird ab dem Sockel anders? Die preiswerteren xp 64 iger?
oder inwiefern?
0

#10 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 03. Mai 2004 - 01:45

Zitat (jkd2100: 03.05.2004, 02:37)

Wieso? Was wird ab dem Sockel anders? Die preiswerteren xp 64 iger?
oder inwiefern?

Der Sockel 939 hat vor allem den Vorteil, das er wie der bisherige Sockel A ziemlich
zukunftssicher ist! Den der bisherige Sockel 754 für den Athlon64 wird laut der Roadmap von AMD noch dieses Jahr eingestellt!
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#11 Mitglied ist offline   jkd2100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 27. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2004 - 01:50

hehe, das ist doch amd masche *g*. ich hoffe die mainboard hersteller machen nen guten shop.
Ich kauf mir erst nen neues wenn pci express usw. drauf sein sollte, sonst holst dir wieder eins in nen halben jahre :D
0

#12 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 03. Mai 2004 - 07:52

Zitat

p.s. mein barton 2500 @ 3200 läuft auf 1,5 volt 100%stabil. hehe

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Meine Temperatur liegt im Leerlauf bei 39 Grad.Unter Last bis 50.
Prozzi ist erst 4 Monate alt.Board erst ein halbes Jahr alt.FSB läuft mit 200.Multi mit 11.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#13 Mitglied ist offline   jkd2100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 27. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2004 - 09:59

Wieso nich vorstellen?
Ich kann die ja heut abend ma nen screen schicken =).
Mit Speedfan und wcpuid, da könntest alles sehn.
Ich mein, die cpu ist erst ne woche alt und hat das perfekte AQYHA stepping, die soll angeblich unter wenig vcore laufen und es jeht ja.

Aber du hast recht, sobald du über 200 fsb gehst, so ab 204-206 brauchst er dann schon 1,65 sonst nich. Aber als xp3200 kann i auf 1,5 gehn. Da is die temerpatu bei ca.36/37 grad unter vollast 42/max.44 Grad.
Wenn ich ma bedenke das der rechner meiner Mum (duron 800@1000 bei 1.8 volt) genauso heiss wird wie der neuste Amd *lol* schon wahnsinn das Potential des Barton :D
0

#14 Mitglied ist offline   usenews 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. Mai 2004 - 10:12

:)

ÖHEM, worum gates hier? um die prozzi temperatur und den daraus resultierenden Abstürzen oder um das Problem das er immer mehr Spannung braucht und darum wechsemmelt ?

Entweder ich hab mich beim ersten Thread verlesen oder ich kapiers grad net mehr.

naja, ihr werdet schon wissen worüber ihr redet und was des rätsels lösung ist.

ansonsten würd ich mal nach den elkos schauen, ob die überhaupt noch funktionieren, denn die müßen die mehrleistung "ranschaffen" (zwischenlagern um spitzen abzufangen), was sinn eines elkos ist, ist der aber put, schmiert der rechner bei volllast ab da er net genug Saft bekömmt.

Das man Tempprob´s beim Übertakteb bekommt, ist klar, sollte aber hier nicht das Thema sein, siehe meinen ersten Satz! :D

Ansonsten: Mir scheint, A-wird gefragt, c-geantwortet, B-ignoriert und D-gemacht!

Gruß :P
0

#15 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 03. Mai 2004 - 11:16

Mir geht es darum das ich immer mehr Strom brauch beim übertakten.Als 2500Xp läuft er wieder normal mit 1,65 Volt.Netzteil ist auch erst 7 Monate alt und hat 420 Watt.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0