WinFuture-Forum.de: Festplatte Extern Vs. Intern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte Extern Vs. Intern


#1 Mitglied ist offline   vatertom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 01. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2007 - 08:18

Hallo,
ich benötige eine neue Festplatte zwecks Archivierung meiner Fotos und Videos.
Extern oder Intern ?
Die Platte wird nicht tranportiert. Ich denke aber das eine Interne ständig in Betrieb ist.
Eine Externe kann ich abschalten und so die Lebensdauer verlängern.
Was meint ihr?
Vielen Dank im voraus
Gruss Thomas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. August 2007 - 08:25

Sofern du noch einen freien 5,25"-Schacht frei hast, würde ich dir raten, einen Wechselrahmen zu besorgen. Zum einen erlaubt es eine weitaus bessere Kühlung im Betrieb - die meisten ext. Gehäuse sind da leider ziemlich schlecht, was die HDD ordentlich belasten kann - und zum andern kannst du es immer mitnehmen oder, wie der Name schon sagt, ziemlich schnell Platten wechseln, meistens auch im laufenden Betrieb.

Desweiteren sind ext.Festplatten mit Gehäuse natürlich a) immer ein bisschen teurer als normale und b) ist die Geschwindigkeit nicht so prickelnd, da oft ein schlechter Chip zum Einsatz kommt.

EDIT:
Falls du nicht weist, was ein Wechselrahmen ist, hier mal zwei Beispiele(nicht die Besten, aber ich bin grade nicht so Such-motiviert, sorry ;D )
(IDE) http://www.alternate.de/html/productDetail...?artno=AWA%2304
(S-ATA) http://www.alternate.de/html/productDetail...?artno=AWB%2303

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 26. August 2007 - 08:28

0

#3 Mitglied ist offline   vatertom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 01. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2007 - 08:34

Danke für die schnelle Antwort und für die Alternative! Wechselrahmen kenne ich schon und ein 5,25 Einschub ist auch noch frei. Eine interne Platte habe ich schon bestellt. (Samsung T166 mit 500GB).
Verträgt der Einschub die tägliche "Ein- und Ausfahrt" gut?
Gibt es kein gutes Gehäuse?
GRuss Thomas
http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=147367
Der sieht schick aus!

Dieser Beitrag wurde von vatertom bearbeitet: 26. August 2007 - 08:36

0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. August 2007 - 08:56

Zitat

Verträgt der Einschub die tägliche "Ein- und Ausfahrt" gut?
Wenn du nicht grade ein Teil aus Vollplastik nimmst und es "technikgemäß sanft" behandelst, dürften keine Probleme auftreten - habe hier zwei fast sechs Jahre alte Rahmen, die sind noch einwandfrei.
EDIT: Wenn du damit darauf anspielen möchtest, dass du das Ding nicht immer aktiv haben willst, in der Regel werden diese Dinger erst durch das Drehen des Schlüssels aktiviert.

Zitat

Gibt es kein gutes Gehäuse?
Bezieht sich das jetzt auf externe? Doch, gäbe es schon, aber die sind nicht billig, da ist man schonmal locker mit ~45,- oder mehr dabei.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 26. August 2007 - 10:33

0

#5 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 26. August 2007 - 11:32

Beitrag anzeigenZitat (vatertom: 26.08.2007, 09:18)

ich benötige eine neue Festplatte zwecks Archivierung meiner Fotos und Videos.
Extern oder Intern ?
Die Platte wird nicht tranportiert. Ich denke aber das eine Interne ständig in Betrieb ist.
Eine Externe kann ich abschalten und so die Lebensdauer verlängern.
Was meint ihr?


Hi, eine Interne ist ständig im Berieb auch wenn nicht genutzt. Eine extrene nur bei bedarf und eben mobil. Die lebensdauer hängt nur bedingt von der Temperatur ab. Meine Freecom extrene HDD ist bald 5jahre alt und läuft wie am ersten tag ohne Probleme. Mein interne 80er seit 3 jahren ohne Probleme.

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 26.08.2007, 09:25)

Sofern du noch einen freien 5,25"-Schacht frei hast, würde ich dir raten, einen Wechselrahmen zu besorgen. Zum einen erlaubt es eine weitaus bessere Kühlung im Betrieb - die meisten ext. Gehäuse sind da leider ziemlich schlecht, was die HDD ordentlich belasten kann - und zum andern kannst du es immer mitnehmen oder, wie der Name schon sagt, ziemlich schnell Platten wechseln, meistens auch im laufenden Betrieb.

Desweiteren sind ext.Festplatten mit Gehäuse natürlich a) immer ein bisschen teurer als normale und b) ist die Geschwindigkeit nicht so prickelnd, da oft ein schlechter Chip zum Einsatz kommt.

jein denn die Kühlung hat nur bedingt einfluss auf die lebensdauer, hat eine große Studie belegt. Externe HDDs sind unwesentlich teurer als interne.

eine Samsung 500 GB Sata intern 96€ klick

TrekStor DataStation 500 GB (extern) 109€ klick

Preisunterschied von 13€. Verbaut ist die die angegebende Samsung Sata. 13€ für das gehäuse und software ist ein guter preis.

Gruss Spoo
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2007 - 11:55

Ich würde den Eigenbau mit dem Revoltecgehäuse -> http://www2.atelco.de/7Ak2Ybz0Vpf2iR/2/art...91&agid=648 und einer S ATA Platte deiner Wahl vorziehen. Dank eS ATA ( ist im Lieferumfang ) ist die Platte genauso schnell wie die Interne. Man kann die mitnehmen und dort als USB II verwenden falls der dortige Rechner die e S ATA Schnittstelle nicht hat.
0

#7 Mitglied ist offline   vatertom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 01. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2007 - 16:24

@spoo
Die Trekstor hätte ich auch als Angebot bei MM für 109,- bekommen. Mich hat aber die eingebaute IDE-Platte abgeschreckt. Mit SATAT-Platte wird es gleich 20,- Euro teurer.
@asterx
Das Gehäuse macht einen guten Eindruck, kostet aber dementsprechend.

Danke Euch!
Gruss Thomas
0

#8 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 26. August 2007 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (vatertom: 26.08.2007, 17:24)

Die Trekstor hätte ich auch als Angebot bei MM für 109,- bekommen. Mich hat aber die eingebaute IDE-Platte abgeschreckt. Mit SATAT-Platte wird es gleich 20,- Euro teurer.

ich hab mir die bei Amazon bstellt und es ist eine Samsung 16 MB Cache 500 GB SATA HDD verbaut. Selbst wenn das eien IDE wäre wird die Geschwindigkeit immer durch den USB 2.0 begrenzt. IDE + SATA erreichen nie über USB die volle Geschwindigkeit beim übertragen.

gruss Spoo
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. August 2007 - 20:45

Zitat

Hi, eine Interne ist ständig im Berieb auch wenn nicht genutzt.
In einem Wechselrahmen ist sie nur aktiv, wenn man das auch will - oder man hat ein bescheuertes Ding gekauft.

Zitat

hat eine große Studie belegt.
Falls du damit die von Google meinst, solltest du diese nochmal genauestens durchlesen, denn sie hat nichts mit dem privaten Sektor zu tun und lässt sich auch nicht annähernd übertragen.
0

#10 Mitglied ist offline   vatertom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 01. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2007 - 17:07

Muss nochmal nachhaken! Bin schon ganz wirr vor lauter suchen.
Ich bekomme eine SATA II - Platte. Mein Board bringt aber nur SATA (150KB).
Ich denke das die Platte abwärtskompatibel ist?
Kann ich jetzt jedes Gehäuse für SATA nehmen? Wie evtl. das Revoltec (siehe oben) ?

GrussThomas
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2007 - 06:06

S ATA ist abwärtskompatibel, den Geschwindigkeitsunterschied nenne ich gleich Null. Man verzichtet nur auf die neueren Features wie NCQ. Die Gehäuse haben ja auch S ATA II und sind auch abwärtskompatibel, daher dürfte es keine Probleme geben.
0

#12 Mitglied ist offline   vatertom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 01. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2007 - 12:03

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 28.08.2007, 07:06)

S ATA ist abwärtskompatibel, den Geschwindigkeitsunterschied nenne ich gleich Null. Man verzichtet nur auf die neueren Features wie NCQ. Die Gehäuse haben ja auch S ATA II und sind auch abwärtskompatibel, daher dürfte es keine Probleme geben.


Ich habe mir jetzt "Dein" Revoltec-Gehäuse bestellt. Werde es schon irgendwie zusammen bringen. :D
Gruss Thomas
0

#13 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2007 - 14:09

Viel Spass damit, falls noch Fragen auftauchen einfach stellen. Die Montage ist nicht so schwer und abknickende Stecker sind nicht zu befürchten wie bei meinem ersten Gehäuse vom anderen Hersteller.
0

#14 Mitglied ist offline   vatertom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 01. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2007 - 17:27

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 28.08.2007, 15:09)

Viel Spass damit, falls noch Fragen auftauchen einfach stellen. Die Montage ist nicht so schwer und abknickende Stecker sind nicht zu befürchten wie bei meinem ersten Gehäuse vom anderen Hersteller.


Danke :)
Die Platte habe ich schon.
Wie schnell liefert Alteco ? Gesternabend bestellt und mit Kreditkarte bezahlt.
Gruss Thomas

Edit: Habe gerade die Versandbestätigung bekommen.

Dieser Beitrag wurde von vatertom bearbeitet: 28. August 2007 - 17:54

0

#15 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2007 - 05:29

Ich hatte das Gehäuse im Geschäft vor Ort bestellt und am übernächsten Tag war die Platte drin. Manchmal bekomme ich die Ware auch schon am nächsten Tag. Online bestelle ich meist nur bei Reichelt oder Mindfactory wenns nicht eilt, ansonsten hole ich es dort auch im Laden ab.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0