WinFuture-Forum.de: Microsoft .net Framework V3.0 Redistributable Package? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Microsoft .net Framework V3.0 Redistributable Package? Brauch ich v2 und v1 wenn v3 installiert ist?


#1 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. August 2007 - 01:00

Hi,

nach nem halben Jahr ohne Neuinstallation meines XP Systems, hat sich ein bischen was aufm Rechner gesammelt...

Brauche ich eigentlich v1 und v2 des "Microsoft .NET Framework Redistributable Package" wenn v3 installiert ist? Oder ist das wie bei dem JavaRE, wo die letzte Version reicht...
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2007 - 01:09

Ja hin und wieder reicht die 3.0 nicht da einige Programme auf 1.1 oder 2.0 bestehen. Aber die brauchst dann ja nur nach Bedarf installieren, wenn ein Programm das fordert.
0

#3 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2007 - 02:06

Hmm, also doch ratsam alle drei daruf zu lassen?
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2007 - 02:13

Wenn sie denn schon alle drauf sind würde ich sie da auch lassen und nicht extra deinstallieren.
0

#5 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2007 - 09:24

Für Softwaretester wichtig:
Es gibt Programmierer die bis zum heutigen Tag nicht begriffen haben, das sie die jeweilige neueste Version der Bibliothek verwenden möchten und so kommt es, das noch heute einzelne seltsame Installationsprogramme explizit die Version 1.1 auf der Festplatte suchen und falls sie nicht gefunden wird, ihre Installation ablehnen.

Warum ältere Versionen deinstallieren? Die Neueren sind fehlerbereinigt, erweitert und überschreiben, bzw ersetzen die Älteren. Die Versionsnummer existiert nur als Eintrag in der Registry.
0

#6 Mitglied ist offline   sushilange 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2007 - 09:46

@Hinterwäldler:

Ich habe noch nie so viel falsches in einem Beitrag gelesen, sorry.

Ich bin Software-Entwickler und .NET 2.0 ersetzt nicht .NET 1.1 und auch .NET 3.0/3.5 ersetzt nicht die Version 2.0!

Es gibt teilweise exteme unterschiede zwischen den einzelnen Versionen vor allem bei der 3.0 und 3.5 im Gegensatz zu den alten Versionen. Eine .NET 1.x-Anwendung läuft nicht zwangsläufig mit einem .NET 2.0 Framework und umgekehrt. Darum müssen auch alle Versionen installiert sein. Nicht ohne Grund können/müssen alle Versionen PARALLEL installiert sein. Für einen Software-Entwickler gibt es im Grunde überhaupt keinen Bedarf eine alte .NET 1.x-Anwendung auf .NET 3.x umzuschreiben, weil der Aufwand höher als der Nutzen ist. Diejenigen Anwendungen, die wir nicht mehr mit Delphi (Win32) programmieren, programmieren wir mit Visual Studio in .NET 2 (CSharp), weil dies völlig ausreichend für uns ist. .NET 3.5 ist völlig anders und könnte sogar schon als .NET 4 bezeichnet werden. .NET 3x (ehemals WinFX) ist vorranging für Windows Vista entwickelt worden und nutzt z.B. die WPF. Das bedeutet, dass z.B. Forms nun nicht mehr mithilfe von GDI(+), sondern mit XAML entwickelt werden. Dies ist ein völlig neues Konzept, weshalb man bereits vor der Entwicklung überlegen muss, ob sich dieser größere Mehraufwand (Zeit=Geld) überhaupt im Moment lohnt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0