WinFuture-Forum.de: Ide Oder Sata Dvd-brenner ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Ide Oder Sata Dvd-brenner ?


#1 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 25. August 2007 - 20:23

Hallo

mein Nachbar will sich einen neuen DVD Brenner kaufen...

Er hat sich zwei rausgesucht....

LG Electronics GSA-H62N
oder
LG Electronics GSA-H42N

Der H62N ist ein SATA-DVD-Brenner, der H42N ein IDE...
Einen SATA Port hat er auf dem Mainboard frei...

Jetzt meine Frage....lohnt sich ein SATA Brenner, oder soll der doch lieber den IDE Brenner nehmen.

Schonmal vielen Dank für die Antworten und noch ein schönes Wochenende.

Gruss aus Rieseby

Lutz
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 25. August 2007 - 20:33

Moin, moin!

Kupp, lohnt sich! Hab' den Samsung SH-S183L und der brennt super ohne zu murren etc.. Zupp das Kabel dran, Windows hochgefahren und zupp erkannt worden => benutzen! :P Keine Treiber einfach anschließen und loslegen! Zudem ist er sehr leise und brennt DVDs mit 18x (normale 16x DVDs werden "überbrannt" und so sind 4,7GB in 5:30 Minuten fertig!) Ein super Ding, beherrscht zudem noch LightScribe was ich allerdings noch nicht testen konnte. Sieht aber nicht schlecht aus, dauert aber recht lange! Ist 'ne Alternative zum Drucken! Auch Windows bootet einwandfrei direkt von der HDD und "überspringt" sofort dem Brenner! Guck mal bei Alternate vorbei und lies dir da mal die Bewertungen der User durch, sind sehr hilfreich und nützlich, sofern es den Brenner dort gibt!

Gruss
Daniel

EDIT: HIER der Link! Scheint nicht schlecht zu sein das Teil! Aber pass auf, einige Brenner kommen mit nForce 4 Boards nicht klar ...

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 25. August 2007 - 20:35

0

#3 Mitglied ist offline   felix4389 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2007 - 21:29

naja solange der dvd brenner nicht das einzige optische laufwerk ist geht das... ein ide laufwerk brauchst du ja schließ wenn du mal xp neu aufsetzen willst oder von cd was booten willst...

oder kommt ein heutiges bios schon mit sata brenner als bootbares gerät klar?
[color="#009900"]System:

E8400 @ 3,6 Ghz
Gigabyte EP45 DS3
4gb Crucial Value DD2 800
Zotac GTX 260 AMP²
Samsung SpinPoint mit 750Gb
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2007 - 21:33

Ich würde eher zu dem Samsung greifen, da gibts bisher keine Probleme. Bei LG hört und liest man öfter was über Probleme, auch waren die mir zu laut. Ansonsten würde nix gegen S ATA sprechen, wenn es kein reinrassiger RAID Controller ist.
0

#5 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 26. August 2007 - 11:20

Beitrag anzeigenZitat (felix4389: 25.08.2007, 22:29)

naja solange der dvd brenner nicht das einzige optische laufwerk ist geht das... ein ide laufwerk brauchst du ja schließ wenn du mal xp neu aufsetzen willst oder von cd was booten willst...

oder kommt ein heutiges bios schon mit sata brenner als bootbares gerät klar?

Hi, ein IDE Laufwerk ist nicht von nöten. Man kann alles über SATA machen.

Geschwindigkeitstechnisch gibt es auch keinen wirklichen Unterschied, liegen beide Anschlussarten bei Brennern laut diversen Tests gleich auf. Das einzigste was für SATA spricht ist das dünnere Kabel was optisch + Lufttechnisch sich besser auswirkt. Ausserdem wird der begrenzte IDE Controller in Reserve gehalten.

Gruss Spoo

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 26. August 2007 - 11:21

0

#6 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 28. August 2007 - 04:27

Moin Moin,

danke für die Antworten....

Nachbar hat sich jetzt den "LG Electronics GSA H62N (SATA)" bestellt....

Wünsche noch eine schöne Woche....

Gruss aus Rieseby

Lutz
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

#7 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2007 - 05:35

also das xp argument zieht nicht

entweder du nimmst xp sp2, dann sollte das in 99% aller fälle klappen (am internen controller, keine zusatz sata controller)

ohne sp2 wirds schwer, weil dann erkennt er weder die cd, noch die hdd..

dann heissts treiber reinfummeln mit nLite oder ähnlichem..

hab mir selber ein SATA Laufwerk zugelegt.
einfacher Grund: durch die dünnen sata kabeln, hat man wunderbar viel platz (und der alte ide brenner hat seinen platz im zweitrechner gefunden....)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0