WinFuture-Forum.de: Batch Datei: Ausführen Einer Datei Geht Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Batch Datei: Ausführen Einer Datei Geht Nicht Wo liegt der Fehler?


#1 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2007 - 21:55

Abend,

Ich schreibe gerade ein Script für meine Ausbildungsstelle wo ich auf die notwendigsten Sachen zugreifen will, wie z. B. Office. Ich will nachher bei der Eingabe der Zahl das das jeweilige Programm startet. Ich habs mit "start" und dann den Pfad versucht aber er sagt mir immer der Pfad existiere nicht. Nun wollt ich fragen ob mir wer sagen kann was fürn Kommando ich eingeben muss damit er mir Word im Ordner "C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\winword.exe" startet. Ich hab hier mal den Code bis hierhin:
@echo off

:START
Echo.
Echo ZLI KURZUEBERSICHT HAEUFIGER ANWENDUNGEN
Echo.
Echo Menue
Echo Zum auswaehlen einfach die Menue Zahl eintippen und mit Enter bestaetigen
Echo (NUR WERT VON 1-4)
Echo.
Echo 1 - Office Anwendungen
Echo.
Echo 2 - Tipprofi
Echo.
Echo 3 - Diverses
Echo.
Echo 4 - Beenden

set /p choice=Menue Nummer:

if %choice% == 1 goto Office
if %choice% == 2 goto Tipprofi
if %choice% == 3 goto Diverses
if %choice% == 4 goto Beenden
goto RESTART

:Office
Echo --Office Anwendungen--
Echo.
Echo 1 - Word
Echo.
Echo 2 - Excel
Echo.
Echo 3 - Powerpoint
Echo.
Echo 4 - zurueck zum Menue

set /p choice=Anwendung:

if %choice% == 1 goto WinWord
if %choice% == 2 goto Excel
if %choice% == 3 goto Powerpoint
if %choice% == 4 goto START

:WinWord
start c:\programme\microsoft office\office11\winword.exe **<--Hier mach ich anscheinend nen Fehler**

**geht dann hier unten dann im gleichen stil weiter**


Danke schonmal für eure Antworten :D

Erte

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 24. August 2007 - 21:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. August 2007 - 22:20

Wenn im Pfad zur *.exe Leerzeichen enthalten sind, dann muss das ganze in " eingeschlossen werden, ansonsten ist beim Leerzeichen für die command.com/cmd.exe die Zeile zu Ende.

start "c:\programme\microsoft office\office11\winword.exe" müsste funktionieren. Ohne die " würde er nur start c:\programme\microsoft ausführen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2007 - 06:02

Habs jetzt so geschrieben:
.
.
.
if %choice% == 1 goto WinWord
if %choice% == 2 goto Excel
if %choice% == 3 goto Powerpoint
if %choice% == 4 goto START

:WinWord
start "c:\programme\microsoft office\office11\winword.exe"

:Excel
start "c:\programme\microsoft office\office11\excel.exe"

:Powerpoint
start "c:\programme\microsoft office\office11\powerpnt.exe"

Die Anwendung öffnet sich aber nicht, und noch dazu schliesst sich nach der Auswahl von Word das bat Fenster und es öffnet 3 neue cmd Fenster mit den Titeln "c:\programme\microsoft office\office11\winword.exe", "....\excel.exe" und "....\powerpnt.exe" obwohl ich eigentlich nur das word hätte ausführen wollen.

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 25. August 2007 - 06:06

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. August 2007 - 06:52

Ja, stimmt. selber noch was übersehen:

start /D "c:\programme\microsoft office\office11\" winword.exe

So habe ich es gerade mal mit Office12 getestet und es startet die Office Anwendungen.

Was das zweite Problem angent, so musst Du da noch weitere gote Anweisungen einfügen:

:WinWord
start /D "c:\programme\microsoft office\office11\" winword.exe
goto Ziel

:Excel
start /D "c:\programme\microsoft office\office11\" excel.exe
goto Ziel

:Powerpoint
start /D "c:\programme\microsoft office\office11\" powerpnt.exe
goto Ziel


Als Ziel musst Du einen Abschnitt eingeben, in dem definiert ist, was die Batch machen soll, nach dem eine der Anwendungen gestartet wurde. Ansonsten geht die Verarbeitung linear ab dem Einsprungspunkt weiter.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2007 - 14:35

Ok, danke dir vielmals :ph34r:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0