WinFuture-Forum.de: Problem Mit Autorun Diensten Und Systemtray Nach Stromausfall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Problem Mit Autorun Diensten Und Systemtray Nach Stromausfall


#1 Mitglied ist offline   MachMichSchlau 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. August 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. August 2007 - 20:56

Hallo@all

Habe die letzten Stunden das Internet nach einer Lösung zu meinem Problem gesucht, aber ohne wirklichen Erfolg und habe deswegen gedacht, das man mir hier am Besten helfen kann, weil ich schon länger WinFuture besuche und die Seite echt super ist. Aber genug mit dem schleimen :D

Also hatte heute einen kurzen Stromausfall von ca. 5min, hab danach den Pc wieder hochgefahren und musste feststellen das AntiVir nicht mehr lädt und Reinlendar auch nicht mehr da ist. Kurz darauf stellte ich weiter fest, dass eigentlich alle Programme die automatisch mit dem Rechner starten, nicht mehr im SystemTray sind, bis auf den Nvidia Einstellungs Assistenten.

Hab dann im TaskManager geguckt was vllt. im Hintergrund laufen könnte von den Programmen, die nur nicht im Tray angezeigt werden. Fehlanzeige, keiner der Prozesse dar.

Weiter alle Programme per Hand gestartet, was funktioniert und danach neu gestartet. Wieder Fehlanzeige.

Msconfig angeschaut und festgestellt, dass sich nichts verändert hat und alle Dienste aktiviert sind.

Im Internet fündig geworden und das zur Registry hinzugefügt -> http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?R...129&URBID=7
was natürlich auch nichts gebracht hat.

Hm letztendlich bin ich auf den Idee gekommen das es wohl nur an der Registry liegen kann und wohl dieser Ordner nicht mehr gelesen wird bzw. nicht mehr komplett
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Wieder im Internet geguckt und unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer
folgendes hinzugefügt REG_DWORD DisableLocalMaschineRun = 0

Immernoch kein Ergebnis, also mal Antivir durchlaufen lassen, aber ohne Erfolg und nen regcleaner gestartet, der meinte das alle Run Einträge im Ordner überflüssig sind.

Tja weiter weiß ich jetzt leider nicht mehr, außer dass es vllt. nen Registryreparierer gibt oder mit ner XP CD die Wiederherstellungsmethode machen, da ich keinen Sicherungspunkt und formatiert wollte ich deswegen nicht und nicht schon wieder (erst 2 Monate her).

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen und bedanke mich schonmal im Voraus
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2007 - 07:39

Beitrag anzeigenZitat (MachMichSchlau: 24.08.2007, 21:56)

Also hatte heute einen kurzen Stromausfall von ca. 5min, hab danach den Pc wieder hochgefahren und musste feststellen das AntiVir nicht mehr lädt und Reinlendar auch nicht mehr da ist. Kurz darauf stellte ich weiter fest, dass eigentlich alle Programme die automatisch mit dem Rechner starten, nicht mehr im SystemTray sind, bis auf den Nvidia Einstellungs Assistenten.

Systemwiederherstellung http://www.paules-pc-forum.de/pc-kurs/kurs...ederherstellung zu einem Zeitpunkt, der vor dem Stromausfall lag. Ist das mit dieser Anleitung zu schwer?

Zitat

Im Internet fündig geworden und das zur Registry hinzugefügt -> http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?R...129&URBID=7
was natürlich auch nichts gebracht hat.

Na hoffentlich hast du damit dein System nicht restlos zermurkst. Du darfst nicht alles so ernst nehmen, was da manchmal geschrieben wird.

Zitat

Tja weiter weiß ich jetzt leider nicht mehr, außer dass es vllt. nen Registryreparierer gibt oder mit ner XP CD die Wiederherstellungsmethode machen, da ich keinen Sicherungspunkt und formatiert wollte ich deswegen nicht und nicht schon wieder (erst 2 Monate her).

Obwohl, einen Neuinstallation ist immer die beste Lösung.

Die Systemwiederherstellung macht so etwa aller 40 Betriebsstunden einen Wiederherstellungspunkt ganz vollautomatisch. Wenn ich aber deinen Worten Gehör schenke, so muß ich annehmen, das du auch hier einen Tipp aus den Bunten verwirklicht und die Systemwiederherstellung abgeschaltet hast.
In diesem Fall hilft dir vermutlich nur eine Reparaturinstallation nach http://www.supportne.../faqsthread/878

Zitat

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen und bedanke mich schonmal im Voraus

Nichts zu danken.


--------------------------

Falls aus bestimmten Gründen ein Windows-System unverzichtbar ist, sollte es wenigstens vom OP so organisiert sein, das es unverzüglich platt gemacht werden kann und binnen weniger Minuten ohne Datenverlust
wieder verfügbar ist.
Wenn uns B.G. in seinem großen Play schon zum Don Quichotte vorgesehen hat, dann sollten wir wenigstens die wirksamsten Waffen wählen dürfen. Eine von ihnen heißt "Backup der Startpartition".

0

#3 Mitglied ist offline   MachMichSchlau 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2007 - 14:21

Hat nen bissel gedauert, aber jetzt läuft alles wieder.

Hab erstmal die Reparaturinstallation gemacht, was aber im Endeffekt das System total lädiert hat. Also hab ich den Rechner neu aufgesetzt, alle Programme installiert und nach nen paar Programmen wieder neugestartet.
Irgendwann nach nen gewisser Zeit, hatte ich den gleichen Fehler schon wieder, auf einem neu aufgesetzten System!

Diesmal hab ich aber daran gedacht Wiederherstellungspunkte zu setzen und konnte immerhin den Rahmen eingrenzen, warum es wohl zu dem Fehler kommen könnte. Und zwar entweder bei Antivir oder bei Ad-Aware. Ich tippe auf Ad-Aware, da es die Pro Variante ist mit Ad-Watch ist. Bei Ad-Watch gibt es nämlich ein Punkt der heißt Lock System Startup und Lock Autoruns. Gut, jetzt könnte jeder sagen, "hey dann ist der Fehler doch mehr als klar!"
Doch jetzt wieder das große Aber, denn Ad-Aware läuft schon mit Ad-Watch 2 Jahre auf der Kiste und hatte den Fehler nicht und zum testen, nachdem der Fehler wieder aufgetaucht und ich per Wiederherstellungspunkt zurückgesprungen bin, habe ich es noch einmal installiert, mit den haargenau gleichen Einstellungen und der Fehler kam nicht!

Letztendlich läuft die Kiste wieder und der Fehler ist weg. Ende gut, alles gut :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0