WinFuture-Forum.de: ["gelöst"] Viele Bilder Automatisiert Zuschneiden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

["gelöst"] Viele Bilder Automatisiert Zuschneiden Bilder automatisiert zuschneiden: Mit was? Wie?


#1 Mitglied ist offline   marioxi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 16. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Patria Helvetica

geschrieben 23. August 2007 - 21:54

Hallo

Also ich habe nun ca. 180 Bilder gescannt... es sind alles screenshot's von windows die
jemand mal gedruckt hat. Das heisst: Die Ränder der Bilder befinden sich immer an der
gleichen stelle... ich wollte nun den weissen Rand dieser Bilder wegschneiden, damit nur
der Screenshot ohne die weissen Ränder zu sehen sind..

Nur will ich das nicht einzel im z.B. Photoshop tun müssen... nun hoffe ich das mir jemand
sagen kann wie man das automatisieren kann, bzw. wie man das auch bequemer lösen
könnte!

Ich hoffe jemand hat nen Tip :ph34r:

Gruss

Supermario

PS: Ich hoffe mein anliegen ist einigermassen klar erklärt :P

Dieser Beitrag wurde von marioxi bearbeitet: 08. Juni 2008 - 15:06

0

Anzeige



#2 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2007 - 22:23

Imagemagick
Edit: gimp bzw. andere Bildbearbeitungsprogramme können bestimmt auch Batch-Verarbeitung. Steht garantiert im Photoshop Handbuch.

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 23. August 2007 - 22:24

0

#3 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 23. August 2007 - 22:27

Hi, da fallen mir spontan zwei Programme ein.

www.xnview.de oder http://www.irfanview.de/

sollte mit beiden gehen, Ich bevorzuge xnview!!

Dort findet man das unter Werkzeuge --> mehrfaches konvertieren.

Im Reiter allgemein die Dateien auswählen.
Im Reiter Umwandlungen --> Zuschneiden auswählen --> hinzufügen klicken
und dann x und y Startpunkt sowie Breite und Höhe eingeben.

Species !

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 23. August 2007 - 22:30

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   marioxi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 16. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Patria Helvetica

geschrieben 24. August 2007 - 22:28

Vielen Dank. Habs mit IfranView versucht... ging ganz gut :D

Nun habe ich noch ne Frage: Gibts irgendwie ne Möglichkeit
einem Programm zu "sagen", er soll die weissen Ränder von
allen Bilder "wegschneiden" =?
0

#5 Mitglied ist offline   mici 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Sport

geschrieben 25. August 2007 - 17:07

Du kannst doch bei IfranView sagen das er den weissen Rand transparent machen soll falls das aucht geht!

Gruss MiCi
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Mac Benutzer sind Linux klauer!!
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 25. August 2007 - 17:14

Beitrag anzeigenZitat (marioxi: 23.08.2007, 22:54)

Hallo

Also ich habe nun ca. 180 Bilder gescannt... es sind alles screenshot's von windows die
jemand mal gedruckt hat. Das heisst: Die Ränder der Bilder befinden sich immer an der
gleichen stelle... ich wollte nun den weissen Rand dieser Bilder wegschneiden, damit nur
der Screenshot ohne die weissen Ränder zu sehen sind..

Nur will ich das nicht einzel im z.B. Photoshop tun müssen... nun hoffe ich das mir jemand
sagen kann wie man das automatisieren kann, bzw. wie man das auch bequemer lösen
könnte!

Ich hoffe jemand hat nen Tip ;(

Gruss

Supermario

PS: Ich hoffe mein anliegen ist einigermassen klar erklärt :P


Ähm - das klingt aber, als hättest du Photoshop. Da brauchst du doch nur ein einziges Bild zuschneiden und Photoshop sagen, dass es das mit allen anderen Bildern genauso machen soll. Das macht dann Photoshop ganz von alleine. Wäre ja wohl ein Ding, wenn die professionellste Bildbearbeitungslösung keine Stapelverarbeitung hätte.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   marioxi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 16. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Patria Helvetica

geschrieben 28. August 2007 - 19:09

Ja dann muss ich mich mal erkundigen wie die stappelverarbeitung in Photoshop
genau abläuft... :)
0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 28. August 2007 - 19:35

Beitrag anzeigenZitat (marioxi: 28.08.2007, 20:09)

Ja dann muss ich mich mal erkundigen wie die stappelverarbeitung in Photoshop
genau abläuft... :)


Du legst eine neue Aktion an und dann wird alles "aufgezeichnet", was du machst. Dann beschneidest du das Bild und klickst auf Stopp und nennst die Aktion "Beschneiden" oder so. Dann kannst du entweder ein Bild auswählen und dann wählst du nur die Aktion aus und das ausgewählte Bild wird genauso beschnitten wie das erste und diesen Vorgang kann man außerdem über die Stapelverarbeitung automatisieren. Dann wählt man in der Stapelverarbeitung die Aktion "Beschneiden" aus für "alle geöffneten Bilder" und schwupp, werden alle Bilder beschnitten. Das funktioniert mit so gut wie allen Veränderungen am Bild.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   marioxi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 16. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Patria Helvetica

geschrieben 08. Juni 2008 - 15:05

Vielen Dank für deine Hilfe :P

Naja.. habs doch noch hingekriegt im photoshop... hab mir aber ein progrämmchen zugelegt, mit dem es meiner Meinung nach "besser" funktioniert. Für diejenigen die es interessiert:

Batch Image Resizer
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0