WinFuture-Forum.de: 3000 Euro Für Einen Eistee - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

3000 Euro Für Einen Eistee


#1 Mitglied ist offline   Abgefahren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 22. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Karlsruhe

geschrieben 23. August 2007 - 21:39

Internet-Köchin Marion Knieper überzieht Forenbetreiber mit einer Abmahnwelle

STEPHANIE LAMPRECHT

Wenn Blogger in ganz Deutschland Post von der Hamburger Anwaltskanzlei Rotermund bekommen, geht's um die Wurst. Oder ums Brötchen, manchmal auch um Sauerkraut. Die Kanzlei überzieht die Internetgemeinde derzeit im Auftrag von "marions-kochbuch.de" mit einer gnadenlosen Abmahnwelle. Es geht um Fotos von Lebensmitteln. Gestern war erneut Termin vor dem Landgericht.

Wegen Verletzung des Urheberrechts beschuldigt: Jürgen Bechstein (41) aus Wiesbaden, Familienvater und Betreiber eines Forums für Fußballfans (www.bundesligaforen.de). Einer der rund 10000 Nutzer stellte Anfang des Jahres das Bild eines "Long Island Iceteas" in seinen Beitrag, schrieb dazu etwas wie: "Hallo, bin grade aufgestanden und serviere euch jetzt erst mal einen Eistee."

Ein harmloser Gag, der teuer wird: Das Foto stammt von Folkert Kniepert, der zusammen mit seiner Frau Marion die kommerzielle Rezeptsammlung "marions-kochbuch.de" betreibt. Kniepers Rezeptfotos stehen bei der "google"-Bildersuche stets ganz oben.

Wie mehrere hundert Blogger und Forenbetreiber vor ihm erhielt Bechstein eine Abmahnung von der Kanzlei Rotermund: Er solle 700 Euro zahlen, davon 300 Euro Lizenzgebühren, der Rest Anwaltskosten. Bechstein war fassungslos: "Ich habe das Bild sofort rausgenommen", sagt er. Das reicht, dachte er. "Würde es vor anderen Gerichten auch", sagt sein Anwalt Sascha Kremer. Das bestätigt auch der Knieper-Anwalt Florian Bischoff: "Die Rechtsprechung in Hamburg ist sehr günstig." Die Kniepers führen dermaßen viele Abmahnprozesse, dass sie das Gericht nun um "Terminbündelung" baten: Wegen "Aufrechterhaltung des Betriebs und Urlaubsplanung".

Erwartungsgemäß ließ der Richter gestern durchblicken, dass er Bechstein für haftbar hält. Für den Forumsbetreiber heißt das: Er wird auf rund 3000 Euro Gerichtskosten sitzen bleiben. Urteil am 14. September

http://www.bundesligaforen.de/

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 23. August 2007 - 22:09

ich frag mich ja immer warum die Gerichte da überhaupt mitspielen, sowas ist doch mehr als lächerlich und lähmt den Gerichtsaparat, von den Kosten für den Steuerzahler mal garnicht zu reden
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 23. August 2007 - 22:17

wenn das so weitergeht, melde ich am besten den internet anschluss irgendwann ab, weil irgendwann kommt wer auf die idee, dass er auf meinen buchstabendrehern ein urheberrecht hat und mich zu tode klagt...

die spinnen doch einfach.

#4 Mitglied ist offline   robi 

geschrieben 23. August 2007 - 22:47

Einfach lächerlich³ und überflüssig³ ... Aber da sollte man sich nicht drüber aufregen bringt ja nichts. :ph34r:

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 23. August 2007 - 22:50

habt ihr das von den GEZ abmahnungen auf akademie.de schon gelesen? http://www.akademie.de/private-finanzen/sp...nung/index.html das find cih fast noch viel krasser als das da...

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. August 2007 - 08:41

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 23.08.2007, 23:50)

habt ihr das von den GEZ abmahnungen auf akademie.de schon gelesen? http://www.akademie.de/private-finanzen/sp...nung/index.html das find cih fast noch viel krasser als das da...


Jo ist mir grad in die Hände gefallen :o die spinnen doch die GEZ'ler äh sorry wollte sagen

Zitat

Beauftragtendienst der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten oder Rundfunkgebührenbeauftragter


#7 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 24. August 2007 - 08:51

3000€ für ein Eistee, das ist ja mal günstig.
Würde ich auch glatt zuschlage.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. August 2007 - 09:02

Beitrag anzeigenZitat (Memphi: 24.08.2007, 09:51)

3000€ für ein Eistee, das ist ja mal günstig.


:P

Naja das sind schon Amerikanische Verhältnisse :o

Fürn falschen Furz am falschen Ort und das noch zur falschen Zeit inner falschen Tonlage das wird dich ruinieren

:o

#9 Mitglied ist offline   mcsick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Salzburg/Österreich

geschrieben 24. August 2007 - 09:03

Beitrag anzeigenZitat (Memphi: 24.08.2007, 09:51)

3000€ für ein Eistee, das ist ja mal günstig.
Würde ich auch glatt zuschlage.


naja, wenn man dann wenigstens nen eistee kriegen würd...
<3

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. August 2007 - 09:04

Beitrag anzeigenZitat (mcsick: 24.08.2007, 10:03)

naja, wenn man dann wenigstens nen eistee kriegen würd...


Den würd ich dann im nächsten Verfahren einklagen :o

#11 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 24. August 2007 - 09:07

lol @GEZ ... Wortverbotsliste .. ich hätte gedacht sowas hätte man nach '45 abgeschafft

und wer sind die das die eine Wortverbotsliste führen können, rein Technisch sind die doch eine private Firma

ich hoff die Seite findet einen Sponsor der ihnen nen Anwalt stellt, dann schön nen Musterprozess und man hat einen Präzedenzfall und dann schön das ganze Internet mit dieser Abmeldevorlage zusch**ssen, sowas darf ja wohl nicht war sein, bezüglich ISP gibts permanent Diskussionen in diversen Foren, die werden ja auch nicht verklagt wiel in dem Forum einer sagt "oh nein der Provider X ist schlecht geh lieber zum Provider Y"

aber speziell bei der GEZ wird der Staat nichts tun und wir wissen alle warum, denn die öffis sind noch immer nur ein Instrument der Regierung, mehr nicht

die Welt dreht durch, wär aber mal ein geiles Zeichen unserer Zeit wenn die tatsächlich verurteilt würden, da würden sich alle weiteren Fragen erübrigen, Gewaltverbrecher schickt man wieder heim aber wehe wenn du ne Abmeldevorlage im Inet veröffentlichst da kannste dann die nächsten Jahre Bückstück im Knast spielen

aber sind wir uns mal ehrlich, wenn wir uns Schwerverbrecher vorstellen denken wir doch alle an einen Steuerhinterziher inner dunklen Gasse, buuuh da läufts mir kalt den Rücken runter

was wurde aus der guten alten Meinungsfreiheit?

nicht zu vergessen die ganzen Berichte über das Verhalten dieser GEZ-Beamten die den Leuten was vom bösen Wolf erzählen und dasse wenn man sie nicht reinlässt, mit der Polizei wiederkommen usw. gibts ja immer wieder in Verbrauchersendungen zu sehen (natürlich nicht auf den Öffis)
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. August 2007 - 09:33

Was mich da so im Moment an der GEZ Sache wundert, seit wann können die überhaupt in ihrem Namen abmahnen bzw. Unterlassungserklärung einfordern? Lt. eigener Darstellung ist die GEZ ...eine öffentlich-rechtliche, nicht rechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung der öffentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalten.... Dachte bis jetzt immer, nur natürliche bzw. juristische Personen können so etwas machen. Seltsam irgendwie.

Aber mal davon abgesehen, machen die sich mit dieser Verbotsliste nur lächerlich. Und deren Image, um das sie sich anscheinend sorgen machen, verbessert sich mit dieser Abmahnng auch nicht wirklich, eher das Gegenteil ist der Fall. Die sollten lieber erste einmal in ihren eigenen vier Wänden aufräuemen, bevor sie andere mit so etwas belästigen. Vor allem ihren Rundfunkgebührenbeauftragten sollten die mal Manieren beibringen.

Und was die Sache mit dem Eistee angeht, so ist das ja nicht Neues. Diese Abmahnungen von der Seite gibt es da schon seit Anfang des Jahres und wurden bekannt durch das 6000 Euro Brötchen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. August 2007 - 11:27

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#13 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46&quot;, +7° 1' 15.19&quot;
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 24. August 2007 - 10:25

lol, ist ja n witz! Beides ist ein Witz.

So wie es aussieht sind die "köche" mit dem Eistee ehr leute ide Geld über Einklagen eintreiben.
So was find ich ist heutzutage heufig und absolut indikutabel unnötig.
Wenn man meines erachtens etwas uns netz stellt, muss man damit rechnen, das leute teile daraus
benutzen.

Zur GEZ:
Ich meine es gibt ja die werbung wo am ende steht "schon GEZahlt?"
Dies lässt ja auch darauf schließen das sie selber diese "falschen begriffe" gebrauchen.

Einfach nur bekloppt, wie die heutzutage überall vorgehen.
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de

#14 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 24. August 2007 - 10:52

Bis eben war ich noch selber gerne auf Marions-Kochbuch unterwegs .. danke jetzt such ich mir meine rezepte lieber woanders ...
Eingefügtes Bild

#15 Mitglied ist offline   matze0179 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:EF

geschrieben 25. August 2007 - 09:31

GEZ-Zwangsanmeldung

Begriff nicht existent, da bei einer gesetzlichen Gebührenpflicht keine Zwangsanmeldung möglich ist


warum bezahlen wir dann alle schön brav und es wird mit strafen gedroht wenn man nicht zahlt ?! :D
Ich kann nicht anderst, Ich bin so!!

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0