WinFuture-Forum.de: Rechtschreibung Und Ausdruck - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Rechtschreibung Und Ausdruck hier im Forum


#1 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

  geschrieben 22. August 2007 - 20:20

Also ich muss schon sagen, die Rechtschreibung lässt bei manchen schon zu wünschen übrig. Für solche "Schnelleintipper" dient wohl die Editierfunktion, welche jedoch anscheinend dann nicht in Anspruch genommen wird. Rechtschreibprüfung-Tool in Editoren integrieren :lol: ?
z.B. Sowtware oder Aktualisiern

Auch der Ausdruck ist manchmal nicht ganz "Schul-Deutsch" gerecht.
z.B. Programme Starten Nichts

Die Beispiele sind aus 2 Topics entnommen, die z.Z. auf der Hauptseite waren und lange nicht alle.

Finde, wenn man Hilfe möchte, sollte man sich schon etwas bemühen - das Problem gut rüber zu bringen und nicht "hinzuschmieren" und dann nur noch auf die Antworten zu schauen.

Was halten andere "Rechtschreibprofis" oder 1er-Schüler davon? :wink:

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 22. August 2007 - 20:25

0

Anzeige



#2 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2007 - 20:22

Ich finde sowas ganz klar doof, mehr kann man dazu nicht sagen!
In der Schule, Universität und im Beruf muss man schon genug drauf achten und richtig schreiben.
Wenn man hier mal eben einen schnellen Beitrag schreiben will, können doch Fehler entstehen.

Es reicht ja schon, wenn man diese Leute versteht :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. August 2007 - 20:24

Ich muss zwar zugeben, dass mich das auch gehörig nervt, dennoch gibt es keine gute Patentlösung dafür - ausser die Leute nochmal in die Schule zu stecken.

Wenn es mir zu extrem wird, antworte ich meistens gar nicht oder sie kommen auf die Ignore-Liste. Das mag zwar nicht die feine Englische sein, doch ist das ja nicht mein Problem.

Zitat

Es reicht ja schon, wenn man diese Leute versteht
Eben das ist bei vielen ja nicht mal ansatzweise möglich. Gut, es gibt zwar immer noch die Ausländer mit Schreibschwäche geben, aber denen kann es auch nicht schaden, sich etwas zu bemühen.

Jedenfalls regen mich die Rechtschreib- und Interpunktionsfehler wesentlich mehr auf, als das dauernde "kleingeschreibe", obwohl ich das auch schon nicht leiden kann.

Imho jedem wie es beliebt, für alles andere gibt's ja die Ignore-Liste.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 22. August 2007 - 20:28

0

#4 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 22. August 2007 - 20:26

Beim manchen, ich hoffe auch bei mir ^^, Sind es einfach fehler die sich durch zu schnelles Tippen einschlichen.
Manche User kontrolliern manchmal garnicht den Post.
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#5 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 22. August 2007 - 20:33

Zitat

zu schnelles Tippen

sowas passiert jedem. Und so lange es nicht bei jedem Wort passiert ist dagegen auch nichts einzuwenden. Finde, es liegt an jedem User selber, ob er es editieren will oder eben nicht.
Wenn ich jedoch eine Frage nur stolperweise lesen kann, breche ich lieber ab und lies mir lieber "besser leserliche" Artikel vor.

Oder bei den Admins - die tippen ja fast den ganzen Tag über Text ein. Da sind die Finger auch mal Wund. Wobei das nichtmal vorkommt. Immer gute Posts.

Die "immer-Kleinschreibung" kann man auch annehmen, ist im englischen ja auch so. :wink:
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. August 2007 - 20:34

Ich finde gar so enge Maßstäbe sollte man nicht anlegen. Immerhin sind wir hier glücklicherweise nicht in der Schule. Es schreiben hier offensichtlich auch ausländische Mitglieder, die mit der deutschen Sprache spürbar noch Probleme haben. Sollte man da nicht etwas nachsichtiger sein? Problematisch wird es da, wenn das Verstehen des Textes vor Fehlern schwer fällt.
0

#7 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2007 - 20:35

und ich finde diesen topic sowas von überflüssig! :wink:

wem es stört das sich manch einer nicht korrekt ausdrücken kann oder wem die mangelnde rechtschreibung stört der braucht darauf auch nicht zu reagieren! viel schlimmer finde ich die ewigen besserschreiber und möchtegern lehrer!
0

#8 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 22. August 2007 - 20:35

@Sebi1986: Du hast schon Recht...

Manchmal möchte ich gerne helfen. Aber aufgrund der miserablen Rechtschreibung, verliere ich oft die Lust solche Texte erst richtig zu verstehen. Selbst wenn die Rechtschreibung stimmt, ist es ohne Satzzeichen (Komma, Punkt) sehr schwierig, den Sachverhalt zu verstehen.

Ich möchte aber einige Thread-Ersteller etwas in Schutz nehmen. Hier sind sehr junge Jugendliche (<15 Jahre) unterwegs die unsere Hilfe brauchen. Womöglich haperst es bei diesen Usern noch etwas an der Rechtschreibung. Jeder hat klein angefangen...

Kleiner Tipp für Rechtschreib-Muffel:
Kopiert euren Text in "Word" oder "Open Office" und lasst wenigstens dort mal die Rechtschreibprüfung drüber schauen.

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 22. August 2007 - 20:45

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 22. August 2007 - 20:43

Also ich hab kein Problem mit permanenter Kleinschreibung, Buchstabendrehern, überflüssigen Buchstaben, wenn man mal die Nachbartaste mit erwischt, wenn mal ein Komma fehlt oder wenn bei einzelnen Worten mal in den Dialekt verfallen wird. Da kann ich mit leben, das passiert mir auch (dummerweise meist in Beiträgen, wo man sich über Fehler beschwert) aber was mich stört ist, wenn Groß- und Kleinschreibung ohne erkennbares Schema wahllos angewendet wird, mit falsch geschriebenen Fremdwörtern um sich geworfen wird oder wirklich Fehler gemacht werden, bei Worten, die man ab der vierten Klasse eigentlich richtig schreiben können sollte.

Also ich rege mich da jetzt nicht großartig auf aber das sind so Momente, wo ich mit dem Kopf schüttel und mich frage, was die Leute heute den ganzen Tag in der Schule machen.

(Schon zweimal editiert. Ich bin ja ehemaliger Kleinschreiber, der gerade auf groß und klein umlernt. Ich hätte ja gedacht, da macht man hauptsächlich den Fehler, große Wörter klein zu schreiben aber das ist genau andersrum. Man schreibt Wörter groß, von denen man eigentlich genau weiß, dass sie klein geschrieben werden.)

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 22. August 2007 - 20:49

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#10 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. August 2007 - 20:44

ich mach auch viele fehler lol aber das juckt mich ganich méhr weiter ich tippe einfach und denn auf "antwort hinzufügen" gedrückt. fertig. ich glaub das hat auch viel mit sms nachrichten zutun.
0

#11 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2007 - 20:47

Meiner Meinung nach kann man sich ruhig etwas bemühen und einen Post in vernünftigen Deutsch, auch mit Gross- und Kleinschreibung hier ins Board bringen. Was ist denn so schwer daran, das eben geschriebene nochmal zu lesen und gegebenenfalls zu editieren.
1. liest man so einen Beitrag nur einmal und hat den Inhalt verstanden
2. zeigt es einen gewissen Respekt dem Forum und seinen Mitgliedern gegenüber
3. helfe ich einem User der des Schreibens mächtig ist lieber, als einem der es nicht kann, denn vielleicht kann derjenige es gar nicht lesen, weil er denkt ich schreibe in einer anderen Sprache

Fehler kann man schon mal machen, aber bitte nicht in einem Posting so viel, wie ich in meinem ganzen Forenbeiträgen zusammen. Es kann schon mal vorkommen, das man etwas zu hastig in die Tastatur haut und ein paar Buchstaben verdreht, oder den ein oder anderen Buchstaben gross, anstatt klein oder umgekehrt schreibt, aber wir kennen diesen Edit-Button unten und den sollte man ab und zu mal benutzen.
0

#12 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 22. August 2007 - 20:53

Naja hier, wo ich ja mehr so Offtopic-Smalltalker bin, da ist das nicht ganz so wichtig, aber in Fachforen, wo man wirklich mal eine ausführlichere Beratung will oder etwas genauer erklärt haben will, ist es zwar auch besser richtig zu schreiben, aber die meiste Hilfe bekommt man, wenn man sich ein weibliches Profil mit schickem Avatar zulegt und ein bißchen dümmlich fragt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#13 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 22. August 2007 - 20:55

@derblauesauser: Das meine ich mit "Rechtschreibprüfung von Word und Co.":
Einfach schnell ins Office kopieren und wieder zurück ins Forum.

So sind wenigstens die gröbsten Fehler korrigiert.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 22. August 2007 - 21:00

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#14 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. August 2007 - 20:56

Für problemtisch halte ich auch, dass die etwas älteren Mitglieder unter uns (wie ich) noch die alte Rechtschreibung gelernt haben und diese Regeln nicht ablegen möchten oder wollen. Auch das trifft auf mich zu. Mit der unsäglichen Rechtschreibereform hat sich viel geändert. Im übrigen finde ich, Fremdwörter kann man versehentlich auch mal falsch schreiben.

Ich bin jetzt auch selbstkritisch und werde den Thread zum Anlass nehmen, auf meine Rechtschreibe- und Satzstellungsproblematik zukünftig etwas mehr zu achten.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 22. August 2007 - 20:58

0

#15 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 22. August 2007 - 21:01

Zitat

... etwas älteren Mitglieder ... alte Rechtschreibung ...

An dem soll es sowieso nicht scheitern, das MUSS toleriert werden.

Zitat

Ich bin jetzt auch selbstkritisch und werde den Thread zum Anlass nehmen, auf meine Rechtschreibe- und Satzstellungsproblematik zukünftig etwas mehr zu achten.

So soll es sein. :wink: Rechtschreibung ist eh nicht das Thema (ß oder ss; ss statt sss), sondern gramatikalische Schmierereien oder "mutwillige" "aus-dem-Mund-Schreiberei".
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0