WinFuture-Forum.de: Windows 2003 Server Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Windows 2003 Server Frage Domaincontroller, Rechte, WSUS


#1 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2007 - 10:20

Mahlzeit,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine DC und Benutzer angelegt.
Das Profil von meiner Schwester wird auf dem DC gespeichert.
Nun hat sie den Rechner einfach ausgeschlatet, sodass er sich nicht korrekt abgemeldet und synchronisiert hat.

Nach einem Neustart kam die Fehlermeldung, keine Rechte um das Profil zu synchronisieren.

Ich dachte mir ok, gebe ich ihr mal wieder Rechte,
Remote in den Keller also, aber:
Ich habe weder als Admin, DC-Admin noch mit dem Schwester Rechte.
Ich kann weder den Ordner löschen noch neue Rechte verteilen.

Was kann ich jetzt tuen, um mir wieder Rechte zu verschaffen? Bringt es was die Hdd in einen anderen Rech ner zu stecken?

Dann hab ich noch eine Frage zum WSUS, aber erstmal das.

danke im vorraus.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2007 - 11:39

Logisch, es wäre ja schön, wenn jeder Admin gleich auf alles Rechte hätte.
Admin bedeutet nicht alles zu dürfen, sondern sich das Privileg zu geben, alles zu dürfen.

Du solltest mal sehen, dass du die NTFS-Berechtigungen so einstellst, dass du als lokaler Admin drauf zugreifen darfst, nötigenfalls durch Vererbung der Berechtigungen.
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2007 - 11:59

Es geht nicht mehr, geh ich in die Berechtigungen kommt sofort "keine Rechte, um die Einstellungen zu ändern".

Vererben geht auch nicht
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2007 - 13:51

Hmmm, vielleicht hilft es dir, den Rechner aus der Domäne zu entfernen , um ihn dann wieder neu einzubinden.
Das einzige, was mich stört, dass du als Admin des Servers keine Adminrechte hast, um dir die nötigen Rechte auf die Ordner zu verschaffen.
0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2007 - 14:32

Beitrag anzeigenZitat (Decay: 22.08.2007, 14:51)

Hmmm, vielleicht hilft es dir, den Rechner aus der Domäne zu entfernen , um ihn dann wieder neu einzubinden.

Ich hab ihn schon neu eingebunden, musste allerdings einen neuen Profilnamen nehmen :angry: .

Ja null Recht, da hilft wohl nur format, um den Ordner loszuwerden :)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2007 - 14:47

Axooooo, ich dumm, ich.....

Hörmal, normalerweise ist es so, dass du vom servergespeicherten Profil den Besitz erst übernehmen musst, damit du da etwas machen darfst.
Als Admin hast du natürlich das Privileg, den Besitz des Profils zu übernehmen. :angry:
0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2007 - 14:50

Beitrag anzeigenZitat (Decay: 22.08.2007, 15:47)

Axooooo, ich dumm, ich.....

Hörmal, normalerweise ist es so, dass du vom servergespeicherten Profil den Besitz erst übernehmen musst, damit du da etwas machen darfst.
Als Admin hast du natürlich das Privileg, den Besitz des Profils zu übernehmen. :angry:

Eben das funktioniert nicht mehr.
In mein servergespeichertes Profil und in das neue komme ich ohne Probleme - das alte scheint komplett zerschossen sein, was die Rechte angeht - dort hat nämlich niemand mehr Rechte, ich habe ja nichtmal Rechte um zu gucken, wer Rechte hat -> Reiter Sicherheit wird mir beidiesem Ordner verwehrt.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2007 - 14:55

Abgesicherter Modus und weg damit. :angry:
Sollte wohl bei W2k3 auch kein Problem sein.
Achte aber bitte darauf, dass zu dem Zeitpunkt keiner in der Domäne angemeldet ist.
Also.... Server vom Netzwerk trennen. :)
0

#9 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2007 - 14:56

Beitrag anzeigenZitat (Decay: 22.08.2007, 15:55)

Abgesicherter Modus und weg damit. :angry:

Kann ich erst gleich probieren, aber sag mal, dass würde ja heißen, dass die Berechtigungen im abgesichertem Modus nicht greifen.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#10 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2007 - 14:59

Deswegen heißt es ja auch abgesicherter Modus *gg*
Da werden Standardkonfigurationen ausser Kraft gesetzt. Deswegen niemals das AdminPW weitergeben und selbst den Server am besten wegsperren.

Ich hoffe nur, dass der DC da keine Mucken macht.

EDIT:
Hast du die Besitzrechte auch mit Unterordner übernommen oder es versucht?

Dieser Beitrag wurde von Decay bearbeitet: 22. August 2007 - 15:02

0

#11 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2007 - 10:29

Beitrag anzeigenZitat (Decay: 22.08.2007, 15:59)

Deswegen heißt es ja auch abgesicherter Modus *gg*
Da werden Standardkonfigurationen ausser Kraft gesetzt. Deswegen niemals das AdminPW weitergeben und selbst den Server am besten wegsperren.

Ich hoffe nur, dass der DC da keine Mucken macht.

EDIT:
Hast du die Besitzrechte auch mit Unterordner übernommen oder es versucht?

Gut, dann muss ich heute im Keller erstmal nen Monitor und Maus und Tastatur dran anschliessen ;) ;)

Aber vielleicht klappt es ja.


2tes Problem.
Das Windows Update läuft nicht.
Habe Wsus installiert, er hat auch alle Updates (ca 2000) runtergeladen, habe Gruppenrichtlinien aufgestellt und Rechte verteilt.
Aber nein, die PCs wollen nicht.
Ich habe von Hand auf dem Client den Server eingetregen (http://server). dann hat er angezeigt Updates verfügber, obwohl ja eigentlich eingestellt war automatisches Runterladen und Installation. Gut er hat sich dann ein Update gezogen, neustart und das wars.

In der WSus Konsole zeigt er an - 4 Client benötigen 200 Updates, aber die Clients rühren sich nicht. Wodran kann das liegen?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0