WinFuture-Forum.de: Intel Core 2 Duo -mainboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Intel Core 2 Duo -mainboard Frage zu Mobos... ect


#1 Mitglied ist offline   SunBird 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2007 - 19:42

Hi Leute...

Ich hab mal ne Frage und zwar hab ich vor mir nen Intel Core 2 Duo zu kaufen und wollte mir den Intel® Core 2 Duo E4400 mit dem Allendale-Core zu holen. (Hier der Lin)
Jetzt bin ich durcheinander, was die Mainboards angeht. Und zwar geht es darum ob der auf den Socekl passt, denn überall bei den Mobo-beschreibungen steht: Intel® Core 2 Duo (Conroe) , 6300 - 6600... Heßt das das nur Conroe auf dem Mobo geht? Hab nämlich keins gefunden wo Allendale steht! :/

Des weiteren würde ich mich freuen wenn ihr mir ein Mainboard in einer Preisklasse bis maximal 100€ vorschlagen könnt. Hab bei Intel nämlich nicht so den Durchblick, da ich bis jetzt immer AMD hatte.

Danke schon mal im Voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. August 2007 - 19:51

Moin, moin!

Zitat

da ich bis jetzt immer AMD hatte.

Wärst'e mal bei AMD geblieben, aber okay ich geb' dir trotzdem mal eine Lösung!

Der E4400 hat Sockel 775, und ich würde das P5B von Asus nehmen! In welcher Version musst du entscheiden, gut sind sie alle. Unterscheiden sich halt nur in der Austattung und Zubehör!

Gruss
Daniel
0

#3 Mitglied ist offline   SunBird 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2007 - 20:01

ne is klar das der 775 hat nur ob der auch zu den mobos kompatibel ist weil da halt immer nur Conroe in klammern hintersteht...
Warum meinste soltle ich bei AMD bleiben? Noch hab ich nichts gekauft ich kann mich noch umentscheiden^^
Dachte nur weil AMD bald sowieso neue Sockel rausbringt und sowas^^
Sonst hätte ich bei AMD an den 5200er EE gedacht wie findet ihr den?

Dieser Beitrag wurde von SunBird bearbeitet: 21. August 2007 - 20:02

0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. August 2007 - 20:11

Zitat

Dachte nur weil AMD bald sowieso neue Sockel rausbringt und sowas^^

Nein, die Phenom werden mit AM2 kompatibel sein, laufen aber unter AM2+ richtig geil, da HT 3.0 verfügbar ist. Ob das jetzt der große Unterschied ist .. ich weiß nicht! Viele meinen Intel hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis, okay kann sein! Aber AMD ist dadurch nicht schlecht! Hab' den 4200+ und der hat schon richtig Power! Für 140,68€ bekommst du den 6000+ und der kann in etwa mit dem E6600 mithalten! Ich würde eher sagen Intel bringt neue Sockel raus ...

Zitat

Sonst hätte ich bei AMD an den 5200er EE gedacht wie findet ihr den?

Kommt drauf an, was du damit machen willst! Die EE Varianten sind bestimmt nicht schlecht und By the Way: Der 6000+ verbraucht auch keine 125W, das sind alles theoritische Werte!

Gruss
Daniel

P.S. Ja, nimm Intel, rockt auch! Ich will nichts gesagt haben, nimm Intel! :)
0

#5 Mitglied ist offline   SunBird 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2007 - 20:20

hmm joa ich tendiere eigtl auch mehr zu AMD ^^ woltle halt so im preis nicht zu hoch kommen, da ich noch mobo ram und grakar brauche... Aber die Grakars sind im mom ja richtig billig wie ich sehe. Es sollten halt spiele wie Gothic 3 oder so flüssig laufen das wäre nicht schlecht.
Hab jetzt nen AMD64 3700+ und wollt endlich mal bisl mehr Leistung haben ^^ da ich auch sonst viele sachen nebenbei mache.
0

#6 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 21. August 2007 - 20:22

passig zum prozessor:

http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=209601
http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=200033


mein persönlicher favorit:

http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=210889


imho: wenn da steht passen für conroe passen auf alle fälle auch allendales, zur not kann man sich immernoch auf der herstellerseite die genauen spezifikationen anschauen.

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#7 Mitglied ist offline   DKind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 740
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2007 - 20:27

Also, im Grunde genommen ist es eigentlich meiner Meinung nach Geschmackssache, ob du jetzt lieber einen AMD oder einen Intel CPU haben möchtest. Ok, Intel liegt im Moment bei den Benchmarks vorne, aber trotzdem kann man auch mit ruhigem Gewissen zu einem schönen AMD 6000+ greifen, der für ca. 135€ einen Intel CPU, nehmen wir mal den E6600 für 180€ das Wasser reichen kann.

Eigentlich empfehle ich noch ein paar Monate zu warten, bis AMD seinen neuen CPU's auf der K10 Architektur rausbringt bzw bis Intel auf 45nm "umsteigt"....

Was hast du denn im Moment für ein System? Ein paar Monate wird es doch wohl noch reichen :)
Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!
0

#8 Mitglied ist offline   SunBird 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2007 - 20:41

Ja klar...
Im Moment habe ich:
AMD 64 3700+ San Diego
AsRock 939 Dual VSTA
4x512 MB Ram
250 GB SATA2 Platte von Samsung
550Watt Netzteil von Hyper...

Wollte demnächst meinen alten AMD Athlon XP3000+ Barton ins Ebay setzten, da die im Ebay komischerweise für fast 100€ weggehen und dann halt noch das Asus A7n8X mobo dazu... Für das Geld wollt ich mir denn neue Sachen kaufen und danach dann auch meine AMD64 verscherbeln^^
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2007 - 05:13

Ich hatte AMD nur um mich hier nicht als Fanboy zu outen. Der Intel C2D ist im Moment die bessere Wahl in Bezug von Leistung und Energieverbrauch, auch ist das OC Potenzial deutlich höher. Als Board würde ich nur das P 35 Board nehmen nicht den alten I 965 oder den NVidia Chipsatz. Das Gigabyte - Board was Elren vorgeschlagen hat passt ganz gut, wenns teurer sein darf das DS 4.
0

#10 Mitglied ist offline   DerIcetiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. August 2007 - 07:15

Ick hatte auch Amd und das meiner meinung nach nen janz jutes sys nun bin ick auch dabei zu Intel zu wechseln.Naja mal sehen wies wird hehe.Denke auch das das Gigabyte P35 DS4 Board eine sehr gute wahl is habs mir gestern auch bestellt.Mir wurde es in mehreren foren immer empfohlen.
0

#11 Mitglied ist offline   SunBird 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2007 - 11:37

Ok... Und welche CPU holst du dir dazu? @DerIcetiger Wir könn ja weiter in Kontakt bleiben dann kannste mir ja berichten wie du das Mainboard findest :D ^^

Ach ja welchen Ram haste denn dazu? Dachte an nen DDR2 800

Dieser Beitrag wurde von SunBird bearbeitet: 22. August 2007 - 12:01

0

#12 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2007 - 17:16

Ich bin mit dem Board sehr zu frieden, und ja man sollte DDR2 800 RAM nehmen. Der geringe Aufpreis des RAM´s ist es allemal wert ( siehe Profil ), und man hat beim OCén mehr Reservern. Das DS 4 hat eine etwas bessere Ausstattung und bessere Kühlung.
0

#13 Mitglied ist offline   SunBird 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2007 - 20:21

welchen RAM haste denn? Also die Marke! Oder was für ne Marke würdet ihr vorschlagen?
0

#14 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2007 - 04:57

Meiner steht ja wie im vorangegangenen Post gesagt im Profil -> A DATA Vitesta Extreme 800+ ( NVidia tauglich mit EPP, CL 4-4-4-12 ), mit knapp 100 € für ein 2 GB Kit ist es ein guter Preis.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 23. August 2007 - 04:58

0

#15 Mitglied ist offline   DerIcetiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 23. August 2007 - 07:21

Lohnt denn gleich von DDR 800 auf DDR 1066 ram zu gehen ich mein Das DS4 unterstützt ihn ja ohne den Ram zu OC SunBird ick hab mir den ADATA auch bestellt hab 85€ bezahlt juter preis. Noch könnte ick tauschen und den 1066 nehmen würde dann aber ca 130 kosten bringt das was ?Achso und Prozzi den Duo 2 core E6750

Dieser Beitrag wurde von DerIcetiger bearbeitet: 23. August 2007 - 07:30

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0