WinFuture-Forum.de: Großes Problem Mit Rechteverwaltung Bitte Hilfe! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Großes Problem Mit Rechteverwaltung Bitte Hilfe! In Kombination mit Remotedesktopverbindung und Netzwerkfreigaben


#1 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 21. August 2007 - 06:05

Hallo!

Also ich hab nen Rechner der

1. als Router dient, also im Internet hängt und das Internet fürs Netzwerk freigibt (aber das ist hier nur nebensächlich),

2. ausschließlich per Remotedesktopverbindung gesteuert wird und

3. ne externe USB-Festplatte hat, die im Netzwerk freigegeben ist.

Bei dieser Festplatte hab ich die Rechte folgendermaßen vergeben:

Ein bestimmter benutzer (der selbe Benutzer + Kennwort, welchen ich auch auf meinem Notebook habe) hat überall Schreibrechte (somit kann ich und nur ich von meinem Notebook aus alles verwalten), die restlichen Benutzer, also die Gruppe "JEDER" hat nur Leserechte, ausser in einem Ordner namens "Schleuse", damit sie auch was hochladen können.

Soweit so gut, bisher hat alles funktioniert.

(es waren 3 Benutzer angelegt worden: Administrator (standard), Notebookuser (der alle Rechte auf der HDD hat, vom Netzwerk aus), und Remotebenutzer (der User, mit dem das Notebook betrieben wurde, und auch über Remote verbunden wurde, wenn kurz der Rechner zum Neustarten war usw).

Nur das blöde war nur, der "Remote-Benutzer", mit dem der "Server" immer betrieben wurde, Adminrechte hatte.

Das wollte ich nun ändern.

Ich wollte das so haben, dass der Server nur mit einem eingeschränkten Benutzer betrieben wird.

Also hab ich folgendes getan:

1. mal das Admin-Konto deaktiviert
2. als Notebookuser angemeldet und den Remoteuser umgestellt auf "eingeschränkter Benutzer". Jedoch hab ich dann festgestellt, dass man sich nicht als "eingeschränkter Benutzer" über Remote anmelden kann, sondern nur als "Admin" oder als "Remotedesktopbenutzer", also wählte ich zweiteres.
3. hier hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen, ich hab nun den Zugriff der Netzwerkplatte für die Gruppe "jeder" vollständig verwehrt, was eigentlich unnötig war, aber rückgängig machen sollte ja kein Problem sein. Aber denkste! Seit diesem Schritt kann ich nichteinmal mehr als "Notebookuser" oder als "Admin" auf die HDD zugreifen! Ich hab mich vollständig ausgesperrt! Auch wenn ich die Gruppe "JEDER" wieder Vollzugriff gewähre, es ändert sich nichts.

Ich kann jetzt nur mehr auf diesen "Schleusenordner" zugreifen, der immer schon für "JEDEN" Vollzugriff hatte, sonst kann ich nirgens mehr rein.

Sobald ich als Admin in die Sicherheitsoptionen gehen will, schreibt er mir hin, dass ich keine Benutzerrechte hab für die Rechteverwaltung, ich darf mich nur als "Ersteller" eintragen steht es sinngemäß. Als Ersteller stehe ich aber in der Liste drin (Administratoren und Notebookbenutzer).

Naja, es ist nicht ganz so schlimm, ich kann ja immer noch ein Acronis Bakup von der Windows-Partition rücksichern, hoffe nur, dass die HDD dann wieder freigegeben ist, aber interessieren tuts mich schon, warum ich mich selber ausgesperrt habe.

Alle Benutzergruppen haben laut Liste Vollzugriff ausser merkwürdigerweise die Gruppe "Ersteller"!!
Das kann ich aber auch leider nicht ändern, ich kann zwar alles anhaken, jedoch sobald ich auf "Übernehmen" klicke, verschwinden die Häkchen wieder! Bei Ersteller sind keinerlei Häkchen, weder bei "erlauben" noch bei "verweigern".


Ich hab jetzt 3 Fragen:

1. wie kann ich die Zugriffsrechte jetzt wieder zurückerlangen?

2. als ich den Remotebenutzer eingeschränkt habe, hab ich festgestellt, dass beim Start von diesem die HDD nicht mehr im Netzwerk freigegeben war. Kann ein eingeschränkter Benutzer überhaupt einen Ordner im Netzwerk freigeben mit bestimmten Rechten?

3. ein Programm (Speedswitch-XP) hat mir beim eingeschränkten Benutzer eine Fehlermeldung ausgegeben, dass es keinen Zugriff auf 2 bestimmte Registry-Einträge mehr hat. Kann man den Zugriff irgendwie gewähren?


Bitte um Hilfe!


edit: So, von unserem Firmenadmin hab ich jetzt erfahren, dass ich mich endgültig ausgesperrt habe, da hilft nur mehr eine Neuinstallation.
Da ich gottseidank eh noch ne Acronis - Sicherung zur Hand hab, ist das kein großes Problem.
Vorher probier ich noch, ob ich über den Abgesicherten Modus nicht zufällig doch mehr Rechte hab als sonst.

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 21. August 2007 - 12:33

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 22. August 2007 - 07:01

so, hab Punkt 1 jetzt wieder hinbekommen.

Sicherung rückspielen hat nichts gebracht, ich musste die HDD an nem anderen Rechner anschließen und die Rechte wieder richtig zuweisen.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0