WinFuture-Forum.de: Creative Soundblaster X-fi Xtrememusic Soundkarte Intern Pci 7.1 Bulk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Creative Soundblaster X-fi Xtrememusic Soundkarte Intern Pci 7.1 Bulk ne ganz doofe frage


#1 Mitglied ist offline   dönertier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2007 - 13:27

Moin zusammen,

hab ma ne ganz doofe frage, bitte nicht lachen. Hab so gut wie null ahnung von hardware. Jetzt hat ein Freund mir gesagt ich sollte mal meinen onboard sound gegen "Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic Soundkarte intern PCI 7.1 Bulk" eintauschen. Jetzt frag ich mich, ob ich irgendwie herausfinden kann ob mein netzteil da mitmacht, über diagnoseprogramme ect.

Verständlich?

dönertier
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 20. August 2007 - 13:32

Moin, moin und herzlich Wilkkommen im Forum :wink: !

1. Es gibt keine doofen Fragen nur doofe Antworten (oder so:P)

2. Die Idee ist sehr gut :), aber das hat nichts mit dem Netzteil zu tun! Wenn alles bis jetzt läuft wird auch die Soundkarte laufen :). Das einzige was du brauchst ist ein PCI Steckplatz!

Gruss

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 20. August 2007 - 13:33

0

#3 Mitglied ist offline   dönertier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2007 - 13:36

danke ersma, das ging schnell
aber
1. hab ich aber net verstanden. brauch die karte net zusätzlichen strom?

2. freut mich das du mit der idee zufrieden bist

3. pci hab ich
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 20. August 2007 - 13:40

Zitat

1. hab ich aber net verstanden. brauch die karte net zusätzlichen strom?

Oha, doch, brauch sie! Aber nur einen kleinen Floppy Stromstecker! Guck mal HIER, da ist die Soundkarte! Über Power Connector bekommst sie Strom, aber ich denke sehr wenig. Das sollte kein Problem darstellen!

Gruss

P.S. wusst ich auch noch nicht, dass die extra Strom zieht :wink:. Man lernt nie aus!

EDIT: SOLCH ein Kabel ist das!

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 20. August 2007 - 13:44

0

#5 Mitglied ist offline   dönertier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2007 - 13:42

ok, verstanden thx
0

#6 Mitglied ist offline   dönertier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2007 - 15:18

hab das gerade gefunden.
"So treten Tonstörungen auf einigen Highend-Spiele-PCs auf, deren Mainboards mit einem nForce-Chipsatz ausgerüstet sind und die mit zwei Grafikkarten, die im SLI-Modus laufen, bestückt wurden."


das!!! ist zufällig genau mein pc
ob das probleme macht?




"
X-Fi-Soundkarte kämpft mit Tonstörungen
Creative Labs hat zu Tonstörungen Stellung genommen, die beim Einsatz ihrer Soundkarte Soundblaster X-Fi auftreten können. Laut Creative hätten sich bisher zwar nur 0,01 Prozent der Kunden beschwert, trotzdem sah man sich bereits vor einigen Tagen genötigt, einen Beta-Patch und eine umfangreiche Analyse des Problems zu veröffentlichen.

So treten Tonstörungen auf einigen Highend-Spiele-PCs auf, deren Mainboards mit einem nForce-Chipsatz ausgerüstet sind und die mit zwei Grafikkarten, die im SLI-Modus laufen, bestückt wurden. Einige Spiele mit aufwendigen Szenen wie "Battlefield 2" würden Grafikelemente in den Hauptspeicher auslagern, sodass das Grafiksystem sehr hohe Speicherressourcen an sich binde. Soundkarten – und davon sind nicht nur die X-Fi-Karten betroffen – müssten ihre Samples jedoch im Hauptspeicher ablegen und könnten sie mangels eigenen Onboard-Speichers nicht vollständig puffern. Aufgrund des hohen Ressourcenhungers der SLI-Karten würde der Audiodatenstrom zur Soundkarte im Millisekundenbereich abreißen, sodass es zu Tonstörungen komme.

Inzwischen hat die Webseite xfi.blogspot.com einige Gegenmaßnahmen ausprobiert. Einige Mainboardhersteller böten inzwischen BIOS-Updates für ihre Mainboards an, die den Speicherzugriff verbessern. Außerdem würde es helfen, wenn man den Hauptspeicher auf 2 GByte RAM aufrüste und auf Dual-Channel-Betrieb umstelle. Einige Forumsteilnehmer hatten wohl Erfolg, indem sie ihre zweite Grafikkarte zunächst ausbauten, dann erst die Soundkarte und anschließend die Grafikkarte wieder installierten. Problematisch seien zudem per Overclocking getunte Grafikkarten. So solle man die Grafikkarten besser untertakten, um die Tonprobleme zu reduzieren. Nach diesen Lösungsansätzen sollten X-Fi-Neukunden, die ein Nforce-Mainboard mit SLI-Grafikkarten ihr Eigen nennen, besser zur etwas teureren Fatality-Version der X-Fi greifen, die 64 MByte Onboard-Speicher mitbringt.
"

Dieser Beitrag wurde von dönertier bearbeitet: 21. August 2007 - 17:42

0

#7 Mitglied ist offline   DKind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 740
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2007 - 15:31

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 20.08.2007, 14:40)

Oha, doch, brauch sie! Aber nur einen kleinen Floppy Stromstecker! Guck mal HIER, da ist die Soundkarte! Über Power Connector bekommst sie Strom, aber ich denke sehr wenig. Das sollte kein Problem darstellen!

Gruss

P.S. wusst ich auch noch nicht, dass die extra Strom zieht :D. Man lernt nie aus!

EDIT: SOLCH ein Kabel ist das!



Nein, diese Aussage ist falsch :D

Die X-fi XtremeMusic braucht selbst keinen extra Strom durch den oben genannten "Floppy Stecker". Dieser Anschluss ist nur dafür da, um das Front Panel, welches z.B. bei der Platinum bzw Fatal1ty FPS dabei ist mit Strom zu versorgen, nicht die Karte ! Bei der XtremeMusic ist allerdings kein solches Panel dabei :)

Zitat

Der Einbau der X-Fi Platinum und X-Fi Fatal1ty FPS kann unter Umständen am meisten Zeit beanspruchen, je nachdem, wie der Benutzer den Einbau plant. Um das Front-Panel zu installieren, muss zunächst die Verbindung zwischen Karte und Panel über das Flachbandkabel hergestellt werden. Am leichtesten geht dies natürlich, wenn man die Soundkarte mit dem Kabel bestückt und erst dann einbaut. Anschließend wird das andere Ende des Kabels durch einen freien 5,25-Zoll-Schacht aus dem PC gezogen und an der Kontakt-Leiste des Panels befestigt, welches danach in den Schacht geschoben und befestigt werden kann. Zu guter Letzt muss das Panel entweder an einen freien Floppy-Stromanschluss oder über die mitgelieferte Y-Weiche an einen 4-Pin-Molex-Stecker angeschlossen werden.


Zitat von ComputerBase "Test: Creative Sound Blaster X-Fi, Extremer Hörgenuss?"
Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!
0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. August 2007 - 15:36

@DKind: Ohh, sorry. Ich kenn mich mit den Xtreme Teilen nicht so aus! Hab nur 'ne TerraTec 5.1Fun! Aber ehrlich gesagt, hätte mich das auch echt gewundert, dass die extra Strom braucht :).

Gruss
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0