WinFuture-Forum.de: Windows Vista Sysprep "neuer Benutzer" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Vista Sysprep "neuer Benutzer"


#1 Mitglied ist offline   Peterlustig 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2007 - 09:21

Hallo
ich hätte mein sysprep script für vista jetzt soweit eingerichtet das es alles automatisch macht nur einen neuen benutzer erstellen tut es eben noch nicht ich habe es sowohl über das waik probiert , und auch manuell aber es erstellt neben dem administrator keinen neuen user. kennt ihr vielleicht die befehle zur ertstellung eines neuen users ?

/up
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. August 2007 - 12:00

Was steht denn bei Dir in der *.xml Datei zwischen den Tags <UserAccounts> ... </UserAccounts> und unter welcher Setup-Phase hast Du das eingetragen (5 oder 7)?

Mit welchen Parametern genau hast Du Sysprep aufgerufen?
Gehst Du über den Audit Mode, bevor Du das System versiegelst oder startest Du Vista normal?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. August 2007 - 12:02

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Peterlustig 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2007 - 12:58

im moment existieren die useraccounts tags nicht da ich sie momentan komplett rausgenommen habe weil dort probleme wie ein deaktiviertes admin konto usw aufgekommen sind.


sie waren in der 7ten phase...

ich rufe sysprep über die parameter /oobe /reboot /unattend auf zudem ist auch specialize aktiv welcher ab nicht extra aufgerufen werden muss richtig ?

ich starte vista normal um es zu versiegeln.


und es geht im grunde genommen darum das es silent abläuft , und eine neue sid für den computer erstellt da es als image auf vielen rechnern installiert wird und es durch das sysprep script automatisch neue sids erstellen soll ich poste hier meine momentane konfiguration:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
<settings pass="oobeSystem">
<component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<DoNotCleanTaskBar>false</DoNotCleanTaskBar>
<DisableAutoDaylightTimeSet>true</DisableAutoDaylightTimeSet>
<ShowWindowsLive>false</ShowWindowsLive>
<StartPanelOff>true</StartPanelOff>
<TimeZone>W. Europe Standard Time</TimeZone>
<Themes>
<CustomDefaultThemeFile>1</CustomDefaultThemeFile>
<DefaultThemesOff>false</DefaultThemesOff>
</Themes>
<AutoLogon>
<Enabled>true</Enabled>
<LogonCount>1</LogonCount>
<Username>User</Username>
</AutoLogon>
<OOBE>
<HideEULAPage>true</HideEULAPage>
<NetworkLocation>Work</NetworkLocation>
<ProtectYourPC>1</ProtectYourPC>
<SkipUserOOBE>true</SkipUserOOBE>
</OOBE>
</component>
</settings>
<settings pass="specialize">
<component name="Microsoft-Windows-International-Core" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<InputLocale>de-DE</InputLocale>
<SystemLocale>de-DE</SystemLocale>
<UILanguage>de-DE</UILanguage>
<UserLocale>de-DE</UserLocale>
</component>
</settings>
<settings pass="windowsPE">
<component name="Microsoft-Windows-Setup" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<UserData>
<ProductKey>
<Key>XXXXXXXXXXX</Key>
<WillShowUI>OnError</WillShowUI>
</ProductKey>
<AcceptEula>true</AcceptEula>
<FullName>User</FullName>
<Organization>no</Organization>
</UserData>
<Restart>Restart</Restart>
<UseConfigurationSet>true</UseConfigurationSet>
<EnableNetwork>true</EnableNetwork>
<EnableFirewall>false</EnableFirewall>
</component>
</settings>
<cpi:offlineImage cpi:source="wim:d:/windows%20vista/sources/install.wim#Windows Vista BUSINESS" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" />
</unattend>

/up

Dieser Beitrag wurde von Peterlustig bearbeitet: 20. August 2007 - 21:12
Änderungsgrund: Push erst nach 24 Stunden - Urne

0

#4 Mitglied ist offline   Peterlustig 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2007 - 07:26

/up
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. August 2007 - 18:04

Zitat

im moment existieren die useraccounts tags nicht da ich sie momentan komplett rausgenommen habe weil dort probleme wie ein deaktiviertes admin konto usw aufgekommen sind.
Ja, aber genau die wären ja interessant gewesen. Der Rest scheint ja bei Dir zu laufen, so das der Teil eigentlich i.O. sein müsste.

Ich habe das jetzt mal durchgetestet und bei mir läuft das soweit mit dem Code (auszugsweise):

<settings pass="oobeSystem">
        <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <UserAccounts>
                <LocalAccounts>
                    <LocalAccount wcm:action="add">
                        <Password>
                            <Value>ZwBlAGgAZQBpAG0AUABhAHMAcwB3AG8AcgBkAA==</Value>
                            <PlainText>false</PlainText>
                        </Password>
                        <Description>Lokaler Administrator</Description>
                        <DisplayName>Oberzwerg</DisplayName>
                        <Group>Administrators</Group>
                        <Name>Oberzwerg</Name>
                    </LocalAccount>
                    <LocalAccount wcm:action="add">
                        <Password>
                            <Value>ZwBlAGgAZQBpAG0AUABhAHMAcwB3AG8AcgBkAA==</Value>
                            <PlainText>false</PlainText>
                        </Password>
                        <Description>Normaler Benutzer</Description>
                        <DisplayName>Futterzwerg</DisplayName>
                        <Group>Users</Group>
                        <Name>Futterzwerg</Name>
                    </LocalAccount>
                </LocalAccounts>
            </UserAccounts>
        </component>
    </settings>
Nach dem reboot werden die beiden Benutzer sauber angelegt und man kann sich mit ihnen anmelden. Warum das bei Dir nicht klappt, kann ich gerade nicht sagen. Kann sein, dass man bei einer dt. Vista Version die Gruppennamen ebenfalls eindeutschen muss, so wie es bei Windows XP auch der Fall ist (Administrators -> Administratoren). Zum Testen habe ich hier nur die englische Technet Version und keine deutsche Version.

Zitat

ich rufe sysprep über die parameter /oobe /reboot /unattend auf zudem ist auch specialize aktiv welcher ab nicht extra aufgerufen werden muss richtig ?
Das kommt jetzt darauf an, wann Du das ausführst. Zum versiegeln geht das leider nicht, nur zum Testen.

Prinzipiell empfiehlt es sich direkt nach der Installation von Vista sysprep /audit /reboot aufzurufen (bzw. im Willkommensbildschirm Shift+Strg+F3 drückt) und so das System in den Audit Mode zu versetzen. Der Unterschied zum "Normalstart" liegt jetzt darin, dass das System sich automatisch mit einem speziellem Administaror anmeldet, der später wieder automatisch gelöscht wird. In der Phase kann man jetzt das System weitestgehend einrichten, auch in der Benutzerverwaltung alle zukünftigen Benutzer anlegen bzw. vorhandene Benutzer/Profile löschen.

Danach muss man sysprep /generalize /oobe /shutdown /unattend:<Pfad>\unattend.xml eingeben, um das System zu versiegeln. Man darf es jetzt aber auf keinen Fall wieder starten, bevor man das Image gezogen hat, da nach dem Neustart wieder alles eingerichtet wird (Hardware, SID etc.). Wenn man dennoch neu startet (zum Testen z.B.) muss man wieder sysprep /generalize ... eingeben, um das System erneut zu versiegeln.

Wenn man /oobe als Parameter angibt, kann man zusätzlich noch mit der oobe.xml die Windows Welcome Phase beeinflussen (zusammen oder zusätzlich mit der unattend.xml).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. August 2007 - 18:06

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Peterlustig 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2007 - 07:10

alles klar danke das hat mir geholfen nun funktioniert auch alles mit den useraccounts und der sid änderung, vielen dank für deine mühe
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0