WinFuture-Forum.de: [sabayon] Bug Im Installer? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[sabayon] Bug Im Installer? 90% = Ende


#1 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

  geschrieben 19. August 2007 - 16:38

servus hack0rz,
(der annere thread da kann eig. gelöscht werden)

bin grad am gentoo2007 aufsetzen aufm lappy. der hat nen broadcom 5906m chipsatz, der von gentoo noch nicht unterstützt wird (also auf der cd), dafür ist erst ein tg3-treiber update notwendig, was nun schlecht geht. =)
portage und stage3 archiv konnte man ja noch einfach separat runterladen und entpacken, jetzt brauch ich nur noch nen kernel, also gentoo-sources. wie klöppel ich die da am besten jetzt druff ohne internet?

die wlan karte findet er erst gar ncht, die broadcom karte kann er zwar finden und konfigurieren, kriegt aber keine verbindung nach draussen. wlan karte ist eine intel 3945abg. die findet aber noch net mal backtrack2 ^^

jemand ne gute idee? bin jetzt schon an dem schritt wo man theoretisch nur noch emerge gentoo-sources eintippern muss, den rsync hab ich mal übersprungen, kann man ja später noch machen und portage/stage3 schlummert schon im entsprechenden verzeichnis. handelt sich übrigens um die amd64 version.

-- EDIT: Neue Frage am Ende des Thread

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 23. August 2007 - 09:24

0

Anzeige



#2 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2007 - 16:47

http://dev.gentoo.org/~dsd/genpatches/
Da findest du die Gentoo Kernel.

Die Pakete für die Wlan Karte sind ipw3945 und ipw3945d

Leider sind im Moment www.gentoo-portage.com und www.gentoo-wiki.com down, bei der Wiki gibts ne Anleitung für die WLan Karte.
Habe dir noch meine Kernel Config mit angehängt - habe auch nen Intel Laptop und die selbe WLan Karte, vielleicht ist sie nützlich.

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  config.gz (10,1K)
    Anzahl der Downloads: 214

Dieser Beitrag wurde von Fenix bearbeitet: 19. August 2007 - 16:50

0

#3 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 19. August 2007 - 16:50

das sind aber net die kernel source sondern nur die genpatches... oder bin ich jetzt blind?

danke dir für die kernel konfig, aber soweit komm ich ja noch nicht.. =)

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 19. August 2007 - 17:01

0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. August 2007 - 16:57

Ei, die reichen doch...normales Archiv von kernel.org ziehen, die Patches von Gentoo, patchen, ab nach /usr/src damit und dann das übliche.
0

#5 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2007 - 17:02

Entschuldige bitte, ich war zu voreilig.
http://gentoo.osuosl.org/distfiles/
Da findest du alle nötigen Dateien:
# emerge gentoo-sources
Calculating dependencies... done!
>>> Verifying ebuild Manifests...

>>> Emerging (1 of 1) sys-kernel/gentoo-sources-2.6.22-r4 to /
 * linux-2.6.22.tar.bz2 RMD160;-) ...									[ ok ]
 * linux-2.6.22.tar.bz2 SHA1;-) ...									  [ ok ]
 * linux-2.6.22.tar.bz2 SHA256;-) ...									[ ok ]
 * linux-2.6.22.tar.bz2 size;-) ...									  [ ok ]
 * genpatches-2.6.22-5.extras.tar.bz2 RMD160;-) ...					  [ ok ]
 * genpatches-2.6.22-5.extras.tar.bz2 SHA1;-) ...						[ ok ]
 * genpatches-2.6.22-5.extras.tar.bz2 SHA256;-) ...					  [ ok ]
 * genpatches-2.6.22-5.extras.tar.bz2 size;-) ...						[ ok ]
 * genpatches-2.6.22-5.base.tar.bz2 RMD160;-) ...						[ ok ]
 * genpatches-2.6.22-5.base.tar.bz2 SHA1;-) ...						  [ ok ]
 * genpatches-2.6.22-5.base.tar.bz2 SHA256;-) ...						[ ok ]
 * genpatches-2.6.22-5.base.tar.bz2 size;-) ...						  [ ok ]
 * checking ebuild checksums;-) ...									  [ ok ]
 * checking auxfile checksums;-) ...									 [ ok ]
 * checking miscfile checksums;-) ...									[ ok ]
 * checking linux-2.6.22.tar.bz2;-) ...

Das sollte helfen, die richtigen Dateien nach /usr/portage/distfiles zu kopieren ;)

Edit: Passendes E-Build hängt an.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Fenix bearbeitet: 19. August 2007 - 17:07

0

#6 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 19. August 2007 - 17:16

macht ja nix, bin für jede hilfe dankbar =)

also ich ziehe mir die linux-2.6.22.tar.bz2, eine von den passenden base, eine passende extra.tar.bz2, kopiere sie mir auf die gentoo pladde nach /usr/portage/distfiles, entpacke sie und emerge?

und da jetzt garantiert ein gedankenfehler drin ist, bitte ich um korrektur.. =)
0

#7 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2007 - 17:23

Nicht ganz...
Du lässt die sources usw. gepackt und kopiert sie nach /usr/portage/distfiles
Dann entpackst du das ebuild, das ich angehängt habe, nach /usr/portage/sys-kernel/gentoo-sources/gentoo-sources-2.6.22-r4.ebuild
Dannach machst du
# ebuild /usr/portage/sys-kernel/gentoo-sources/gentoo-sources-2.6.22-r4.ebuild digest

oder (nicht mehr ganz sicher..)
# /usr/portage/sys-kernel/gentoo-sources/gentoo-sources-2.6.22-r4.ebuild manifest


Dann nur noch
# emerge gentoo-sources


Nun kannst du den Kernel installieren .. also symlinks setzen, konfigurieren, compilieren usw.
0

#8 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 19. August 2007 - 17:42

hm..bin genauso vorgegangen..

call stack:
ebuild.sh, line 1511: Called die

argh, das ist doch zum ********

nach bissle rumprobieren krieg ich jetzt noch:

ebuild.sh, line 4 : called inherit kernel-2
line 1233: called die..

man ey..

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 19. August 2007 - 21:21

0

#9 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 23. August 2007 - 08:39

so,

ich versuch jetzt seit 2 tagen sabayon draufzuklöppeln, bis gentoo nen neuen release rausbringt. (oder ich vage mich mal ans remastern, aber das dauert dann bissle länger, in erster Linie müsste ich ja nur den tg3 treiber "updaten" ^^)
dann wollte ich mir zur übergangszeit sabayon draufhauen, weil das nen ganz guten eindruck (eigentlich) macht. nachdem ich nun den ipw3945 im bios deaktiviert hab (komisch eig., der is doch schon bissl länger aufm markt) bootet die live dvd ohne probleme. also wollte ich mir das installieren, festplatten sind passend formatiert. ( /dev/sda5 mit ext3 und /dev/sda6 für swap). bei der installation gebe ich dem /sda5 als sein root verzeichnis an, swap krallt er sich ja selbst. jetzt installiert der auch lustig fröhlich vor sich hin, auch wenns erstaunlich lange dauert, aber er tuts. so, und bei 90% ("configuring system files" schmiert der mir dann jedes Mal. Also der installer tut nüscht mehr.. reagieren tut die Kiste noch. Beim Text installer hört er bei 90% gesamt und 0% configuring system files ab, im gui installer bricht er bei 90% gesamt und 20% configuring system files ab, sowohl in der gebooteten live dvd als auch wenn man direkt den gui installer bootet.

natürlich wende ich mich nicht an euch, wenn ich nicht schon gesucht und gelesen hätte. aber so richtig zufriedenstellende antworten konnte ich noch nicht finden. liegt es jetzt am santa rosa chipsatz? oder isses einfach ein bug im installer? ich zieh mir grad nochmal das image neu (leider hab ichs nach dem erfolgreichen brennen gelöscht) um brennfehler auszuschließen aber das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich, hatte noch nie ne dvd, die fehlerfrei lief und nur bei der installation bzw. bei der konfig vom system dann abschmiert.. wenn ich mit alt+f3/f4 auf die reine text konsole wechsle erscheint da nur "moving (1) to step installpackages", aber der schritt ist dann auch gleichzeitig das ende. weder die festplatte noch die dvd arbeitet dann noch...

es geht übrigens um die aktuelle 3.4e x64, auf dem laptop unten in der signatur. mit der 3.3b mini edition genau das gleiche problem. jeweils 64bit. muss ich mich einfach bis zur 4 gedulden (in einem foren eintrag fragt ein user, wann eine version 4 mit support für santa rosa kommt) oder habsch einfach pech gehabt? ich mein klar, sabayon kann man sich nachbasteln mit ner nackten gentoo cd, aber da die ja momentan auch nicht funzt wollte ich halt bis zum nächsten release (wennsch pech hab ja erst 2008) sone fertige distri drauf machen und das basteln dann halt da nochmal üben, ehe es dann an die richtige nackte distri geht ^^ alternative gentoo distris haben schon lange kein update mehr erfahren (korooraa) und dürften ja dann erst recht nicht laufen.

hilfäääääh ^^

P.S. 1: im sabayonlinux.org forum kann man sich derzeit nicht registrieren, sonst hätte ich mich direkt da angemeldet und die fehler gemeldet, installer bugs sind da keine seltenheit.
2: bitte kein vorschläge, dass *buntu doch sooo viel besser sei. ich weiß schon, warum ich gentoo based will..^^
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. August 2007 - 10:28

Öhm, dir ist aber schon bewußt, dass du von jeglicher LiveCD ein Gentoo installieren kannst, sofern diese die Hardware unterstützt? Also z.B. eine aktuelle Knoppix-CD oder was auch immer...
0

#11 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 23. August 2007 - 10:32

hö? also ich bräuchte dann aber ne distri, die schon den aller aktuellsten tg3 treiber drinne hat..
(der broadcom5906m ist zu neu) sonst komm ich ja überhaupt net ins netz. und da das mit den paketen aufn usb stick ziehen,rüberkopieren und ebuilden schonmal net gefunzt hat (siehe beitrag oben) wollte ich das eig. umgehen.
0

#12 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. August 2007 - 10:49

Also erstens gibt es garantiert mindestens eine CD, die den Treiber dabei hat - Arch .8 ist z.B. noch sehr frisch - und zweitens, du bist doch selbst schuld, was kaufst du auch so eine Hardware, ohne dich vorher zu informieren...
0

#13 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 24. August 2007 - 00:53

ich nutze seit einiger zeit auch sabayon und hatte das gleiche problem. hab auch keine erklärung gefunden.

lösung bei mir: alle lüfter auf volle leistung (cpu und graka laufen sonst meistens auf 7 volt bei mir), dann ging es ohne probleme.
hab es getestet...nochmal lüfter runter...95 oder so % ->abbruch
lüfter auf 12 volt -> kein problem. das gleiche nochmal..gleiches ergebnis...

system siehe sig

sonst bin ich mit sabayon abgesehen davon, dass es "etwas" überladen ist seht zufrieden. compiz-fusion fand ich pers. sch..., nutze wieder beryl.
sonst keine probleme.

edit: ach ja, bei war es sowohl bei der 3.4(ohne "e") als auch bei der 3.3, 3.3 loop3 (oder war es 2, egal).
es war also nicht versionsabhängig.

@ ph030: dein "neuer" avatar ist klasse, deine neue sig find ich auch nicht schlecht.

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 24. August 2007 - 01:24

0

#14 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. August 2007 - 06:45

[OT]

Zitat

@ ph030: dein "neuer" avatar ist klasse, deine neue sig find ich auch nicht schlecht.
Neu ist der ja nun wirklich nicht, aber das wolltest du wohl durch die Anführungszeichen sowieso relativieren. Dennoch würde mich interessieren, was du daran "klasse" findest?! Zur Sig brauche ich wohl nichts zu sagen, ausser dass ich es gut finde, wenn jemand mal Notiz davon nimmt und sich eventuell Gedanken macht.
0

#15 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 26. August 2007 - 23:19

warum "klasse"?

ich mag das bild einfach...

ausserdem hat es mich an etwas erinnert und das führte dazu, dass ich mir vorgenommen habe mich mal wieder mehr mit kunst zu beschäftigen und auch mal wieder ( nach langer zeit) was selbst zu machen.
wäre ne lange geschichte, wenn ich die zusammenhänge erklären müsste...

so gesehen muss ich ja eigentlich "danke" sagen.

danke!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0